Spiele stürzen ab daraufhin machte ich diesen Test (Prime95)

xxx_Nikola_xxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I5 11600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill trident Z 16Gb 3200mhz
  • Mainboard: …gigabyte b560 dsh3 v2
  • Netzteil: …Msi mag A750gf (750W)
  • Gehäuse: …Msi mag Vamparic 100r
  • Grafikkarte: … Gainward 3070ti phoenix
  • HDD / SSD: … Kingston A2000 m.2 ssd 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

... Also, seit dem ich diesen Pc erworben habe (vor ca. 3 Monaten) stürzen Spiele ohne Bluescreen etc. ab. Daraufhin habe ich Agando, bei denen ich den Pc erworben hatte, angeschrieben. Daraufhin haben mir diese empfohlen Prime95 laufen zu lassen. Währenddessen sollte ich ihnen noch ein Screenshot von den Temp. schicken.
Leider kenne ich mich nicht gerade gut mit PCs aus. Könnt ihr was mit diesen Ergebnissen anfangen?

Bei 4 Von 6 Workern stand dies.

[Jun 18 21:29] Worker starting
[Jun 18 21:29] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Jun 18 21:29] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jun 18 21:29] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7077889 using AVX-512 FFT length 360K, Pass1=960, Pass2=384, clm=1, 2 threads.
[Jun 18 21:32] Test 2, 44000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M7077887 using AVX-512 FFT length 360K, Pass1=960, Pass2=384, clm=1, 2 threads.
[Jun 18 21:32] FATAL ERROR: Rounding was 0.4998842952, expected less than 0.4
[Jun 18 21:32] Hardware failure detected running 360K FFT size, consult stress.txt file.
[Jun 18 21:32] Torture Test completed 1 tests in 3 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jun 18 21:32] Worker stopped.



1655583196656.png





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe Windows 11 nochmals Installiert jedoch besteht das Problem weiterhin.

Was meint ihr, soll ich den PC zu Agando schicken lassen oder gibt es dafür eine einfachere Lösung?
 
xxx_Nikola_xxx schrieb:
Mainboard: …gigabyte b560 dsh3 v2
xxx_Nikola_xxx schrieb:
Prozessor (CPU): …I5 11600kf
Das ist überhaupt keine gute Kombination, die CPU selbst scheint ebenfalls zu throtteln (bzw. einzelne Kerne).

Ich selber habe zu wenig Ahnung was die Fehlermeldungen von Prime95 angeht aber mWn sollten zu hohe Temperaturen nicht zum Aussteigen der Worker führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast du alle Antivir Programme ausgeschaltet? Es gab da schon Fälle, wo diese den Fehler verursachen.

Generell einfach alles an Programmen nebenher ausschalten.
 
Da sind nach nur drei Minuten schon drei Worker ausgefallen und die Höchsttemperatur liegt bei 95 °C...
Das Mainboard ist ein Witz und die Kühlung auch viel zu schwach.

Soll aber nicht dein Problem sein, schick den PC zurück, lass dir dein Geld erstatten und kaufe beim nächsten Mal nicht die Katze im Sack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und wolve666
Noch so ein Board ohne VRM Kühlung bei solchen CPUs, das Probleme macht...
:mussweg:


Tu dich vielleicht auch mit
https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-spiele-haben-lags-ruckler-trotz-guter-fps.2086860/
zusammen :D
Ihr wurde empfohlen zur Problembehebung die Boostfunktion abzuschalten als Fehlerbehebung halt...
Jetzt ist der Rechner zu langsam zum Ruckelfreien Zocken...

Das so ein Rechner dann billig zu bekommen (falls das so ist) ist befreit die dann aber ja nicht davon, das die Hardware fehelrfrei sauber laufen muss. Also denen schön so oft um die Ohren hauen mit reklamationen bis die das Ordendlich aufbauen das System. (selbstverständlich auch mit voller Leistung, die durch die verwendeten Komponenten ja beworben wird, nicht dass di ebei dir dann auch einfach den Boost abschalten oder solche scherze).
 
Prime95 mit AVX laufen lassen und dann ein MB ohne Spannungswandler Kühler.
Warum macht man sowas?
Das logisch das da ein Fehler Auftritt, weil die CPU sich "verrechnet" das kann aufgrund der Spannungswandler kommen.
Oder weil deine CPU 95 Grad reicht.

Wie ist denn dein Arbeitsspeicher eingestellt?

CPU-Z > Memory Screenshot
CPU-Z > SPD Screenshot

Bitte!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Prime95 mit AVX laufen lassen und dann ein MB ohne Spannungswandler Kühler.
Warum macht man sowas?
Das logisch das da ein Fehler Auftritt, weil die CPU sich "verrechnet" das kann aufgrund der Spannungswandler kommen.
Oder weil deine CPU 95 Grad reicht.

Wie ist denn dein Arbeitsspeicher eingestellt?

CPU-Z > Memory Screenshot
CPU-Z > SPD Screenshot

Bitte!
Danke für die rasche Rückmeldung!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-18 234511.png
    Screenshot 2022-06-18 234511.png
    23,9 KB · Aufrufe: 237
  • memory .png
    memory .png
    21,7 KB · Aufrufe: 229
Gut dein Arbeitsspeicher ist richtig eingestellt!
Dann liegt es deinen Temperaturen der Spannungswandler und der CPU.

Mach doch gern mal paar Bilder von deinem Rechner inneren!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Gut dein Arbeitsspeicher ist richtig eingestellt!
Dann liegt es deinen Temperaturen der Spannungswandler und der CPU.

Mach doch gern mal paar Bilder von deinem Rechner inneren!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 265
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 269
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 260
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 237
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 254
Lass Prime95 mal ohne XMP laufen

Du könntest auch mal einen Memtest durchführen

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxx_Nikola_xxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxx_Nikola_xxx
Was meint ihr, soll ich den Pc an agando zurückschicken und die sollen sich damit spielen?
Lg
 
xxx_Nikola_xxx schrieb:
Was meint ihr, soll ich den Pc an agando zurückschicken und die sollen sich damit spielen?
Lg
Ist der PC neu oder wie? Denke nicht weil der ist doch 3 Monate alt.
Ich frag mich nur die ganze Zeit, warum da solch eine Hardware verbaut wurde.
Vor drei Monaten hätte man besseres fürs gleiche Geld bekommen. Hmm..
 
Ich frag mich halt wie das sein kann, dass die CPU 95 grad warm wird.
Wenn ich zum Beispiel Rainbow Six Siege spiele wird die CPU maximal 65 Grad warm, trotzdem stürzt es nach nicht einmal 10 Minuten.
Danke !
 
xxx_Nikola_xxx schrieb:
die sollen sich damit spielen
Was meinen???

Schick den Krempel zurück und lass dir dein Geld geben, hast 14 Tage Widerruf Frist.

Falls diese vorüber ist, Pech gehabt, dann muss agando nachbessern. Ist nicht deine Aufgabe.

Ich würde auch tunlichst nicht an der Hardware rumfummeln, sonst erlischt mgl. Die Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxx_Nikola_xxx
xxx_Nikola_xxx schrieb:
Ich frag mich halt wie das sein kann,
Gibt verschiedene Gründe. Den genauen muss aber Agando hier rausfinden. Du hast bezahlt und Anspruch auf Support, also nutze das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxx_Nikola_xxx
Zurück
Oben