Prime95 gibt Fehlermeldung bei Phenom 9750

CrossEyedLion

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe das Problem, dass bei meinem Phnom 9750 Prime mit der Meldung Unerwarteter Rundungsfehler abbricht.

FATAL ERROR: Rounding was 0.4999542236, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Kann das nur am CPU oder auch am RAM liegen.

Oder ist die Version 25.6 vielleicht inkompatibel zum Phenom 9750?

Bis denn.

Dirk U.

Hallo,
beim meiner unübertakteten 9850 hatte ich ähnliche Probleme bis ich den Speichermodus von "ganged" auf "unganged" stellte.
mfg, thetroll

Moin.

Die CPU ist nicht übertaktet.

Habe das Problem in den Griff bekommen. Kollege der den Installiert hatte den Rechner hat die AMD Prozessortreiber nicht installiert. Dann muss das ja auch nicht gehen.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die CPU zu heiss wird und abschmiert bei Test 3 im Prime.
Verwende einen Zalman CNPS7500 AlCu mit der beigelieferten Paste. Habe grad auch schon eine andere Paste ausprobiert aber das bessert sich nicht.
Der Rechner hängt sich entweder einfach auf oder startet neu.

Was habt ihr für CPU Kühler? Denke meiner ist schon ein wenig zu schwach oder?

Bis denn.

Dirk U.

Ich habe einen Noctua N12P mit NT-H1 und 2 Lüftern P12. Aber ansich dürfte dein CPU Kühler reichen. Ich tippe drauf nicht richitg befestigt oder zuviel oder zu wenig WLP. Zur Not würde ich den CPU schnell nochmal tauschen im Laden wo du Ihn gekauft hast und dann sehen ob das Problem noch besteht.

Gruss Jens

Moin!

Wenn man den CPU Kühler abnimmt, sollte man dann zum entfernen der alten Paste Silikonentferner benutzen, oder reicht es wenn man die Kontaktfläche von Kühler und CPU mit einem trockenen Tuch reinigt?

Habe den CPU jetzt mal untertaktet und er läuft alle Tests stabil durch.
Die Temperaturen lese ich mit Everest aus.

Ohne untertakten steigt er bei:
CPU: 60°C und Core1-4: 64°C aus.

Jetzt wo er untertaktet ist, pendelt sich die CPU bei 53°C und die Cores bei 60°C ein.

Die Wärmeleitpaste, die ich hier habe, ist denke ich kein Wundermittelchen.
Hat jemand von euch schon einmal dieses Pad von Coollaboratory ausprobiert?

Bis denn.

Dirk U.

Hi,

wundermittel oder nicht sollte der CPU nie bei 60° liegen. An der WLP liegt des nicht. Bzw laut deiner beschriebung nicht. Selbst mit den billigsten Pads und einem ollen Boxed Lüfter liegst bei 55°-60° Kerntemp bei einer Raumtemp on 20-25°.

Und ja man sollte immer sehr gründlich reinigen und achten das keine Fasern oder staub auf die WLP kommen denn das kann die Temps auch negativ beeinflussen.

Gruss Jens

Es heißt, was ich weiß, die CPU:D
Ja, der Cpukühler sollte reichen.
Alles mit Alkohohl, Arctic Clean etc. und fuzzelfreiem Tuch säubern, dann hauchdünn WLP auftragen und glücklich sein, dn gescheites festziehen des Kühlers denken!
MfG

Moin.

Habe mir mal ein Set von den Coollaboratory Pads und den Xigmatek HDT-S1283 bestellt.

Habe vor ein paar Monaten einen HTPC mit einem Phenom 9500 und dem CNPS7500 gebaut. Da lief alles wunderbar. Aber die CPU hat halt 'nur' 95 Watt TDP und der 9750 jetzt 125 Watt.

Denke mit dem Metal Pad wird sich das ganze klären. Solange ich da nicht 2 übereinander zwischen mache, kann das ja normal nicht schief gehen.
Wenn es dann immer noch nicht reicht, kommt halt der Xigmatek rein. Will eigendlich gern den 7500 behalten, weil er die Spannungswandler und den Chipsatz noch mitkühlt.

Bis denn.

Dirk U.

Hi,

ok also der 7500 ist wirklich nen bisschen schwach. Dachte wir reden über den 9500. Aber da ist ja der Boxed von AMD für die 125w CPUs besser.

Also ich würde mal den Boxed draufsetzen sofern du nicht Tray gekauft hast. Wobei man nie Tray kaufen sollte. Zumal die selten und dann nur ein paar Euro billiger sind.

Gruss Jens

Nein, keine WLP 2mal benutzen, bei Pads auch vorsichtig sein und abmachen geht manchmal nichtmehr!
MfG-Xigmatek mit mitgelieferter WLP reicht auch:)

Moin.

Ich habe keinen Tray gekauft und mit dem Boxed Kühler ging es auch nicht.

Dann werde ich wohl den Xigmatek draufbauen mit dem MetalPad dazwischen und dann sollte das kein Problem mehr sein.
Schade eigendlich. Finde die Zalman sonst eigendlich immer ganz gut.

Das mit den zwei Pads war natürlich nur ein Scherz.

Bis denn.

Dirk U.

Hi,

ich glaube du verstehst nicht ganz oder du checkst das mit dem Kühler draufsetzten nicht. Denn wenn er richtig draufsitzt und der CPU trotzdem so heiss wird dann ist des ding nen Fall für die RMA. Wieso solltest du dann einen Kaputten CPU akzeptieren und die Sache hinauszögern indem du ne aufwendige und überteure Kühlung draufmachst?

Das macht den CPU nicht besser sondern zögert es nur heraus.

Gruss Jens

Moin.

Ich habe schon verstanden, dass du denkst der CPU an sich ist defekt.

Wer hat denn von euch einen 9750 mit Boxed Kühler oder anderem am laufen? Ist der dann Primestable? Wenn ja welche Temperaturen hat der?

Bis denn.

Dirk U.

hier macht auch das Gehäuse einen großen Unterschied, wenn du ein dichteres Model und da keine Gehäuselüfter drinnen hast, entwickelt sich das ruckzuck zur Sauna

welche Grafikkarte du verwendest ist auch nicht bekannt, sollte die zufällig ihre Abwärme auch noch im Gehäuse lassen ist das dem Ganzen nicht gerade förderlich

@harry@68: Nein das spielt keine Rolle. Ansich ist nur entscheidend ob du einen guten Kühler hast oder nicht. Wenn die technik ansich gut ist dann dürfte es auch mit dem Pad gut sein. Es gibt ein paar Ausnahmen aber der Xigmatek dürfte einwandfrei gehen.

@Yoda: Also ich hab nen 9850, und der geht bei last mit dem Noctua mit 2x Lüfter und 2 x Nanoxia 2000rpm Gehäuse (+ ein Enermax Modu82 525w mit 14cm Lüfter) nicht über 50° bei 20° Raum Temp.

Gruss Jens

Zurück
Oben