Prime95 MemoryTest Freeze - Memtest OK!

Cashney

Lieutenant
Hallo Forum!
Habe mal ein bisschen mit Prime herumexperimentiert nachdem mein PC letztens ab und zu abgestürzt ist...
Im ersten Torture Test (Bei dem vor allem CPU belastet wird, RAM aber nicht) läuft alles einwandfrei
Im zweiten und dritten Test aber wird ja auch der RAM getestet und hier bekomme ich reproduzierbar nach maximal 10 Sekunden einen Freeze.
RAM defekt? Memtest zeigt aber nach über 2 Stunden geteste (habs nich gezählt, aber über 5 Durchläufe) keinen Fehler an...

Habt ihr eine Idee woran es sonst liegen könnte oder was ich sonst noch testen sollte? Ich finds irgendwie bisschen seltsam... hab die CPU sogar mal untertaktet bei Stock-VCore aber das hat nichts geändert... irgendwie hab ich ja den Speichercontroller in der CPU im Verdacht aber kann das wirklich sein und wie soll/kann ich das testen?

System:
Phenom II X4 955 C2
GEiL Value RAM 2x 2GB 1333MHz CL7
Gigabyte GA-MA-770T-UD3P
Scythe Mugen 2
BeQuiet Pure Power L7 530W
HD4890 Vapor-X 1GB

Vielen Dank schonmal, für Rückfragen bin ich allzeit bereit ;)
LG
Cashney

Einfach mal anderen RAM einbauen, und dort die selben Tests laufen lassen. Wenn es dort auch zu freezes kommt, ist ein Speichercontroller oder RAM Bank defekt.

Falls kein anderer Ram zur Hand ist, einfach mal RAM Bänke testen (weiß ja nicht, wieviel RAM du bestückt hast).

Auf diese Weise kannst du dich näher an das Problem rantesten.

Ist der PC übertaktet? Falls ja

schau mal ob deine northbridge bei dem Test nicht zu heiß wird, war bei mir so, habe nen kleinen Lüfter

drangemacht, seitdem keine Probleme mehr.

Hmmm... Memtest 86+ und für USB-Stick...
Hier http://www.memtest.org/#downiso den fünften für USB-Stick und Windows...

Settings wo les ich die aus?
Hier aus Ati Overdrive: http://img209.imageshack.us/img209/9669/unbenanntys.png

Ansonsten sind die Timings 7-7-7-24...?

€dit: Habe 2x2 GB drin, PC ist nicht übertaktet, alles auf Stock... Rams durchtesten könnt ich mal machen... ist halt immer unangenehm weil die mitm Mugen nur sehr unpraktisch ausgebaut werden können... Hilft wohl nix... ;)

Wo seh ich die Speicherspannung?
In AOD wird im Spannungsregulierungsreiter neben der VCore auch "Mem VDDQ" geführt, der Wert beträgt 1,8V.
Der RAM sollte doch eigentlich nur 1,5V haben oder? Könnte das ein Problem sein? Den RAM hier hab ich: http://geizhals.at/deutschland/a272373.html

Wenn ich die Command Rate auf 2T stelle, dann löst sich das Problem (fast) in Luft auf! Prime stürzt zumindest nicht mehr nach wenigen Sekunden ab, habe jetzt davon abgesehen mehrere Stunden laufen zu lassen aber 10-15 mins gehts jetzt gut...

Woran könnte das liegen? Was ist defekt? Was sagt die Command Rate eigentlich? Geht dafür die Leistung jetzt runter? Gibts ne Lösungsmöglichkeit etc. etc.^^

LG und DANKE schonmal!!

Hmmm also auf dem Screen hier von MIR und meinem PC (bzw. der RAM wurde inzwischen wegen Fehlern reklamiert und ausgetauscht,) lief der Speicher sehr schön mit 7-7-7-24 und 1333 MHz bei 1T...

Bist du sicher, dass ich da auf 2T gehen muss? Wenns anders nicht geht wär das doch fast ein Reklamationsgrund? :P

War jetzt grad nochmal im BIOS, RAM ist schön auf 1,5V so wies sein soll...

Die wenigsten Module "laufen" mit "1T" in Verbindung mit MB / MB-BIOS / CPU-RAM-Controller -

hier greifen zuviele Dinge ineinander - ein BIOS-Update kann das evtl. ändern = 1T oder aber das Gegenteil bewirken - es muss "2T" eingestellt werden, um die RAMs stabil zu bekommen -

Laut deinem Screenshot haste deine CPU auf 3,8 GHz übertaktet. Um die Stabilität zu testen, nimm lieber LinX. Prime95 taugt dafür nicht. - Ich hab schon Rechner erlebt, die 48 Stunden primestable gelaufen, aber nach 5 Minuten LinX abgekackt sind. Bei LinX erreichst du auch wesentlich höhere Temperaturen... :cool_alt:

Ansonsten: Standardtakt einstellen und gucken, obs dann noch Instabilitäten gibt. Wenn dein Memtest86+ durchgelaufen ist, ist dein Arbeitsspeicher auch ok!

Gibt es aber auch umgekehrt, wobei LinX meist die Fehler schneller findet, aber sicher auch nicht genau die Teile einer CPU belastet wie Prime deshalb kann man beides testen wenn man sicher gehen will.

Und Memtest86+ ist leider auch nicht immer perfekt, hatte leider auch schon zwei mal den Fall wo Memtest86+ stabil war der PC aber bei anderen Speicherbelastungen abgekrazt ist, sicher kann man leider nie sein, sonst wäre es doch langweilig :D

Zurück
Oben