Private Verträge verwalten - wie macht Ihr das?

hippiemanuide schrieb:
Kannst dir ja mal so Helfertools wie Finanzguru oder TEO anschauen. Da ist u.a. Finanz- und Vertragsmanagement mit drin + Vorschläge bei Angeboten usw.
Wenn man nicht den manuellen Weg gehen mag mit Excel remindern usw.
Dinger wie Finanzguru - da liegen meine Daten in der Cloud. Würde ich gerne vermeiden.

Als Banking App habe ich gerade mein Haushaltsbuch von Excel auf Banking4 umgestellt. Gefällt mir ganz gut, aber leider ist das ne lokale Installation auf meinem Rechner mit wenigen/einfachen Auswertemöglichkeiten.
ueg schrieb:
Strom und Internet hab ich über check24 abgeschlossen und die melden sich immer vor Ende der Vertragslaufzeit
ein paar Verträge habe ich auch über die Datenkrake laufen - aber da bekomme ich ja nicht alle Verträge hin (und das will ich auch gar nicht)
foofoobar schrieb:
Wenn du dir komplexe und viele Verträge zulegst solltest du überlegen was dir wichtiger ist:
- Welchen Gegenwert liefern dir komplexe Verträge und ist das den Aufwand wert?
manchen Verträgen kann man nicht entkommen - z.B. beim Strom bezahle ich zwei Verträge (Strom + Elektroheizung) meiner Mutter, da die sich sonst in der Rente keine Wohnung mehr leisten könnte...
Sinush schrieb:
Spontaner Gedanke: Schuldnerberatung. 🤷‍♂️

Zweiter Gedanke nach ein wenig darüber nachdenken: Wenn du es nicht kannst, stell jemanden ein, der es kann.

Und mal so ganz unter uns: Da du schon mit einer Excel-Tabelle oder Kalendereinträgen überfordert zu sein scheinst, stell' verdammt nochmal endlich jemanden ein!
sorry, da hilft mir nicht - und widerspricht sich doch - Schulden & jemanden einstellen, der die Finanzen managed? Woher willst Du überhaupt wissen, ob / welche / wieviele Schulden ich habe? Kopfschüttel
 
Nero1 schrieb:
Es gibt sicherlich dutzende Tools für Vertragsmanagement, die meisten kosten bestimmt was
Echt? Für SelfHosting bin ich jetzt nicht wirklich fündig geworden. Ist alles auf Firmen zugeschnitten, und verursachen monatliche Abo-Kosten bzw. kostet mehrere tausend Euro für nen Lizenz-Kauf. Kanonen auf Spatzen?
 
Orionatus schrieb:
manchen Verträgen kann man nicht entkommen - z.B. beim Strom bezahle ich zwei Verträge (Strom + Elektroheizung) meiner Mutter, da die sich sonst in der Rente keine Wohnung mehr leisten könnte...
Ein bisschen OT, aber habt ihr überlegt Heizkostenzuschlag und Wohngeld (eventuell sogar Grundsicherung) für sie zu beantragen? Normalerweise zahlt in solchen Situationen das Amt.
 
Orionatus schrieb:
Preisvergleich und Kündigung muss ich schon manuell machen.
Dafür bekommt man doch die entsprechenden Ankündigungen, die einem sagen ob man was günstigeres suchen sollte. Einfach die Schreiben mit den Preiserhöhungen zur Kenntnis nehmen und im Zweifel einen günstigeren Anbieter suchen, der meist sogar die Kündigung und den Wechsel managed.
 
mach dir ne excel-tabelle....setz Erinnerungen am smartphone oder wenn dir langweilig ist, "programmier" dir ne app fürs smartphone...selbst als Laie kannst du da z.B. über Appsheet (no code Programmierung...vereinfacht gesagt: mit excel vergleichbar) dir (auch in der kostenlosen Variante) was zusammenbasteln was für deinen Anwendungsfall passt.....hab damit auch schon nen paar Sachen zusammengestellt probehalber (hat auch nen sync und kann auch über PC genutzt werden -ist aber halt google-cloud -meine ich)...funktioniert recht gut für einfache Sachen.
...und wenn du ängste/sorgen bzgl der cloud-nutzung hast dann erstell dir die app einfach so dass quasi keine persönlichen Daten dort hinterlegt sind..ist ziemlich flexibel das teil


edit: kannst dir natürlich auch alles händisch selber programmieren aber dann muss man sich halt erstmal in eine Programmiersprache einarbeiten, wobei das bei deinen Anforderungen auch nicht das Problem sein sollte......achso..noch ne alternative: kauf dir bei "fiverr" nen Inder der dir sowas programmiert...dürfte auch nicht allzu teuer sein :-)
 
Orionatus schrieb:
Ist alles auf Firmen zugeschnitten, und verursachen monatliche Abo-Kosten bzw. kostet mehrere tausend Euro für nen Lizenz-Kauf
Ich hab halt einfach nach Vertragsmanagement für Privatpersonen gegoogelt und da kommt z. B. sowas bei rum. Neben zig anderen Tools. Sieht gut aus und ist auch günstig. Ob die aber alles können was du brauchst hab ich jetzt nicht untersucht.
 
Also mit einem vernünftigen Anbieter gibt es eigentlich immer eine Preisgarantie. Ich kenne auch keinen, der in den letzten Jahren so massiv erhöht hat, dass man plötzlich 500 Euro und mehr bezahlen muss. Im Gegenteil. Ich bin jetzt bei Vattenfall und zahle 9,23 Cent für die kWh Gas und 29,xx füe Strom und das garantiert für 12 Monate.

Finanzguru ist ne super Sache, die Daten liegen zwar in der Cloud aber die Übersicht usw. Ist der Hammer und das nehme ich in den Kauf mit der Cloud.
 
Das ist ja schon komplex beim TE.
Aber 3 Stromverträge habe ich in den letzten 30 inJahren nie gehabt. Freilich habe ich immer nach einem Jahr gewechselt. Derzeit WG Preissenkungen.
Handy Verträge da geht es sicherlich um mehrere Personen einer Familie. Da Lob ich mir Edeka smart Jahrestarif. Dauerauftrag jedes Jahr 60€, erledigt.
Klar eine Excel Tabelle kann nur der Übersicht dienen. Ist bei mir eine Papier Auflistung für den Fall, das ich mich nicht kümmern kann.
 
Zurück
Oben