News Primetime Channels: YouTube bringt Drittanbieter-Abos nach Deutschland

Cool Master schrieb:
Wäre mal interessant was ein Anwalt zu ARD+ sagt. Nach meinem Rechtsempfinden dürfte das 0 Cent kosten.
Leider spielen da noch andere Institutionen eine Rolle die wiederum ihren Anteil wollen, wie zB Bild-, Musik-, Persönlichkeitsrechte der P., Lizenzrechte etc.
DIe Verweilsdauer ist ja im Staatsvertrag geregelt, allles was über die Zeit je nach Art des Contents muss zum Teil neu lizensiert werden.
Wie zB beim Tatort die Titelmusik, für jeden neuen Tatort bekommt der Komponist der Titelmusik 50€, bei Wiederholungen 5€, und bei Streaming wird es da auch Regelungen geben
Viele Schauspieler, Moderatoren, etc... arbeiten bei Agenturen,Produktionsfirmen etc...

Alles was bei den Mediatheken nach der Verweilsdauer rausfliegt landet bei ARD+ und da fallen nunmal Kosten an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Reset90 schrieb:
Wahrscheinlich wird da nicht viel bei herumkommen. Der ÖR hat viele Produktionen an private Firmen ausgelagert, die dementsprechend auch die Rechte am Material haben. Dass man sich den Tatort von vor zwei Jahren dann wieder "zurückkaufen" muss vom eigenen Geld ist zwar ärgerlich, aber solche Lizenzgebühren auch noch von der GEZ abdecken zu lassen, wäre auch unverhältnismäßig. Mich stört daran eher, dass die ARD das jetzt auch unter dem Dach von Youtube anbietet. Man könnte als Gebührenzahler durchaus erwarten, dass die Mediatheken besser ausgebaut werden.

"ARD Plus" gibt es, weil der Rundfunk-Staatsvertrag da recht unsinnige Passagen hat, nach denen die ÖR ihre Sendungen nur für einen gewissen Zeitraum kostenlos ins Internet stellen dürfen (manche auch unbegrenzt, bspw. die 20-Uhr-Tagesschau als "Dokument der Zeitgeschichte").

Darüber hinaus gehende Inhalte darf die ARD nicht aus den Gebühren bezahlen, sondern muss sie am freien Markt finanzieren.

Weshalb man hier aber nicht auf die Idee kam, auf Werbung zu setzen (oder intelligenter, Youtube zu nutzen, welches kostenlos hostet und sogar noch Einnahmen erwirtschaftet) - da ja die Produktionskosten bereits zur Gänze von den GEZ-Zahlern getragen wurden und somit nur noch die Kosten für Server anfallen - liegt wohl daran, dass der ARD ihre Milliarden von der GEZ nicht reichen...
 
flug_rosetto schrieb:
ein hohn ist ja ard +.
Haste nicht gelesen? Sie MÜSSEN es ja als PayTV anbieten. Und deswegen auch 5€ pro Monat statt ein symbolischer Cent. Sie werden gezwungen fett Kohle zu machen.
 
RichieMc85 schrieb:
. Zumal es so viele Sender gibt die niemand braucht.
Wenn der Horizont halt beim Tellerrand aufhört. Als ob auf Dauer etwas finanziert werden würde, das niemand schaut.

j-d-s schrieb:
Weshalb man hier aber nicht auf die Idee kam, auf Werbung zu setzen
Zum Glück tun sie das nicht.
Man muss die Werbeindustrie (Pest) nicht noch mehr stärken.
 
NJay schrieb:
Beschwere dich also bei den Privatsendern und deren Unfaehigkeit konkurrenzfaehige Produkte zu entwickeln, weswegen sie sich die Oeffentlich rechtlichen zurecht klagen.
Ist ja das gleiche bzgl. der WarnWetter App vom DWD wo die privaten Apps geklagt haben, das es nicht gehen kann das Daten die frei vom Wetterdienst kommen auch noch kostenlos in einer eigenen App angezeigt werden darf.
Aber der freie Markt regelt das ja alles einfach perfekt, sieht man auch mal wieder das gut 30-40% der Kommentare einfach nur meckern ist ohne Hintergrundwissen bzgl. der ARD+ Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, KitKat::new() und NJay
DocAimless schrieb:
Ist ja das gleiche bzgl. der WarnWetter App vom DWD wo die privaten Apps geklagt haben, das es nicht gehen kann das Daten die frei vom Wetterdienst kommen auch noch kostenlos in einer eigenen App angezeigt werden darf.
Genau.... auch bei der Warnwetter App regt mich das unendlich auf. Es gibt in der Marktwirtschaft kein RECHT auf Gewinn. Wenn du es nicht schaffst etwas besseres anzubieten als der Staat (und damit die Gesellschaft), dann hast du halt Pech gehabt.

Ich kann ja auch nicht einfach einen Weg ueber mein Grundstueck bauen und dafuer Gebuehr verlangen und dann die Stadt verklagen, weil alle den "kostenlosen" (also von der allgemeinheit bezahlten) Buergersteig benutzen, anstatt meinen privaten Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Sorry, aber wer so ein Abo bezahlt, hat einfach nur zuviel Kohle (oder muss nicht wirklich dafür arbeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Der gleiche Mist wie bei Amazon Prime. Da brauche ich dann diverse Abos zu meinem Abo. Ich bekomme langsam das K****n

Ich kann doch nicht jeden Monat für die Dienste A B C D E F Z jeweils nochmal eine Gebühr drauf zahlen. Wenn ich bei Amazon diverse Filme, einzelne Serien und Dokus sehen will muss ich extra zu zahlen. Sorry dann brauche ich den Dienst nicht.

  • Discovery
  • Kinderwelt
  • Paramount
  • Terra X
  • Filmtastic
  • History
  • ...

Einfach immer Portemonnai aufhalten oder was?
 
Reset90 schrieb:
wäre ein Traum, wenn auch andere deutsche sender ihr angebot auf youtube anbieten. auch gerne kostenlos, was man eigentlich von ard und zdf erwarten könnte
Wozu? Die haben alle eine eigene App, die jeder Streaming Stick und Smart TV beherrscht. Halte diese ganze Idee hier für unnötig, solange ich da bspw. als YT Premium Abonnent keinen Vorteil habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
HPLT schrieb:
Die Ausnahmen sind gering und wenn du nicht bezahlst kommst halt in den Knast:

Es ist noch besser.
Die können und dürfen ohne Mahnungen direkt vollstrecken.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :D
 
Weyoun schrieb:
Ob es zu viel ist oder nicht, ist subjektiv. Ich finde, es ist nicht zwingend zu viel für die Anzahl an Untergebenen, die sie haben (ich vergleiche das gerne immer mit den Managern in meinem Konzern).
Es gibt Leute, die raffen es einfach nicht. Und der Neid tut sein nötigstes dazu.
Naja und die Dummheit + Parolen, die das Problem sehr einfach erscheinen lassen. "Das muss WEG" ...

Bin auch dafür, dass Positionen im öffentlichen Dienst so bezahlt werden müssen, dass Sachen wir Korruption etc unattraktiv sind. Und kommen sie doch vor + werden bewiesen, gehören die verantwortlichen so betraft, dass auch die zu erwartende Strafe Abschreckung genug sein sollte.

Aber am Ende gibt es Individuen, mit denen eine Diskussion keinen Sinn macht. Manche müssen einfach zurückgelassen werden. Leider sind diese aber gern so laut, dass man meinen könnte, sie seien wichtig/relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Nachdem YouTube mit dem Bitrate-Butchering die Videos inzwischen ungenießbar zusammengestutzt hat, ist mir das völlig egal.

YT stirbt in meinen Augen, denn die ganzen "kleinen" Kanäle von Hobbyisten werden abwandern.
Und die großen Entertainment-Kanäle interessieren mich eigentlich nicht mehr...

Ich bin gespannt, wann sich eine alternative Plattform durchsetzt.
So wie FB, snapchat und Insta durch tictoc wird auch YT irgendwann ersetzt werden.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Die ARD wuerde es gerne gratis anbieten, darf aber nicht
Die ARD bietet garnix gratis an, weil sie mit Zwangsgebühren finanziert werden.

Du hast die also schon bezahlt....
 
Die Mods noch am schlafen oder wieso ist gerade hier so viel OT erlaubt?

@Topic
Die Preise sind schon krass! Dennoch ist es eigentlich ganz nett alles unter einer Plattform schauen zu können - ala GOG Galaxy für Streaminganbieter. Muss natürlich noch deutlich ausgeweitet werden, aber ich würde das gerne mal probieren.
 
Vom Surfbrett zum Schiff.

In diesem Sinne ARRR.
 
Abrexxes schrieb:
Bei ARD+ handelt es sich um Inhalte die nicht im "FreeTV" ausgestrahlt* werden dürfen wegen fehlender Rechte. Das hat mit GEZ nichts zu tun.

*Edit: nicht in den Mediatheken kostenlos gestreamt werden dürfen
Genau das ist es ja, es ist ja nicht kostenlos wenn dafür jede/r pro Monat 18,36 Euro zahlt.
 
Leute es geht hier nicht um Rundfunkbeiträge sondern um YouTube Channels. Und dort kann man ja nicht nur ARD+ kaufen sondern auch viele andere Dinge.

Und ich denke gerade die Sportgeschichten könnten für Gastro-Betriebe interessant sein, die z.b. Fussballspiele übertragen wollen.
 
ARD + Geil🤣 also die bringen mich immer wieder zum schmunzeln, obwohl es eigentlich zum Heulen ist
 
Zurück
Oben