Prime95 läuft nicht mit mehr als 1700 MB Auslastung

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

ich habe mir nochmal ein 2GB Kit gekauft, da DDR2 Speicher nicht mehr billiger wird. Jetzt sieht mein System wie folgt aus:

Intel C2D E6600
Anus P5N-E Sli
4x1GB OCZ PC2 6400 4-4-4(-15)
GeForce 8800 GTS 640
Samsung HD501LJ

Da ich nach dem Einbau der neuen Riegel ein paar Probs beim Booten hatte, wollt ich das Ganze jetzt mal mit Prime um die Ecken scheuchen.
Doch egal, ob ich Prime auf Standard Blend oder Custom mit bis zu 4000 MB laufen lasse, der Taskmanager zeigt mir immer nur eine Prime RAM Nutzung von rund 1700 MB.

Wieso?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32Bit OS

Sorry... hätt ich logischerweise dazuschreiben sollen.

OS ist Vista 64 und Prime ist ebenfalls die 64er Version

Warum willste mit Prime einen Speichertest veranstalten? Du testest doch höchstens die Virtuelle Speicherverwaltung von Windows. Der Teil vom Speicher in dem Windows liegt (und das sind meist ein paar Hundert MB) wird doch gar nicht mitgetestet.
Sowas bitte von BootCD mit Memtest machen.

Allerdings sollte die Version schon mal locker 5GB vollballern können, wenn Du ihr das auch in den Settings erlaubst.

EDIT: Jetzt wo ich mich daran erinnere, ich hab das schon mal gelesen. Hast Du mal ne andere Prime-Version probiert? Nicht dass die die Du hast da ne Grenze zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit der ich das getestet habe, ist die 64er hier von Computerbase https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/.

Und außer bei "Custom -> Memory to use (in MB)" braucht man doch nirgends noch was einstellen, oder?

Ich habe mal die 64 Bit Version (24.14) von der offiziellen Homepage benutzt. Damit kann ich mehr als 1700 MB benutzen.

Die 64er Version (25.6) von Computerbase ist laut Programm (Help -> About Prime95...) auch wirklich die 64 Bit Version. Also ist im Downloadbereich auch nichts falsch verlinkt oder so. Wenn ich diese Version laufen lasse, steht im Taskmanager auch nur Prime95.exe (ohne *32 Endung) und wird daher auch als 64 Bit Programm erkannt.

Hat hier niemand ne Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben