Printserver (Win oder Linux) für div. Endgeräte (Android/Win/iOS/evtl macOS)

mercury

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
748
Hi

So wie es aussieht, kommt bald wieder ein Netzwerkdrucker in meine Hände (alter Officejet 6500, sowohl ethernet als auch USB Verbindung möglich).
Ich möchte ihn so einbinden in ein Netzwerk, sodass versch. Endgeräte (windows rechner, Android, iOS und evtl auch mal macOS) ohne viel Firlefanz drauf drucken können.

Da das Thema Printserver für mich komplettes Neuland ist, Ich hab schon natürlich gegooglet. Aber ich denke, so ganz werd ich nicht schlau daraus, was die geschicktere Variante ist.

a) CUPS ist mir ein Begriff, könnt ich auf einen pi zero draufhauen der ohnehin also mein PiHole backup läuft. aber ich find hier immer nur durchwachsene artikel, im sinne von "bei Windows wirds schwierig". würde auch AirPrint und über 3rd party apps auf Android sich anbieten.
b) hab auch einen Odroidminiserver, der mit Windows läuft. Netzwerkdrucker dort einrichten und Freigabe einrichten. Bin aber noch über den Android/iOS Teil im Trüben.
c) eine Möglichkeit von der ich noch nix weiß

so meine Fragen:
Variante a) wird wsh,. zu bevorzugen sein?
ein via Windows freigegebener wird für de Androids+iOS Geräte schwierig?
oder hab ich irgendwas übersehen?
 
Das wertvollste an dem Officejet 6500 ist die Tinte, sofern nicht eingetrocknet.
Die Mühe einen Printserver für einen 45 Euro Schrotthaufen aufzusetzen, ist es nicht wert.
Printserver werden regulär in Firmen verwendet, wo Maschinen die 20.000-100.000€ kosten, so angebunden werden, dass deren Druckeinheit übers Netzwerkwerk angesteuert werden kann. Da eine Neuanschaffung der Geräte unwirtschaftlich wäre.

Hol dir einen neuen Wlan fähigen Laser-Drucker, da sind die Kartuschen schon im Preis drinne. Preis fürs gesamte Gerät 90-200 für SW, 200€-500€ für Farbe. Regulär 4000 Seiten SW, 1000+ Seiten Farbe pro Kartusche.


Printserver sind tatsächlich relativ schwierig im Netzwerk einzubinden, außer du schließt das Gerät direkt an ein Windows System an und lässt es 24/7 durchlaufen (Stromkosten!). Alle All-In-One Lösungen sind eher Bastelkram und hängen sich gerne mal auf (Neustart per Hand).
 
danke für deine ausführliche Antwort, aber die hilft mir für meine Fragen leider nicht weiter.

zur weiteren Info:
  • Bei den paar Seiten im Jahr werd ich mir trotzdem keinen neuen Drucker anschaffen. Im Gegenteil, da wärs für den Moment unwiwrtschaftlicher einen Laserdrucker um deine genannten Preise zu holen. da kann ich mir mir mindestesten 4-5 Mal Tinte leisten und da komm ich lange aus....
  • Bastellösung ist für mich kein Hindernis - siehe meine Fragestellung. Stromkosten genausowenig. Hab den genannten Odroid und PiZero ohnehin 24/7 laufen...
 
Wenn das Teil einen Netzwerkanschluß hat, hat das Teil schon intern einen Printserver. Da brauchst du nicht nochmal extra eine externe Software/Hardware. Du solltest nur dafür sorgen, das Teil eine feste IP-Adresse bekommt. Also entweder die Adresse selbst auf dem Gerät statisch ( ausserhalb des DHCP-Bereichs) konfigurieren oder deinen DHCP-Server so einstellen das er dem Drucker anhand seiner MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse zuweist.
 
danke! das manual gibt in der Hinsicht irgendwie wenig bis nix her, daher auch meine Fragestellung. aber ich dann werd ich mich sobald ich ihn habe mal damit spielen und schauen, was sich dann genau einrichten lässt.

aber das ist schon mal ein guter Punkt, von dem ich ausgehen werde.
 
Falls andere noch die Info brauchen könnten:
@mkossmann hatte recht. Der Drucker wird von iOS direkt erkannt und unter Android war das hp Plugin notwendig. Sonst keine weiteren Aktionen notwendig. 2. windowsrechner muss noch ran. Danke!
 
Zurück
Oben