Printserver + Multifunktionsdrucker von HP?

Der-Heudler

Lieutenant
Moin

ich habe vor mir einen Printserver anzuschaffen da mehrere Rechner auf einen Drucker zugreifen sollen können und ich nicht möchte das immer der Rechner an dem der Drucker hängt eingeschaltet sein muss.

Nun hab ich n bissl im netz rumgesucht und bin auf 2 Printserver von D-Link gestoßen.
Da wären:
der DP-301U für ca 60€ über geizhals
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV4h2kP98f8p8Nqtg6jg6VHqqnHtB84oBFN7n3KriLk0Stu0=
und
der DP-300U für ca 70€ über geizhals.
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV4h8kP98f8p8Nqtg6jg6VHqqnHtB84oBFNzj1afkK04UsOk=

Als Drucker habe ich ein solches Multifunktionsgerät mit Scanner Drucker und alles in einem von HP.
Nun die Frage:
Funktioniert die Scanfunktion über diesen Printserver immer noch oder nicht?
Also z.b. Datei -> Scannen -> Twain erwerben. Hat da zufällig jemand erfahrungen damit gemacht?

grüße

Ein Printserver funktioniert so, daß ein Treiber für eine neue Druckerschnittstelle installiert wird. Die schimpft sich dann halt statt USB oder LPT1 dann P1 oder so. An diese Schittstelle kann dann so ziemlich jeder "Drucker"(also alle Geräte, die Windows darunter führt) mit dem zugehörigen Druckertreiber installiert werden. Behandelt werden jene dann, als ob sie an dem Rechner direkt hängen.

PS: insbesondere der erste PS erscheint mir etwas teuer. Für 5 EUR mehr hab ich ein Parallel-Printserver in einem 4-Port Firewall-Router integriert bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
ein printserver ist ein PRINTserver und kein multifunktionsserver. man kann mit einem herkömmlichen printserver also nur drucken.
wenn man auch scannen möchte, so muss das multifunktionsgerät diese funktion auch unterstützen.
in dem fall gibt es meist vom hersteller seperate multifunktionsserver.

die meisten standard-multifunktionsgeräte unterstützen meist kein netzwerk-scannen.

aussnahme die ich kenne ich der brother MFC 5840CN. der hat einen integrierten multifunktionsserver zum drucken, scannen, faxen per netzwerk.

@Lchris ich brauche aber einen mit USB schnittstelle da mein drucker nur usb hat, nunja wenn er ned scannen kann ist ned ganz so wild da ich jetzt nicht jeden tag 20 sachen scanne aber wäre eben besser wenn dies ginge.
mal bei hp kucken ob die was ham.

so grad mal auf der hp seite geschaut, die ham zwar printserver aber genaues steht auch dort wieder nich dabei und für ne support anfrage muss man registriert sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich gehe mal davon aus, daß die Schittstelle zum Drucker am Printserver für die Netzwerkdruckfunktion egal ist. Aber mittels Twain-Treiber sehe ich da auch weniger Chancen, der sucht nur den lokalen USB ab.

Unter Umständen würde ein Behelfskonstrukt mit einem USB-Hub gehen: das Multigerät ist sowohl an einem PC(zum Scannen an diesem) als auch am Printserver angeschlossen. Nur mal so eine Idee, ohne Gewähr...

ich denke ich werde mir einen relativ günstigen printserver holen und falls ich jemals etwas scannen muss wird eben kurz an den pc angestöpselt lässt sich wohl nicht anders regeln

Zurück
Oben