Tipps&Tricks für Umstieg MacOS/Win auf Linux

Seine Daten zu trennen ist sowieso intelligent.
Backups zu machen auch.

Nur "Unwissende" haben alles auf der Systemplatte -> c:

Mit gnu linux kann nfts lesen und schreiben bin ich nicht ganz einverstanden.
ntfs3 im kernel. windows 10 pro zerschiest mir oft das volume und es muss haendisch vorher repariert werden. Erst nach der reparatur kann es erneut automatisch gemountet werden, weil das dirty bit gesetzt ist.
mit ntfs-3g war es aehnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Tiling-Funktionalität hat Cinnamon auch.
Man kann ein Fenster so positionieren, das es die Hälfte oder ein Viertel des Bildschirms ausfüllt.
Über die Tastatur mit Strg + Super + Pfeiltaste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Danke.
Ja stimmt mit Super + Strg + Pfeiltasten (oben und links) kann ich tatsächlich den Bildschirm vierteln. Das reicht mir eigentlich!!

@Pummeluff : also verstehe ich dich richtig, du hast 4 virtuelle Desktops geöffnet mit jeweils 4 Fenstern? Und wie switcht du da zwischen denen schnell? Strg + Alt + Pfeiltasten?
Und welche von den 3 bevorzugst du? i3, Awesome oder sway?
 
Ich nutz noch nicht mal eine Tiling-WM. Ich hab seit ca. 20 Jahren Enlightenment e16 im Einsatz. Dazu hatte ich mal während einer Prüfungs-Lernphase in der Uni ein eigenes Thema geschrieben, was heute etwas altbacken wirkt, aber mich ziemlich effizient damit arbeiten lässt.

Bei den Desktops musst du bei e16 unterscheiden:
Es gibt separate Desktops und die Möglichkeit, jeden Desktop in virtuelle Arbeitsflächen zu unterteilen. Ich hab zweiteres konfiguriert. Dabei hab ich 16 virtuelle Arbeitsflächen konfiguriert, zwischen denen ich mit Strg+Alt+Cursor wechseln kann.
e16.png

Auf dem Pager (unten links) siehst du dann in Minivorschau, welches Fenster wo liegt. Da kannst du auch direkt hinklicken oder die Fenster auf andere Arbeitsflächen verschieben.

Diese Funktionalität fehlt mir sogar bei KDE-Plasma, auf den ich gerade versuche umzusteigen wegen Wayland.

Und ganz wichtig ist mir halt auch noch das oben erwähnte Focus follows Mouse. D.h das Fenster, über dem sich die Maus befindet, ist aktiv, wird aber nicht automatisch in den Vordergrund angehoben.

Bei Windows verschieb ich immer die Maus auf das Fenster, in dem ich tippen will, schreib los und ärger mich darüber, dass die Buchstaben in einer andere Anwendung landen.

Auch das Menü (kompakt) auf Linksklick im Desktop find ich lohnenswert.

Wie oben schon erwähnt: Ist man solche kleinen Details gewohnt, dann fühlt sich der Windows-Desktop (und auch Gnome oder KDE in Defaulteinstellung) wie Steinzeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Hab mich bissl umgeschaut und auf YT bissl was über i3, awesome und DWM angeschaut. DWM hab ich installiert und gleich wieder deinstalliert :D
Das ist etwas Overkill für mein Use case. Ich möchte ungern mein normales Desktop layout verlassen und in einem eigenen Login Fenster damit arbeiten.

Gibts irgendeine integrierte, leichte verständliche Window Tile Manager App für Linux Mint Cinnamon? Ich suche sowas wie Amethyst für MacOS.
Ich hab von Pop Shell gehört, das nativ auf Pop OS läuft, und das man auf Gnome einrichten kann, aber auf Mint soll das nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
phl92 schrieb:
Ich hab von Pop Shell gehört, das nativ auf Pop OS läuft, und das man auf Gnome einrichten kann, aber auf Mint soll das nicht gehen.
Deren Pop Shell ist momentan (noch) als Gnome Shell Erweiterung implementiert. Deswegen funktioniert das unter anderen Desktops nicht.

Unter Gnome kann man übrigens mittels Alt-Tab-Q Anwendungen schließen und die Tab-Richtung mit Shift umkehren, wie im Ausgangspost gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Gott ja, das hab ich schon ganz am Anfang gesehen und hab mir gedacht, das merk ich mir für später. Total drauf vergessen und ja das ist schon viiieel besser als der default Muffin. Damit sollt ich auskommen!
Vielen Dank
 
Weil ich grad meine KDE-Shortcuts editiert hab: Systemsettings -> Kurzbefehle -> KWin

Da gibt's den Shortcut Meta + T. Meta ist die Windowstaste. Damit kann man den Tilingeditor in Plasma aufrufen.
 
Seit 2 Tagen geht bei mir mit Ctrl + W zB beim Firefox nicht wie früher nur einzelne Tabs zu schließen, sondern es schließt sich ohne Vorwarnung immer die ganze APplikation. Sehr unangenehm, weil ich es gewohnt war im Browser so einzelne Tabs zu schließen, und jetzt flieg ich immer komplett raus.
KA obs was das mit zu tun hat, dass ich ein bisschen mit DWM gespielt habe..
wie krieg ich das wieder raus? Unter keyboard - keybindings find ich keinen Befehl der darauf gebinded ist?
 
Kurzes Feedback nach ca. 10 Tagen auf Linux Mint Cinnamon 21.1.:

Ernüchternd! Nach der Anfangseuphorie wird mir jetzt ganz schnell klar, warum halt doch die meisten Win/Mac benutzen.
Mein Anfangsproblem mit meiner Bluetooth K380 Tastatur konnte ich nicht beheben. Hab mir, wie von @GutGilliganHyde empfohlen, den Logitech USB Unifying Receiver gekauft, um mein Problem zu beheben, aber allein die Installation für diesen Mini Adapter dauerte eine Ewigkeit. Konnte einfach nicht erkannt werden.
Habs jetzt mit Solaar geschafft, aber meine Tastatur kann und will er nicht finden. "Pairing filed: device timeout".
Auch meine Bluetooth Kopfhörer sind nicht benutzbar unter Linux. Kann sie zwar connecten, aber der Sound ist total verzerrt (Sony WH-1000XM5)
Auch sonst gibts tonnenweise Bugs bei mir. Wenn ich auf Workspace 2 switche, bekomme ich ein Wasserzeichen oben links auf dem Desktop mit "Workspace 2" in weiß gedruckt, das nur weggeht wenn ich mich auslogge. Auch sonst habe ich viele solche visuelle Bugs, die besonders im Firefox auf Youtube auftreten. Videos werden gespielt, obwohl auf Pause geklickt ist, ständig zerreist es die Seite und ich muss Firefox neu starten. Lauter so Dinge, die das Arbeiten einfach unnötig frustrierend machen.

Und ja, ohne meine Bluetooth Tastatur ists auch blöd, weil ich die für mein Setup eig brauche, da meine kabelgebundene Maus oft nicht ausreicht.
 
Hast du das Pairing mit einem anderen Kanal der Tastatur mal probiert? Anscheinend gibt es da Probleme, wenn der Kanal schon mal mit einem anderen Gerät gepairt war ...
Aber zumindest scheint die Tastatur nicht unproblematisch im Zusammenspiel mit Linux zu sein, denn den einen oder anderen Treffer findet man ja schon bei Google zur Tastatur und Linux ... manchmal hat man da einfach Pech.
Ich hab den selben Kopfhörer, und ich kann mich über den Klang zumindest nicht beschweren, hört sich jetzt nicht groß anders an als auf Android oder so.
 
Hi

Wenn ich es richtig sehe, ist die K380 nicht kompatibel mit dem Unifying USB-Empfänger. Dieser hätte dir das Leben wahrscheinlich deutlich einfacher gemacht. Ich nutze eine MX Keys und MX Master 3, habe beide Geräte per Solaar verbunden und habe keine Probleme damit. Kopfhörer nutze ich auch problemlos per Bluetooth, es ist also kein generelles Problem.
Je nach Hardware kann sich die Erfahrung mit Linux leider sehr unterscheiden. Da hast du wohl eine unglückliche Kombination erwischt. Vielleicht noch einmal mit dem neuesten Ubuntu-Live-System 23.04 probieren um etwas neuere Software zu haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Du sagst Der Usb Unifying Receiver ist von Logitech und unterstützt nicht die hauseigene Tastatur :D? Also dann weiss ich auch nicht mehr…. Hab mich eig davon vor dem Kauf extra überzeugt. Werd heut abend schauen obs unter Windows geht, hau bald alles raus
 
Ja, sieht wohl leider so aus. Wenn man auf der Logitech Website etwas nach unten scrollt, dann findet man eine Vergleichstabelle mit K380 und K780. Unter Verbindung steht bei deiner Tastatur nur Bluetooth, bei der K780 Bluetooth + Unifying USB-Empfänger.
Mint Cinnamon 21.1. basiert auf Ubuntu 22.04., welches jetzt gut ein Jahr alt ist. Ich kann dir spontan nicht beantworten ob da mal ein aktueller Kernel nachgeschoben wurde, aber ich würde es wie gesagt mal mit etwas neuerem probieren. Da langt ja tatsächlich ein Live-System. Den Empfänger am besten so nah an die Tastatur wie es geht (Verlängerungskabel) und nicht hinten am Rechner.
 
aki schrieb:
Ich kann dir spontan nicht beantworten ob da mal ein aktueller Kernel nachgeschoben wurde
5.19 ist über die Aktualisierungsverwaltung zu haben. Keine Ahnung, wann 6.2 nachgeschoben wird.
 
Und kann es trotzdem sein, dass meine K380 auf Linux nicht lief, wegen meinem Asus BT Adapter? Gibts irgendwelche Adapter, die mit Sicherheit kompatibel sind?
Ich will die K380 nicht hergeben, weil sie genau das ist was ich brauche. 1. Sehr leise beim Tippen (im Prinzip geräuschlos) - 2. sehr klein, sie passt auf meinen Hochtisch Hocker. -3 Sie verbindet sich perfekt mit meine Apple Geräte.

Also wenns irgendeine Alternative gibt ... oder kann es einfach an der Tastatur liegen, dass sie unter Linux Mint nicht laufen will?!


PS: hat jemand Erfahrung mit der K580 oder K780? Sind die Tasten auch fast lautlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt nochmal meinen anderen Asus BT DOngle in ein anderes USB Fach gegeben und meine Tastatur läuft schon den ganzen Tag einwandfrei auf Mint! Mal schauen...


kann jem zu den anderen Problemen, die ich habe was sagen?
 
phl92 schrieb:
kann jem zu den anderen Problemen, die ich habe was sagen?
Ja, aber ich kann leider nicht direkt zur Lösung beitragen.

Firefox nutzt du jetzt vermutlich aus den Mint-Repos, probier mal das Flatpak direkt von Mozilla.
https://support.mozilla.org/en-US/kb/install-firefox-linux#w_install-from-flatpak
Zusätzlich bietet sich dann Flatseal für Flatpak spezifisches Rechtemanagment an.
https://flathub.org/apps/com.github.tchx84.Flatseal

Zu Cinnamon kann ich nichts weiter sagen, die Desktop-Umgebung hatte ich zwar eine Weile parallel installiert, meine Erfahrungen sind aber schon etwas älter. Was mir in Erinnerung geblieben ist, im Login Bildschirm gab es zwei Optionen für den Start. Einmal mit dem Suffix „Software-Rendering“ o.ä. und ohne Zusatz. Probier mal beide Optionen, falls vorhanden, und beobachte ob sich irgendwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Zurück
Oben