Private Cloud

headlaker

Lieutenant
Huhu,

Ich habe vor mir eine private Cloud zu beschaffen.
Nun spiele ich ein wenig mit den Gedanken, ob ich mir mit Hilfe eines Raspberrys selbst eine baue oder zu einer "fertiglösung" greife.
Wichtig ist mir, das es für die Cloud eine anständige App für BlackBerry gibt.
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Ansonsten möchte ich die Cloud verwenden um Daten zu Hause an meinem Desktop und unterwegs mit meinem Passport zu bearbeiten. Außerdem möchte ich in meiner Wohnung Musik an einen Bluetooth-Lautsprecher senden. Gibt es da einen, der mit einer Cloud umgehen kann und am besten noch spritzwassergeschützt ist, da der ins Bad soll ^^?

Danke im Voraus!

Was für eine Internetanbindung hast du?
Was für Daten willst du bearbeiten (kleine Dateien / Bilder / große BD-Images, etc)?

Bei Verbindungen von außen ins private Netzwerk muss man bedenken, dass ein Download von unterwegs den Upload der heimischen Internetverbindung belastet. Will heißen: Wenn du zB VDSL25 hast mit 25 Mbit/s down und 5 Mbit/s up, dann wirst du von außen stets nur mit max 5 Mbit/s Daten herunterladen können, weil sie ja von zu Hause ins Hotel hochgeladen werden müssen.
Je größer die Daten sind, die man bearbeiten will, desto breiter sollte demnach auch der Upload des Internetanschlusses sein.

Es handelt sich eigentlich nur um Dokumente (Word, excel), Fotos und musik.
Angebunden bin ich an Telekom Vdsl 50, Upload liegt bei ca 10 Mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es keine Probleme geben.
Wie gesagt, guck dir mal Owncloud an.

Hab ich bereits, danke für den Hinweis!
Raspberry ist schon in der Packstation :-)

Hat noch jemand eine Idee, was Lautsprecher angeht?
Muss bloß so eine portable Lösung sein.

Wurde schon erwähnt, aber ich möchte noch einmal bestätigen: Owncloud

Zurück
Oben