News Private Nachrichten: Facebook untersucht Links und Fotos im Messenger

XTR³M³ schrieb:
wer nutzt auch bitte den messenger ausser um gifs und smilies zu verschicken? O_o
Die Amerikaner. Die nutzen dort nämlich absolut kein Whatsapp (teilweise kennen die das da gar nicht).
 
Ich finde diesen Artikel hätte sich Computerbase sparen sollen ich empfinde ihn auch als eine Hetzjagd. Computerbase hätte stattdessen eine allgemeine Übersicht über solche Maßnahmen nehmen und verschiedene Unternehmen darin aufzählen sollen. Diese Maßnahmen sind eigentlich schon lange bekannt und meines Wissens wird sowas auch bei deutschen Diensten vollführt. Egal ob Cloud, Gmail, Nachrichtendienste diese werden alle durch Algorithmen überprüft und deutsche Cloud-Produkte haben eigentlich auch diese Algorithmen. Wer hier überrascht ist, weiß ich nicht, jeder sollte eigentlich wissen, was er hochladen möchte und was nicht.
Jetzt wird bestimmt weil CB nur groß Facebook erwähnt hat wieder eine große Anzahl von Usern kommen und ihren Senf abgeben.
 
Also kann man Facebook bzw deren Mitarbeiter quasi dazu "zwingen" sich Pen**-Bilder anzuschauen ?
Person A schickt Person B ein Pen**-Bild, Person B meldet das, ein Mitarbeiter hats gesehen ?
Ich weiß es ist falsch, aber das System finde ich sehr amüsant.
Hundehaufen, Müll, Füße, und und und.
Entweder schauen die Leute sich das gezwungenermaßen an oder es wird irgendwann einfach durchgeleitet und gut ist.

Abseits davon wer was über den Messenger macht. Das ist das Problem der entsprechenden Leute.
 
Rexus schrieb:

Für was?
Facebook -> Artikel !
Whatsapp -> Einfache Logik, es geht um die Möglichkeit und die ist vorhanden (trotz Ende zu Ende- Verschlüsselung). Mehr habe ich auch nicht geschrieben.
 
Scythe1988 schrieb:
Die Amerikaner. Die nutzen dort nämlich absolut kein Whatsapp (teilweise kennen die das da gar nicht).

Das gleiche gilt auch für Osteuropa. Dort ist whatsapp meistens gänzlich unbekannt, alles geht nur über den "Messenger".
 
Himbeerdone schrieb:
Whatsapp -> Einfache Logik, es geht um die Möglichkeit und die ist vorhanden (trotz Ende zu Ende- Verschlüsselung). Mehr habe ich auch nicht geschrieben.

Die Möglichkeit, dass auch Whatsapp-Nachrichten vor Versand überprüft und die App "in Echtzeit mitliest" scheint in der Tat vorhanden zu sein, wenn sie bereits vor dem Abschicken/Verschlüsseln mitgeschnitten werden. Dass dies angewendet wird, ist mir nicht bekannt. Falls du (oder wer anders) dazu noch einen handfesten Beweis findest, bitte teilen.

In dem Artikel geht es um die unverschlüsselten Chats, also die ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Und so wie ich das verstanden habe, werden die Nachrichten überprüft, sobald sie auf den Servern von Facebook angekommen sind. Also nachdem der Sender sie abgeschickt hat, aber bevor sie beim Empfänger ankommen. Bei einer funktionierenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sollte der Facebook-Server nicht mitlesen können und demnach keine Nachrichten überprüfen/filtern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch jedem klar sein, dass da Algorithmen drüber laufen. Bei WhatsApp mit jemanden über Rasierer geschrieben und schon gab es bei Facebook Werbung für Rasierer, wohlgemerkt an einem anderen Gerät. Es wird egal ob bei Facebook oder WhatsApp einfach alles in irgendeiner Art und Weise mitgelesen und überprüft.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Bevölkerung aufwachen wird, und politisch diese private Zensur aufhalten wird. Eher werden wir diese stärker lenken können, was politisch gewünscht ist. Aus meiner Sicht ein Unding, die freie Meinungsäußerung ist das höchste Gut, um die Freiheit zu behalten.
 
Tjoa, die Lösung besteht darin, einfach andere Messenger zu benutzen und Software die zu Facebook gehört zu meiden.

Signal ist zum Beispiel eine gute Alternative zum Facebook Messenger/Whatsapp, da Opensource und ohne Cloud in der die Nachrichten gespeichert werden. Die Nachrichten sind ausschliesslich auf den Geräten der Konversationsteilnehmer gespeichert und die Nachrichtenübermittlung Ende-zu-Ende verschlüsselt.
 
...und weil Signal ja uneingeschränkt auf jedem Gerät der Welt läuft, ist es auch so eine tolle Alternative.
 
xuserx schrieb:
...und weil Signal ja uneingeschränkt auf jedem Gerät der Welt läuft, ist es auch so eine tolle Alternative.

Läuft auf Android, iOS, Windows, MacOS und Linux.

Welches Anwendungsszenario fehlt dir denn genau ?
 
@ZeT, cor1... nö stellt euch einfach eine Zeit zb. noch bis grob etwa 2005 vor, da gab es den ganzen schmarrn nicht und es ging auch alles!
Man hat seine Stammkneipe/Lokal, Club, Verein usw. und trifft sich da mit seinen Bekannten und Freunden zu festen Zeiten oder ruft an... und ganz früher ging es auch und die Leute haben sich Briefe geschrieben und konnten erst ein paar tage später Antworten und das war auch wieder seine Zeit unterwegs.

Als ob die Welt früher nicht existent war mit dem ganzen digitalen Zeugs, es geht auch ohne.

Genauso Nachrichtendienste, SMS und co. da kommt doch nur Gülle oder so zeug wie "ey kannste mir mal helfen" dann muss ich wieder fragen, was wer will, anstatt einfach Klartext zu quatschen oder anzurufen, ich kann diesen ganzen Dreck echt absolut nichts mehr abgewinnen, geschweige denn nachvollziehen!

Das echte soziale und Menschliche geht völlig verloren, genau deswegen gibt es nur noch verstörte sozial inkompetente Zombies überall, ohne Smartphone schon ein Weltuntergang.

Oder "ey kannste mir mal einen Gefallen tun" dumm antwortet, "ja klar doch", gut ok dann wisch mir doch mal den Allerwertesten ab, ich war gerade auf dem Klo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts genauso. SMS sind teils ja ok aber lieber ist mir wenn wer anruft.
Messenger sind sowieso so ne Sache.

ICQ ging mir in den 90er schon auf den Keks.
Denn jeder erwartet dass man immer erreichbar ist wenn der Status das zeigt.

Naja ist beim Telefon auch so. Wehe man hebt nicht gleich ab.
 
RedDeathKill schrieb:
Ich finde diesen Artikel hätte sich Computerbase sparen sollen ich empfinde ihn auch als eine Hetzjagd. Computerbase hätte stattdessen eine allgemeine Übersicht über solche Maßnahmen nehmen und verschiedene Unternehmen darin aufzählen sollen. Diese Maßnahmen sind eigentlich schon lange bekannt und meines Wissens wird sowas auch bei deutschen Diensten vollführt. Egal ob Cloud, Gmail, Nachrichtendienste diese werden alle durch Algorithmen überprüft und deutsche Cloud-Produkte haben eigentlich auch diese Algorithmen. Wer hier überrascht ist, weiß ich nicht, jeder sollte eigentlich wissen, was er hochladen möchte und was nicht.
Jetzt wird bestimmt weil CB nur groß Facebook erwähnt hat wieder eine große Anzahl von Usern kommen und ihren Senf abgeben.

Hältst du Facebook-Aktien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Man hat seine Stammkneipe/Lokal, Club, Verein usw. und trifft sich da mit seinen Bekannten und Freunden zu festen Zeiten oder ruft an... und ganz früher ging es auch und die Leute haben sich Briefe geschrieben und konnten erst ein paar tage später Antworten und das war auch wieder seine Zeit unterwegs.

ICQ gibts seit 96. ^^

Briefe sind in meinem Falle wenig hilfreich, weil es an der Sprache scheitert. Wie du jetzt schon merkst ist mein Freundeskreis nicht regional womit das schnelle "lass uns mal auf ein Bier treffen" bei mir nicht funktioniert. Aus dem gleichen Grunde fällt auch das Telefon aus, weil ich schlecht um 4 Uhr früh jemanden anrufen kann.

Ich hab natürlich meine Stammkneipen, die sind nur leider ca 9000 km entfernt. Da bin ich dann auch SEHR oft - im Endeffekt jeden Tag. Aber wenn ich hier in Deutschland bin, dann will ich auch weiter in Kontakt mit diesen Menschen bleiben.

Hinzu kommt, das wenn wir uns auf Livekonzerten treffen wollen dies ebenfalls eine Koordination benötigt. Versuch mal ein Treffen mit einem Australier, Amerikaner, Engländer, Finnen, Japaner usw zu koordinieren wenn du nur auf ein Telefon oder Brief zurück greifen kannst.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Tja, wer nichts zu verbergen und sozial verträglichen Schriftwechsel mit dem/der Patner/in hat, sollte damit kein allzu großes Problem haben.

Und der RETARD Award geht an... :freak:

Ich befürchte, dass der Skandal weitaus größer als bisher geglaubt sein wird. Spätestens seit Snowden wissen wir mit Sicherheit, dass alles gemacht wird, was möglich ist und diese Datenmafia sammelt einfach alles was geht. Wenn ich vollen Zugang zur API von Facebook hätte, würde ich als Datensammler auch alles abgreifen was geht.
Scheinbar sind alle Profile betroffen.

https://www.golem.de/news/boeswilli...-facebook-profile-ausgelesen-1804-133688.html

Vor ein paar Jahren ein hat sich ein Skriptkiddie in U Haft das Leben genommen, weil er ganz legal im Netzwerk öffentlich zugängliche Daten von SchülerVZ/ StudiVZ abgegriffen hat und dafür vor Gericht sollte.

http://www.spiegel.de/panorama/just...ers-schockiert-internetgemeinde-a-658571.html

Es wiederholt sich immer wieder. Facebook sowie Whatsapp gehören in Deutschland in der aktuellen Form umgehend verboten. Auch wenn beim Datenschutz nachgebessert werden wird, ist die Verknüpfung dieser Netzwerke in jedem Fall untragbar. Sollte Whatsapp vom Netz, könnten die Menschen umgehgend auf eine echte Alternative umsteigen.
Ich persönlich kann Telegram empfehlen, auch wenn da die die russische Regierung Einflussnahme ausüben möchte. Threema ist der letzte Rotz, das Geschäftsmodell funktioniert nicht, die Betreiber sind unfähig. Ich würde Threema spendenfinanziert anbieten und ab einer gewissen Größe Geld verlangen oder Werbung verkaufen. Die Kunden dürften wählen, aber alles im Einklang mit dem Datenschutz nach EU Vorbild.
 
heute kam im radio: 90% der facebook nutzer trauen dem unternehmen und seiner datensicherheit nicht mehr. wenn wir alle glück haben, ist das hier alles nur die spitze des eisberges und mit ganz viel glück ist es der anfang vom ende des asozialen netzwerkes..
gestern kam auch wieder die frage auf, wieviele unternehmen diese lücken noch ausgenutzt haben, da wird es mit garantie noch mehrere geben. und die ersten werbenden unternehmen ziehen sich bereits auch zurück. jetzt sollte man noch schnell auf fallende aktienkurse wetten, da könnte man ein gutes geschäft machen
 
cruse schrieb:
nee in wa nicht. ist rein auf Facebook.
wie soll das auch funzen bei einer ENDE ZU ENDE VERSCHLÜSSELUNG

Ganz einfach, in den man in die Ende zu Ende Verschlüsselung vom Programm her ein Backdoor/Universalschlüssel einbaut.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Mir gehts genauso. SMS sind teils ja ok aber lieber ist mir wenn wer anruft.
Messenger sind sowieso so ne Sache.

ICQ ging mir in den 90er schon auf den Keks.
Denn jeder erwartet dass man immer erreichbar ist wenn der Status das zeigt.

Naja ist beim Telefon auch so. Wehe man hebt nicht gleich ab.

Ganz ehrlich, ich hasse es wenn ich am Telefon mehr als 2-3 Sätze sagen muss. Ich hasse stundenlanges Telefonieren. Dann lieber ein Messanger, da antworte ich wenn ich Lust habe und bereit dazu bin. Das kann auch mal einen Tag dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben