Tipps&Tricks für Umstieg MacOS/Win auf Linux

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Ich wage gerade das Experiment Linux (Mint Cinnamon) bei mir am Desktop als Daily Driver zu machen. Und bis auf meine Tastatur (Logitech K380) hat alles auf anhieb geklappt. Die Tastatur wollte einfach nicht ans Bluetooth sich verbinden (bzw. verbindet bleiben). Aber mit etwas Troubleshooting scheints jetzt stabil zu funktionieren (klopf auf Holz).

Mobil bin ich aber seit fast 3 Jahren auf MacOS bzw. iOS unterwegs und deswegen bin ich auch was meine komplette Private Organisation bei Apple. Am Wichtigsten dabei sind da die Apple Notes, wo ich von Arbeit bis Freizeit fast alles reinschreibe. Arbeitstechnisch bin ich meist noch bei Windows 11, va die Cloud bei Google Drive sehr viel unterwegs.

Was natürlich gut ist, dass ich automatisch alle Files von Windows auf Linux sehe und Zugriff habe, weil Linux ja NTFS lesen und schreiben kann. Umgekehrt ist es schwieriger, aber ich denke ich werde mir einfach eine NTFS Partition mit etwas Speicher frei legen, dann kann ich auf meinem Dual Boot System hin und her switchen, sollte ich doch mal wieder Win11 brauchen.

Jetzt frag ich mich, welche Apps ihr generell empfehlen könnt, die natürlich cross-plattform fähig sind, die das ständige hin und her switchen (eher zwischen Apple Environment und Linux als Win und Linux) etwas leichter machen?

Also bis jetzt benutze ich eigentlich nur Keepass wirklich auf alle meinen Geräten und OS. Icloud Notes Benutze ich immer auf Windows vom Browser (eher schwache Darstellung aber besser als nix) und auch Raindrops benutze ich überall für meine Bookmarks.

Habt ihr grundsätzlich Empfehlungen? Vielleicht sowas wie eine Notiz App, die ich auf Linux benutzen kann, die ich dann aber auch auf WIn und Mac synchronisiert bekomme, wenn ich mal keine Apple Notes im browser reinschrieben will (allein die iCLous Anmeldung über den Browser kostet oft 2 Minuten, durch diese ganze Sicherungen).

Aber auch sonst bin ich offen für Apps und Tricks, von Leuten, die ebenfalls mehrspurig unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit Kontakten, Kalender, ToDos und Notizen zu tuen hat, läuft bei mir über eine Nextcloud.

Es gibt kaum etwas ätzenderes, als proprietäre Notiz Apps.

Meine Notizen sind markdown (.txt geht auch) und können überall geöffnet werden.

Apps gibt es natürlich auch, wenn es benötigt wird.

Kontakte, Kalender, ToDo, Mail synchronisieren bei mir die Gnome Online Accounts automatisch (einmal anmelden und schon sind alle Apps die es benutzen eingerichtet).

Speziell für Notizen gibt es aber viele Lösungen.
Obsidian und Joplin sind da die bekanntesten.
 
Grad beim dieses Thread hat meine Tastatur wieder zu spinnen angefangen. Diesmal ist es nicht dieses "disconnected" / "connected" Problem, sondern dass sie irgendwas schreibt. Ich drücke eine Taste einmal und ich bekomme den Buchstbabe 20 ausgegeben.
Kann es sein, dass diese Logitech einfach nicht unterstützt wird? Hab über google schon einiges probiert.

Ja .txt markdown Notizen sind natürlich klüger.... mal schauen wie schnell ich meine Apple Notuzen so umwandeln kann.
 
Nextcloud Notes nutzt md und markdown.

Obsidian und joplin sollten auch md files sein, aber glaube ich in Kombination mit einer Datenbank.

phl92 schrieb:
Kann es sein, dass diese Logitech einfach nicht unterstützt wird?

Wenn es normal Bluetooth ist, sollte das kein Problem sein.

Mit dem Logitech Dongle noch weniger.

Habe keine Probleme damit.

MX Master und co laufen problemlos.


Im Zweifel mal mit bluetoothctl direkt im Terminal pairen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Also hab gerade nachgeschaut auf Amazon, da wird genau bei meinem K380 Modell alles aufgelistet bis auf Linux, bei Support. Bluetooth Adapter war bei der Tastatur keiner dabei, musste zusätzlich einen kaufen.

ASUS USB-BT400 Nano Bluetooth-Stick​

Da steht auch nur Mac und WIndows Support explizit drauf. Kanns an dem liegen?
 
Im Moment nicht. Meine Maus ist Kabelgebunden. Ich könnte Abends meine Garmin Forerunner versuchen zu verknüpfen oder einen Bluetooth Lautsprecher, nur ums zu testen. Wobei ich sagen, muss dass auch meine Logitech Tastatur gerade 1,5-2h tadellos lief. KA warum das dann irgendwann wieder anfängt.
Der Asus Adapter scheint ein sehr verbreiteter zu sein, das waer komisch wenn Mint ihn nicht erkennt.
 
Du meinst exFat anstelle von NTFS?
Das ist von beiden OS beschreibbar?
 
phl92 schrieb:
KA warum das dann irgendwann wieder anfängt.

Hast du sie mal mit bluetoothctl direkt gekoppelt?

Installier bluetoothctl (falls noch nicht vorhanden):
Im terminal einmal ausführen:
bluetoothctl

Dann den Scan starten:

scan on

Dann die MAC Adresse des Geräts kopieren.

Danach den Scan stoppen:

scan off

Dann musst du der MAC Adresse vertrauen, die zu deiner Tastatur gehört:

trust AA:BB:CC:DD:EE:FF:XY


Danach kannst du das Gerät pairen:

pair AA:BB:CC:DD:EE:FF:XY

woraufhin ein Passcode im Terminal steht, diesen musst du auf der Tastatur tippen und mit ENTER bestätigen, um das Koppeln zu bestätigen.

Sieht ungefähr so aus:

[MX Vertical]# pair 34:88:5D:EF:19:51 Attempting to pair with 34:88:5D:EF:19:51 [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Connected: yes [agent] Passkey: 300892 [agent] Passkey: 00892 [agent] Passkey: 0892 [agent] Passkey: 892 [agent] Passkey: 92 [agent] Passkey: 2 [agent] Passkey:

ENTER drücken

[CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Modalias: usb:v046DpB342d4201 [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 UUIDs: 00001000-0000-1000-8000-00805f9b34fb [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 UUIDs: 00001124-0000-1000-8000-00805f9b34fb [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 UUIDs: 00001200-0000-1000-8000-00805f9b34fb [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 ServicesResolved: yes [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Paired: yes Pairing successful [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 ServicesResolved: no [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Connected: no

Du solltest dann sehen, dass das Gerät noch nicht connected ist, das kannst du mit:
connect AA:BB:CC:DD:EE:FF:XY

Dann noch machen.
Da sollte dann noch sowas in der Art kommen:

[MX Vertical]# connect 34:88:5D:EF:19:51 Attempting to connect to 34:88:5D:EF:19:51 [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Connected: yes Connection successful [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 ServicesResolved: yes

Damit sollte das Problem, mit dem nicht richtig ausgetauschten Schlüssel behoben sein und die Tastatur verbindet sich neu, falls sie die Verbindung verliert, das ist nämlich das Problem bei dir.

Irgendwo ist da ein Problem zwischen der GUI und dem Koppelvorgang durch die Tastatur, sodass dir der Koppelcode nicht angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Danke für die Anleitung. Probier das Abends. Meld mich dann.

Joplin war auch ein guter Tipp, sogar Open source. Also besser als Evernote
 
GutGilliganHyde schrieb:
Hast du sie mal mit bluetoothctl direkt gekoppelt?

Installier bluetoothctl (falls noch nicht vorhanden):
Im terminal einmal ausführen:
bluetoothctl

Dann den Scan starten:

scan on

Dann die MAC Adresse des Geräts kopieren.

Danach den Scan stoppen:

scan off

Dann musst du der MAC Adresse vertrauen, die zu deiner Tastatur gehört:

trust AA:BB:CC:DD:EE:FF:XY


Danach kannst du das Gerät pairen:

pair AA:BB:CC:DD:EE:FF:XY

woraufhin ein Passcode im Terminal steht, diesen musst du auf der Tastatur tippen und mit ENTER bestätigen, um das Koppeln zu bestätigen.

Sieht ungefähr so aus:

[MX Vertical]# pair 34:88:5D:EF:19:51 Attempting to pair with 34:88:5D:EF:19:51 [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Connected: yes [agent] Passkey: 300892 [agent] Passkey: 00892 [agent] Passkey: 0892 [agent] Passkey: 892 [agent] Passkey: 92 [agent] Passkey: 2 [agent] Passkey:

ENTER drücken

[CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Modalias: usb:v046DpB342d4201 [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 UUIDs: 00001000-0000-1000-8000-00805f9b34fb [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 UUIDs: 00001124-0000-1000-8000-00805f9b34fb [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 UUIDs: 00001200-0000-1000-8000-00805f9b34fb [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 ServicesResolved: yes [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Paired: yes Pairing successful [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 ServicesResolved: no [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Connected: no

Du solltest dann sehen, dass das Gerät noch nicht connected ist, das kannst du mit:
connect AA:BB:CC:DD:EE:FF:XY

Dann noch machen.
Da sollte dann noch sowas in der Art kommen:

[MX Vertical]# connect 34:88:5D:EF:19:51 Attempting to connect to 34:88:5D:EF:19:51 [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 Connected: yes Connection successful [CHG] Device 34:88:5D:EF:19:51 ServicesResolved: yes

Damit sollte das Problem, mit dem nicht richtig ausgetauschten Schlüssel behoben sein und die Tastatur verbindet sich neu, falls sie die Verbindung verliert, das ist nämlich das Problem bei dir.

Irgendwo ist da ein Problem zwischen der GUI und dem Koppelvorgang durch die Tastatur, sodass dir der Koppelcode nicht angezeigt wird.
Ich bekomme beim pair command diesen Fehler:
[Keyboard K380]# pair F4:73:35:90:: Attempting to pair with F4:73:35:90:: Failed to pair: org.bluez.Error.AlreadyExists

Heißt so viel wie, es ist schon gepaired?! Wie heißt der Befehl für unpairing? unpair geht nicht^^

Hab dann mit connecten versucht weiterzumachen:
[Keyboard K380]# connect F4:73:35:90:[B]:[/B] Attempting to connect to F4:73:35:90:[B]:[/B] Connection successful

Auf jeden Fall hats etwas gebracht, weil die Tastatur beim Heimkommen wieder deaktiviert war und jetzt wieder geht. Mal schauen wie lange!
 
kannst es erst mal über die gui entfernen, da wo du sie vorher normal verbunden hast.

Im Terminal kannst du remove benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Heute nach dem Booten, ging wieder nur meine kabelangebundene Tastatur. Musste wieder mehrmals pairen und connecten (diesmal im GUI) bis ich meine Bluetooth Logitech zum Gang brachte.
Ist das bei Linux eigentlich standard, dass zB beim Booten, nur kabelangebundene Tastaturen reagieren (zB beim Auswahl des Dual Boot Systems?)

Das wäre ein wenig lästig so. Ich werde im Laufe des Tages noch diese Hilfestellung probieren: https://gist.github.com/ssledz/69b7f7b0438e653c08c155e244fdf7d8

ANsonsten werd ich mal bei AMazon nachfragen, kann sicher einen guten Deal erzielen, weil ich die Tastatur noch nicht lange habe. Fragt sich halt nur, obs an der Tastatur oder am Adapter liegt.


Weiters werden bei mir die "Startup Application" Settings nicht gespeichert. Bei mir popt sofort nach dem Starten immer Skype groß in den Vordergrund, als ob es das wichtigste Programm auf meinem Rechner wäre, ohne dem ich nicht leben könnte. Hab den Haken bei den Startup Application Settings rausgemacht, aber jedes mal nach dem Booten ist der vom Neuen gesetzt.
 
phl92 schrieb:
Ich werde im Laufe des Tages noch diese Hilfestellung probieren: https://gist.github.com/ssledz/69b7f7b0438e653c08c155e244fdf7d8

Wofür? Dein Bluetooth dongle wird doch erkannt.


phl92 schrieb:
Musste wieder mehrmals pairen und connecten (diesmal im GUI) bis ich meine Bluetooth Logitech zum Gang brachte.

Hast du den Weg über bluetoothctl jetzt probiert?

Beim pairen über die GUI wird die passphrase nicht angezeigt, daher kann sich die tastatur nicht automatisch reconnecten.

phl92 schrieb:
Ist das bei Linux eigentlich standard, dass zB beim Booten, nur kabelangebundene Tastaturen reagieren (zB beim Auswahl des Dual Boot Systems?)


Das hat mit Linux gar nix zu tuen?!

Kann ja auch nicht, das ist schließlich noch nicht mal gebootet...

Das hängt von deiner Hardware ab.

Wenn dein Mainboard bluetooth integriert hat und anständig ans bios durchreicht, ist es möglich es schon da zu nutzen.


phl92 schrieb:
Weiters werden bei mir die "Startup Application" Settings nicht gespeichert. Bei mir popt sofort nach dem Starten immer Skype groß in den Vordergrund, als ob es das wichtigste Programm auf meinem Rechner wäre, ohne dem ich nicht leben könnte. Hab den Haken bei den Startup Application Settings rausgemacht, aber jedes mal nach dem Booten ist der vom Neuen gesetzt

Und hast du es auch in Skype selbst ausgestellt?

Das trägt sich sonst immer wieder selber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
GutGilliganHyde schrieb:
Wofür? Dein Bluetooth dongle wird doch erkannt.




Hast du den Weg über bluetoothctl jetzt probiert?

Beim pairen über die GUI wird die passphrase nicht angezeigt, daher kann sich die tastatur nicht automatisch reconnecten.




Das hat mit Linux gar nix zu tuen?!

Kann ja auch nicht, das ist schließlich noch nicht mal gebootet...

Das hängt von deiner Hardware ab.

Wenn dein Mainboard bluetooth integriert hat und anständig ans bios durchreicht, ist es möglich es schon da zu nutzen.
Ja hab deine Schritte gestern verfolgt und damit klappte es. Heute wie gesagt ging am Anfang wieder gar nix, hab dann über die GUI 3-4 mal auf connecten gedrückt bis es ging.

Aber wieso wird das nicht gespeichert?

Ok beim Booten vlt noch nicht, das funktioniert bei mir nicht, weil ich am Mainboard kein Bluetooth habe, aber bei Win11 funktioniert meine Logitech sobald ich ins WIndow Login-Fenster komme und das PW eingeben soll.
 
phl92 schrieb:
Aber auch sonst bin ich offen für Apps und Tricks, von Leuten, die ebenfalls mehrspurig unterwegs sind.
Klingt blöd, ist aber hilfreich:

Deinstallier das Windows komplett, oder steck die Platte irgendwo in einen Schrank.

Grund: Wenn du ein Problem hast, was du mit Windows schon gelöst hattest, aber bei Linux noch keine Ahnung hast, wie du's dort angehen würdest, ist die Versuchung sehr groß, wieder das Windows zu booten.

Bei mir ist's mittlerweile umgekehrt. Bei vielen Dingen, die ich so im täglichen Leben benutz, hätte ich keine Ahnung, wie ich das unter Windows erledigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Zurück
Oben