News Primetime Channels: YouTube bringt Drittanbieter-Abos nach Deutschland

NJay schrieb:
Ich finde es schoen, wie direkt wieder gemeckert wird, obwohl man nicht weiss, worum es geht.

Die ARD wuerde es gerne gratis anbieten, darf aber nicht, weil die Privatsender geklagt haben. Sie duerfene s auch nicht guenstiger machen, als "vergleichbare Angebote" und muessen sich also preislich auch an der Konkurrenz orientieren.

Und die ARD/ÖRR müssen unbedingt sowas anbieten wie ARD+?

Das ist wieder mal nur unnötige Gebührenverschwendung. Es kostet bestimmt mehr als man mit den 5€/Monat jemals einnehmen wird.

Der ÖRR soll sich endlich mal Reformieren und Kosten senken/einsparen und nicht immer neue kosten verursachen, und dann immer rumjammern das die 8 Milliarden Euro im Jahr immer noch nicht genug sind und die Zwangsabgabe wieder erhöht werden mu0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Klever, fp69 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Wäre mal interessant was ein Anwalt zu ARD+ sagt. Nach meinem Rechtsempfinden dürfte das 0 Cent kosten.
Hab ich mal als Themenvorschlag an Herrn Solmecke weitergeleitet, evtl. kommt ein Youtube Video dazu ;)

**edit
Oh, hätte mal alle weiteren Kommentare lesen sollen :D
EGAL! Michael Wendler und weg
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Also wenn ich schon ARD+ lese fehlen mir die Worte. Ein Abo für Inhalte die mit der GEZ Zwangssteuer schon finanziert wurden. Das ist schon echt perfide. Aber klar 600.000 Euro Jahresgehalt für nen Intendanten eines fünftklassigen Regionalsenders müssen auch bezahlt werden.
Da darfst du dich bei den privaten bedanken, die mit PR Kampagnen sorgen das die Gesetze so geamcht werden wie sie sind und bei nichteinhalten sofort klagen.
Es darf halt keine guten kostenlosen Angebote geben, so wie damals bei der Wetterapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Sbibi, rosenholz und eine weitere Person
Master Chief ! schrieb:
Und die ARD/ÖRR müssen unbedingt sowas anbieten wie ARD+?

Das ist wieder mal nur unnötige Gebührenverschwendung. Es kostet bestimmt mehr als man mit den 5€/Monat jemals einnehmen wird.

Du kannst darin z.B. ALLE Tatort Folgen sehen, da es Eigenproduktionen sind. Schaue ich jetzt nicht, aber es macht durchaus sinn, dass soetwas in der heutigen Zeit jederzeit on Demand abrufbar ist.

Die Oeffentlichen koennen eh nur verlieren. Bieten sie X nicht an, jammern die Leute, dass sie so viel Geld im Monat zahlen und nicht mal X bekommen. Wird X dann angeboten wird gejammert, dass X bestimmt total teuer ist und man doch sparen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti, Weyoun, bAssI23 und eine weitere Person
RichieMc85 schrieb:
Also wenn ich schon ARD+ lese fehlen mir die Worte. Ein Abo für Inhalte die mit der GEZ Zwangssteuer schon finanziert wurden. Das ist schon echt perfide. Aber klar 600.000 Euro Jahresgehalt für nen Intendanten eines fünftklassigen Regionalsenders müssen auch bezahlt werden.

Wieder ein Fall von "ich rede lieber laut, bevor ich nachdenke" ...

ARD Plus ist ein kostenpflichtiges Angebot der ARD, mit Inhalten, die aus lizenzrechtlichen Gründen in der ARD-Mediathek nicht mehr angeboten werden dürfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/ARD_Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Werder_Basti, Sbibi und 6 andere
Master Chief ! schrieb:
Und die ARD/ÖRR müssen unbedingt sowas anbieten wie ARD+?
Es gibt genug Leute hier im Forum, die genau das gefordert haben.


Master Chief ! schrieb:
Der ÖRR soll sich endlich mal Reformieren und Kosten senken/einsparen und nicht immer neue kosten verursachen, und dann immer rumjammern das die 8 Milliarden Euro im Jahr immer noch nicht genug sind und die Zwangsabgabe wieder erhöht werden mu0.
Ich kenn ja deine Vorstellungen nicht, aber Kostenerhöhungen (insb. Inflation) treffen auch den ÖR und die Mitarbeiter des ÖR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti und Weyoun
-=[CrysiS]=- schrieb:
Für was die Leute alles bereit sind in Abos zu bezahlen ist schon traurig...
Stimme ich zwar zu, ist aber ja jedem selbst überlassen, was einem die Inhalte wert sind....

-=[CrysiS]=- schrieb:
Es ist scheinbar für den Großteil zur Normalität geworden zu sein für jeden kleinen Happen zur Kasse gebeten zu werden.:rolleyes:

Ich zahle monatlich für Internet und kann alles gucken, runterladen ect. wie seit seinen Anfängen!:smokin:
Und genau wegen dieser Mentalität wird man überall von Werbung, Mikrotransaktionen, Paywalls usw zugeschissen und ist mehr mit digitaler Selbstverteidigung als mit eigentlichem Surfen beschäftigt.... :rolleyes:

Natürlich müssen Inhalte auch bezahlt werden - es müsste halt nur vernünftig gemacht werden (wie z.b. bei CB)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Termy
Also, ich glaube nicht das die Mehrheit damals mit Torrents und Streaming auf Grauseiten dazu geführt hat. Bezahlt hat der Ottonormalverbraucher auch nur seine Flat, kein bspw. YT-Premium, Disney+ und wie sie alle heißen und gefühlt täglich aus dem Boden gestampft werden.

Aber jeder wie er kann und mag, die Welt ist größer als Deutschland.

Was ich hier bis heute nicht kapiere, ist der dämliche Zwang zur GEZ!
Zahlen für Dinge die ich nicht nutze, nur weil es möglich wäre... ka. ich bin erstmal raus möchte keine Kopfschmerzen, deshalb. Wir hören auch kein Radio oder zugeschnittene Nachrichten ect.

:schluck:
 
^Q^ schrieb:
Keine schöne Entwicklung. Da fragt man sich wie lange es dauert bis Youtuber ihre Kanäle auch auf "Prime Channel" umstellen und man für jedes Video bezahlen soll. Noch steht sowas überhaupt nicht im Raum, aber die Richtung ist meiner Meinung nach eindeutig.
Du hast doch schon Kanalmitgliedschaften wo du dann Goodies bekommst wie Beratung, exklusive Inhalte und so. Das obliegt doch jetzt auch schon dem Anbieter der Inhalte wie er das finanzieren will.
 
^Q^ schrieb:
Keine schöne Entwicklung. Da fragt man sich wie lange es dauert bis Youtuber ihre Kanäle auch auf "Prime Channel" umstellen und man für jedes Video bezahlen soll. Noch steht sowas überhaupt nicht im Raum, aber die Richtung ist meiner Meinung nach eindeutig.

Die Befürchtung hatten viele bereits bei Twitch als dort eingeführt worden ist, dass es reine Sub Chanel geben wird.
Sprich Channel die man nur schauen kann mit einem Sub im dortigen Channel.

Was ist passiert? Nichts. Mir ist bis heute nicht einer dieser Channel über den Weg gelaufen.
 
Weyoun schrieb:
Ach dann ist das gar nicht das kostenlose Programm der ÖR-Sender (Live-Sendungen und Mediathek-Inhalte), sondern eine Art "ARD-Premium" oberhalb dessen, was man als normaler Rundfunkbeitragszahler zu sehen bekommt? Wusste gar nicht, dass ARD und ZDF mittlerweile solche Dienste anbieten.

Nicht ganz, im Prinzip isz das einfach die ARD-Mediathek.
In der 'normalen' Mediarhel dürfen die Inhalte aber nur eine kurze Zeit verfügbar sein (Vielen Dank am ProSieben und Co.)
Damit alle ARD Inhalte dauerhaft verfügbar sind, bedarf es dieser "Plus"-Version, damit ARD keinen Wettbewerbsvorteil ggü. den privaten hat. Schwachsinn^10, aber es scheint ja keiner mit der Fackel auf die Straße zu gehen wg. den Effektiv fast 30€ GEZ-Gebühren 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, riloka, Weyoun und eine weitere Person
"European League of Football (39,99 Euro pro Monat)"
40 Flocken im Monat für EINE Sportart, EINE Liga! :o
...und ich dachte DAZN wäre mit 30€ im Monat teuer. Aber da bekommt man wenigstens ja noch Auswahl.^^

Zu ARD+ äußere ich mich nicht mehr, geht mein Puls nur wieder hoch... Ganz egal ob die privaten Sender oder irgendwer anders Schuld dran ist.
 
Natürlich wäre es schön wenn ARD alles dauerhaft, kostenlos und weltweit anbieten würde. Leider sind da einige rechtlich Hürden. So, die Privaten Sender haben die öffentlich rechtliche Sender vor Gericht zum Depublishing gezwungen. Mit ARD+ abo können die Öffentlich Rechtlichen das Depublishing von Inhalt umgehen. Wenn jemand eine Folge Tatort, die im letzten Jahr nicht gelaufen ist sehen möchte wäre es hier möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, tha_mos, Dragon0001 und 8 andere
Cool Master schrieb:
Wäre mal interessant was ein Anwalt zu ARD+ sagt. Nach meinem Rechtsempfinden dürfte das 0 Cent kosten.
Wahrscheinlich wird da nicht viel bei herumkommen. Der ÖR hat viele Produktionen an private Firmen ausgelagert, die dementsprechend auch die Rechte am Material haben. Dass man sich den Tatort von vor zwei Jahren dann wieder "zurückkaufen" muss vom eigenen Geld ist zwar ärgerlich, aber solche Lizenzgebühren auch noch von der GEZ abdecken zu lassen, wäre auch unverhältnismäßig. Mich stört daran eher, dass die ARD das jetzt auch unter dem Dach von Youtube anbietet. Man könnte als Gebührenzahler durchaus erwarten, dass die Mediatheken besser ausgebaut werden.
 
Jetzt müssten die ÖRR nur alle auf freiwilliges PayTV umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbf93
Boimler schrieb:
Wahrscheinlich wird da nicht viel bei herumkommen. Der ÖR hat viele Produktionen an private Firmen ausgelagert, die dementsprechend auch die Rechte am Material haben. Dass man sich den Tatort von vor zwei Jahren dann wieder "zurückkaufen" muss vom eigenen Geld ist zwar ärgerlich, aber solche Lizenzgebühren auch noch von der GEZ abdecken zu lassen, wäre auch unverhältnismäßig. Mich stört daran eher, dass die ARD das jetzt auch unter dem Dach von Youtube anbietet. Man könnte als Gebührenzahler durchaus erwarten, dass die Mediatheken besser ausgebaut werden.
Diese Sachen DÜRFEN NICHT in der Mediathek angeboten werden. Und das ist KEINE Entscheidung der ARD.
Und das beste: Um das zu erfahren, muss man nur "ARD Plus" bei Google eingeben und 1 Satz lesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, newport, KitKat::new() und eine weitere Person
darkbreeze schrieb:
ARD Plus gibts schon länger, die Inhalte werden nicht mit den Rundfunkgebühren finanziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/ARD_Plus
Zitat
"Die Inhalte von ARD Plus setzen sich aus beliebten TV-Filmen, Serien, Shows, Dokumentationen und Kinderprogrammen der ARD zusammen. Außerdem beinhaltet das Angebot das größte Tatort-Archiv mit fast 600 Folgen. In der Rubrik „Kids“ findet man beliebte Kinderfilme und -serien."
Mit anderen Worten, ja, sie erhalten keine Mittel um den Betrieb aufrechtzuerhalten, verwenden aber als Material Produktionen, die mit ÖR Geldern erstellt worden sind. D.h. anders als Private, die mit den Einnahmen zuzüglich zu den Betriebskosten noch Lizenzen und Produktionskosten abdrücken müssen, fallen bei ARD nur Betriebskosten an.
Ergänzung ()

angbor47 schrieb:
Du warst doch mal Redakteur. Da wäre mehr Recherche und weniger geistlose Empörung echt angebracht.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ard-plus-101.html
https://www.desired.de/artikel/ard-...-streaming-dienst-nicht-kostenlos--jwjf2p2cqr

Aber lustig, direkt mal subjektives Rechtsempfinden ansprechen. Das ist ja auch voll aussagekräftig
Zahlt ARD plus der ARD Lizenzgebühren um die ÖR finanzierten Produkte zeigen zu dürfen? Meines Wissens nach nicht. Und nur weil sie Gebühren verlangen müssen, muß man es nicht gutheißen.

Und was bedeutet subjektives Rechtsempfinden? So wie Du das Wort empfindest, müßte Recht einmal entwickelt werden und dann bleiben. Recht ist erst einmal ein Empfinden, das in Gesetze übertragen wird. Nicht umsonst gibt es derzeit gerade die Diskussion in Bezug auf Panoramafreiheit und Drohnen Aufnahmen. Kein Gesetz deckt das bisher ab, also muß übertragen werden und das ist nichts anderes als subjektives Rechtspempfinden bis die Legislative hier Fakten geschaffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Klever, scryed und 3 andere
Zurück
Oben