Privates Channel-Bonding (like speedify)

budni

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne an einer etwas schwachen Leitung ein Channel-Bonding durchführen:

- Heimleitung über DSL -> Ethernet an Rechner
- LTE über Telekom -> Mobiler Hotspot über USB an Rechner

Telekom Hybrid ist an diesem Anschluss keine Option und die Geschwindigkeit muss auch nicht dauernd anliegen.

Es gibt den Bezahldienst speedify, dieser funktioniert auch, ist aber was Ping und Co angeht nicht sehr performant (eher irrelevant). Die 10€ im Monat für unlimited-Data ist zwar nicht abschreckend, aber lieber würde ich sowas mit eigener Soft- und Hardware durchführen.

Hat jemand eine Idee wie man sowas hinbekommen kann?

Wenn Hybrid keine Option, ist die Zelle eh fast dicht. Dann machts nicht viel sinn

@Toms das hat nichts mit der Telekom oder dem Produkt Hybrid zu tun. Es gibt einfach kein Interesse zur Telekom zu wechseln.

@eigs muss ich mir mal anschauen.

budni schrieb:
Es gibt einfach kein Interesse zur Telekom zu wechseln.

Achso, dann habe ich das falsch verstanden.

Aber wäre doch schlau oder nicht? Dann wird nicht das teure Datenvolumen verbraucht und man spart noch 10€ monatlich auf die Mobilfunkrechnung. Und man hat doppeltes Datenvolumen.

Da es sich hier um einen eher weniger genutzten Anschluss handelt, soll die benötigte Leitung nur bei Bedarf abgerufen werden. Das Volumen ist aufgrund DayFlat in diesen Fällen zweitrangig.

@eigs mir ist nicht ersichtlich wie ich MPTCP unter Windows zum Laufen bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows denke ich gar nicht ohne viel Entwicklung hinein zu stecken. Du kannst Linux in einem virtuellen PC ausführen und die Netzwerkschnittstellen durchreichen.
Für Windows gibt es Speedify Enterprise mit einem Self Hostet Server oder den Viprinet VPN Client.

Für echtes WAN Bonding brauchst du eine Gegenstelle die deinen Traffic auf deine Zugänge aufteilt.
Du alleine zuhause kannst das gar nicht umsetzen.
Deswegen ist WAN Bonding auch so teuer.

Was du machen kannst ist Multi-WAN z.B. mit pfSense. Da hast du aber 2 getrennte WANs, du kannst zwar beide gleichzeitig nutzen aber nicht für 1 Datentransfer.

Das ist mir bewusst, deswegen habe ich ja speedify als Referenz genutzt. An sich stört mich Speedify auch nicht, aber die Performance ist nicht immer optimal und der deutsche Server ist zu weit weg. Wichtig ist die Kompatibilität mit Windows.

Zurück
Oben