C# (Prism6.3/WPF/MVVM) INotifyDataErrorInfo im UserControlVM

antaro

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
41
Hallo Programmers,

in meinem Projekt (C# 5.0 / MVVM / Prism 6.3 / WPF) möchte ich die Properties im ViewModel
meines UserControls validieren. Nachdem das letzte Property fehlerfrei ist,
soll das gesamte ViewModel validiert werden, um den SaveButton zu aktivieren
und den Datensatz zu speichern.
INotifyDataErrorInfo und Annotations sollen genutzt werden.

Brian Noyes hat es gut erklärt. Leider ist sein kompletter SourceCode
nicht mehr verfügbar.
Ich habe noch kein geeignetes Code-Beispiel / Tutorial gefunden.

Fragen:
1.Kann mir jemand ein Code-Beispiel (für UserControlVM Validierung mit MVVM/Prism/WPF)
empfehlen.
2.Warum wird in den meisten Beispielen das Model validiert und nicht das VM ?

Besten Dank.
 
Du könntest ja mal deinen bisherigen Code hier reinpasten? Oder zumindest ein vereinfachtes Beispiel (2 Textboxen, 1 Button zB).

Ansonsten kann man sehr wohl einfach danach googlen (und viele verschiedene Antworten finden).

Persönlich finde ich es zB gut, wenn man einen Basis-TextBox Style definiert, der schon ein Validation-Error Template enthält, damit man dann später nur noch beim Binding ValidatesDataErrors=true dazuschreiben muss (und halt den Validierer implementieren).
 
Zurück
Oben