Prime95 vs. SP2004

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich habe meine CPU a) mit Prime95 v24.14 und b) SP2004 (ebenfalls v24.14) [ich bin mir nicht sicher ob die Versions-nr. die richtige ist, aber habe die aktuellste Version gestestet].
Das merkwürdige ist nur dass ich jeweils unterschiedliche Ergebnisse hatte.
Mit Prime95 war nach 3,5std Schluss, da gabs den ersten Fehler und mit SP2004 habe ich nach 4 std abgebrochen, weil ich mal was anderes machen wollte, bis dahin gabs jedoch keine Fehler.
Nun bin ich zwar auf der Arbeit, aber zu Hause läuft SP2004 wieder (seit 6.40Uhr).
Kann mir jmd. die unterschiedlichen Ergebnisse, trotz gleicher CPU Einstellungen und gleicher Prime-Version erklären ?
Vielen Dank
MfG

Das ist relativ normal. Prime bleibt bei einem instabilen System gerne mal bei unterschiedlichen Berechnungen stehen bzw. verabschiedet sich. Die Ursachen hierfür können ganz unterschiedlich sein. Ist jedoch auch nicht weiter von belang, instabiel bleibt instabiel.

Um von "völliger" Stabilität auszugehen sollte Prime ca. 12h laufen.

mFg tAk

Klar,
nur was ich ja nicht verstehe, ist dass im Grunde genommen, es beides mal die Prime Version 24.14 war.
MfG

naja, die ausfallzeitpunkte sind ja eher zufaellig. wenn du genügend anläufe machst, dann wird auch sp2004 mal vor prime stehen bleiben.

War bei mir auch so. Einmal gabs nach 3h Fehler und dann erst wieder nach 5h beim 2. Anlauf mit den selben Einstellungen.

mFg tAk

Um richtig auf stabilität zu prüfen sollte man lieber ne gepflegte Runde zocken;)

Das hängt mit der Auswahl der Berechungen zusammen, bei SP2004 dürften die weniger belastend sein...

Wenn überhaupt, dann nur Prime Custom und Häkchen bei run large FTT´s in place (oder so ähnlich)...

@rne schrieb:
Um richtig auf stabilität zu prüfen sollte man lieber ne gepflegte Runde zocken;)

Das kommt wohl auf das Game an. CS1.6 belastet das System wohl wesentlich weniger als z.B. BF2. :D

Wenn das System Primestable ist (12h+ ohne Fehler) kann ich von vollkommen stabil reden.

mFg tAk

@tak: nicht unbedingt...

Ich hatte schon den Fall, sowohl AMD als auch Intel, daß > 10 h Prime custom stable, aber Abstürze beim zocken oder rosetta@home-crunchen...;)

Ich verlass mich eigentlich für richtige Stabilität nur auf r@h, was auch noch schneller geht als Prime...;)

Far Cry ist immer gut zum testen. F.E.A.R tut es aber auch:D

Ne lustige Anekdote. Ein ehemaliger Clanmate hatte seinen XP-M 2500+ @2,4GHz laufen, wollte auch alles mit Prime testen. Nach sage und schreibe 18-19 Std. kam dann der Fehler. :freak:

Je länger man Prime läufen lässt um so sicherer kann man sein, aber 100% gibt es wohl nicht.

Wenn ich ne CPU übertakte lass ich meisr über Nacht laufen, sind dann so 8-9 Std. das reicht mir. Wenn der Rechner Probleme macht check ich aber immer erst ob er @Default die Probs auch macht.

Wat issen r@h? *dummguck*

Zuletzt bearbeitet:
r@h = rosetta@home - ein Boinc-Projekt

Ist für mich der beste Stabilitätstest, da idR die WU´s 2 h laufen, und wenn, dann freezt das System innerhalb der Zeit. Also keine 10 h oder 20 h Prime, sondern max 2 h r@h...;)

Gute idee stuwi. Das werd ich nachmachen:D

Zurück
Oben