Printserver D-Link DP-300U

cybercop

Cadet 2nd Year
Moin!

Ich brauche einen Printserver und hab einen von D Link gefunden (DP-300U)
Ich hab ihn mir bestellt und er wird innerhalb der nächsten 2 Wochen da sein. Der D Link support war leider nicht der schnellste und deshalb hab ich das teil schon bestellt (1Woche auf Antwort gewartet)

Ich hab 2 Drucker: HP5550 und Konica Minolta 1300W Laserdrucker.
Der Support hat mir geschrieben, dass der 5550er unterstützt wird, der 1300W aber nicht.

Muss ein Drucker vom Printserver 100%ig unterstützt werden? Wirds sonst mit dem Laserdrucker nix?
Muss man auf nem Printserver nen Treiber raufmachen?

Vielleicht hat ja zufällig jemand Erfahrungen mit dem Printserver oder (und) Laserdrucker 1300W.

Danke für eure Antworten!

Das hängt zum einen vom Druckertreiber und zum anderen von deiner Installation ab.
Bei großen Installationen wo die Clients über einen Windows 2000/2003 - File&Print-Server drucken erfolgt die Verteilung der Druckertreiber für die Windowsclients über den Server.
Der Printserver macht das Spooling und schickt dann die Datei auf den Printserver (Black Box am Drucker). Hier muss der Server Treiber für verschiedene Client Betriebssysteme zur Verfügung stellen. Daher ist diese Installation schwieriger als der Druck direkt vom Client auf die Printserver-Box.
Ungeschickt dass beide Printserver heißen. Zur Unterscheidung nenne ich deinen Printserver Black Box.
Bei kleineren Installationen braucht man keinen Printserver fürs Spooling und druckt direkt über die Black Box. Du richtest dann zuerst einen Netzwerkport ein. Danach installierst du den Drucker und gibst als Anschluß den Netzwerkport an.
Es kann Treiber geben die bei der Installation den Drucker nach seinen Optinen/Merkmalen/Zubehör abfragen. Wenn die zu blöd sind mit einem Netzwerkanschluß umzugehen kann es sein, dass die Installation abgebrochen oder ohne die erforderlichen Optionen durchgeführt wird.

Zurück
Oben