News Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt

Jetzt mal im Ernst: Warum werden diese "Gebühren" nicht einfach beim Kauf des Werkes abgegolten was man ggf. kopiert? Ist zwar immer noch fiktiv, aber immerhin näher dran als bei den Speichermedien anzusetzen.

Auch könnte man einfach mal das Urheberrecht an das Jahrhundert anpassen, sodass Privatkopien keine eigentlichen Kopien sind die der Zustimmung des Urhebers bedürften, solange sie sich in dem Einflussbereich von einem befinden. Ich halte es auch für völlig vertretbar, dass man eine CD bspw. kopiert und einer sie im Auto hört, während sie auch zu Hause genutzt wird, solange das im Haushalt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, bam_alter und revan.
Naja aus unsrer Sicht ist das immer alles einfach und kein Problem und schnell lösbar.
Nur müssen wir dabei nicht alle Probleme, Fallstricke, Rechte, Schlupflöcher, Kosten, Nutzen, Aufwand und und und beachten.
Die Vorschläge in allen Ehren (sind sicher gute Ansätze dabei), aber sind halt nicht mehr als nur mögliche Ansatzpunkte die sehr weit entfernt von durchdacht sind. ;)

(Ja ich versenk den selber: Die Gesetze sehen manchmal auch nicht durchdacht aus :p )
 
duskstalker schrieb:
ich glaube nicht, dass leute, die keinen geraden satz schreiben können, und hassprediger die größten profiteure von dieser regelung sind.
Nö aber solche Leute wie Relotius oder diese Typen, die bei RTL und woauchimmer ihre Reportagen fakten. Von Hasspredigern hab ich ohnehin nie gesprochen, wobei auch solche Typen (Mannheimer und Co.) ganz sicher ebenfalls von solchen Abgaben profitieren.

Es geht auch nicht darum, dass diese Urheber durch diese Abgaben Millionen einstreichen - es geht darum, dass völlig willkürlich Abgaben gefordert und realisiert werden, deren Existenz und Höhe in keinster Weise gerechtfertigt ist. Es werden hier fiktive Mehrfachnutzungen zugrunde gelegt, die nirgendwo statistisch erfasst sind. Klar und eindeutig ist dabei nur, dass sich private Vereine das Recht herausnehmen, wie ein Staat im Staate zu agieren und den Arbeitnehmern direkt in den Geldbeutel fassen.

Sollen sich doch diese ganzen talentbefreiten Möchtegernurheber und -künstler einfach einen Job suchen, den sie auch beherrschen. Dann müssen sie nicht verzweifelt nach Wegen suchen, wie sie anderen leistungslos das Geld aus der Tasche ziehen können. Ein netter Nebeneffekt wäre ausserdem, dass diejenigen, die tatsächlich das nötige Talent und KnowHow besitzen, auch ohne solche Taschenspielertricks korrekt entlohnt werden könnten. Jedem anderen wird immer (auch hier) gepredigt, dass er sich halt weiterbilden soll, wenn ihn sein bisheriger Job oder Beruf nicht ausreichend ernährt.

Ich kann auch nicht hingehen und von der Allgemeinheit erwarten, dass sie mir einen persönlichen Fond einrichtet. Einen Fond, den jeder der 83 Millionen Bundesbürger zu speisen hat, weil ich mir zu fein bin meinen Job so gut zu machen, dass ich von ihm leben kann. Genau das tun aber die Rechteverwerter stellvertretend für ihre Mitglieder - sie hätten am liebsten, dass die Allgemeinheit nur noch dafür arbeiten geht, ihre Klientel bis zum Ende ihrer Tage durchzufüttern.

Als Arbeitnehmer bist Du in diesem Land nur noch von elenden Abzockern umgeben, die Dich an jeder Ecke um Dein Einkommen bescheissen - weil sie zu faul sind, selbst was gescheites auf die Beine zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan. und chris12
Egal was hier manche hobbylose Leute fantasieren, diese Abgabe ist und bleibt ein Skandal.
Mal angenommen ich mache auf diesen Geräten nur Privatkopien von geistig eigenem Eigentum wie sagen wir mal ich mache eigene Videos und Bilder (was bei mir übrigens zutrifft) dann bezahle ich trotzdem eine Abgabe für Privatkopien von Material welches ich da nie aufgespielt habe, sondern mir sowieso gehört.

Diese kollektive für alles bezahlen, obwohl man es sogar nachweislich nicht nutzt ist einfach krank! Genauso wie bei GEZ.
Zudem auch ein Skandal dass das jeder zahlen muss der sein eigenes Geld verdient!

Ich muss doch auch keine Sprit Sondersteuer zahlen wenn ich kein Auto habe. Einfach peinlichst!

Gerät zum Kinder machen habe ich auch, wo bleibt das Kindergeld?

Und wenn ich schon dabei bin:

Hab noch ne Sektflasche im Kühlschrank stehen, die Kaisersteuer für die Flotte müsste auch mal weg, lol!

Einfach Skandal was sich die Leute hierzulande alles bieten lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cryoman
PC´s & Internet am liebsten gleich ganz verbieten, das wär diesen Gestalten am liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was heisst das den in der Zukunft bzw welche folgen hat das nun?
Wann muss man nun als Verbraucher bezahlen beim Kauf eines Speichermedium? Irgendwie versteh ich die Abgabe nicht
 
@revan.
Eben! Ich wüsste gar nicht, wann ich das letzte Mal von urheberrechtlich geschütztem Material eine Kopie gezogen hätte. Meine Musik, die kopiere ich weder auf Sticks noch für die Nutzung durch andere. Eingescannt werden eigene Dokumente, gegebenfalls Rechnungen, an uns gerichtete Anschreiben oder analog erstellte Bilder. Alles Dinge, die entweder nicht dem Urheberrecht unterliegen, oder deren Urheber ich und meine Frau waren. Videos werden höchstens kopiert, wenn wir diese selbst erstellt haben und an Personen weitergeben, die bei der Aufnahme dabei waren. Ausserdem bin ich auch kein Internetausdrucker, denn man kann auch Links speichern um die Originalquelle aufzurufen.

Filme und Musik, die sich nicht in unserem bezahlten Bestand befinden, werden in aller Regel aus irgendeinem bezahlten Angebot (Radio, Mediatheken etc.) gestreamt. Für andere Angebote urheberrechtlich geschützten Materials nutzen wir die entsprechenden Webseiten der Ersteller, die uns dafür dann bis aufs Klo tracken und mit Werbung zuscheissen. Und immer öfter stelle ich dabei fest, dass die von dem was sie da schreiben null Plan haben: https://www.focus.de/digital/expert...nen-das-leben-leichter-machen_id_9134770.html (Punkt 4 - Kommentar #3 beachten!) und ihre Phantasie Artikel nur deshalb veröffentlichen, damit sie den Nutzer mit dümmlicher Werbung zuballern können. Für solche nicht mal ansatzweise selbst recherchierten, sondern im halben Internet zusammengeklauten Texte, wollen die Schreiberlinge dann an jedem Kauf von Handys, Druckern, Rohlingen, Brennern, Computern etc. beteiligt werden. Und die Zahl dieser lediglich per Copy&Paste zusammengestellten Artikel steigt von Tag zu Tag - weil jeder sieht, wie leicht er der Masse in die Tasche greifen kann, ohne dass er tatsächlich irgendeine nennenswerte Leistung erbringen muss.

Weil der geneigte Nutzer diesen Müll eventuell ausdrucken oder sonstwie digital speichern könnte, wird er dann willkürlich mit Abgaben überzogen. Aber eben von Verbänden und Vereinen, die das digitale Zeitalter völlig verpennt haben und dieses Versäumnis durch analoges Raubrittertum ersetzen. Jeder sucht offenbar nur noch nach Wegen, die digitalen Möglichkeiten für sich nach Gutsherrenart zu monetarisieren, damit er an leichtverdientes Geld kommt, für das er keine adäquate Gegenleistung zu erbringen gedenkt.

Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen, der es noch nötig hätte, irgendwas an geschütztem Material irgendwie zu duplizieren oder an andere weiterzugeben. Wenn, dann werden allenfalls noch Links zu den Originalangeboten weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
man weiß nicht wo fing es an & wohin führt es noch? vielleicht kommt noch ein preisaufschlag auf mettbrötchen, um die landwirtschaft zu unterstützen. general gibt es zu viele subventionen in deutschland, nichts anderes ist diese abgabe ja.
 
Da wird der Bürger einfach mal einer Tat beschuldigt und zu einer Abgabe verpflichtet ohne dass er seine Unschuld beweisen kann bzw ohne dass ihm etwas nachgewiesen wurde....

Wie war das doch noch mal? Unschuldig bis die Schuld nachgewiesen wird???

Was ich jedoch noch viel schlimmer finde ist Folgendes:

Es wird angenommen, dass auf den Medien Daten gespeichert werden, die man unrechtmässig besitzt.
Da man es den Einzelnen nicht nachweisen kann, werden einfach mal alle als Gemeinschaft dafür verantwortlich gemacht.
Also anstatt die "Schuldigen" zu finden und dafür haftbar zu machen, werden alle Käufer von Speichermedien als Kriminelle abgestempelt und zur Kasse gebeten.

Also wird da Geld mit illegal beschaftem Datenmaterial generiert.

Hmmmm. Grübel....

Wenn ich wissentlich mit gestohlenem Gut Geld machen würde, dann wäre ich entweder ein Dieb oder aber ein Hehler.

->was ist denn dann bitte die GEMA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
areiland schrieb:
Sollen sich doch diese ganzen talentbefreiten Möchtegernurheber und -künstler einfach einen Job suchen, den sie auch beherrschen. Dann müssen sie nicht verzweifelt nach Wegen suchen, wie sie anderen leistungslos das Geld aus der Tasche ziehen können. Ein netter Nebeneffekt wäre ausserdem, dass diejenigen, die tatsächlich das nötige Talent und KnowHow besitzen, auch ohne solche Taschenspielertricks korrekt entlohnt werden könnten. Jedem anderen wird immer (auch hier) gepredigt, dass er sich halt weiterbilden soll, wenn ihn sein bisheriger Job oder Beruf nicht ausreichend ernährt.
Wer entscheidet denn darüber wer Tallent hat und wer nicht?
Nur weil ein Künstler mit seiner Arbeit nicht genug einnimmt um seinen Lebenunterhalt damit zu bestreiten ist das kein Beweis für fehlendes Tallent. Der Erfolg eines Künstlers hängt stark von seinem "Vitamin B" ab. Fehlen ihm entsprechende Kontackte kann er noch so gut sein. Die warscheinlichkeit das er Bekannt wird ist eher gering.
areiland schrieb:
Ich kann auch nicht hingehen und von der Allgemeinheit erwarten, dass sie mir einen persönlichen Fond einrichtet. Einen Fond, den jeder der 83 Millionen Bundesbürger zu speisen hat, weil ich mir zu fein bin meinen Job so gut zu machen, dass ich von ihm leben kann. Genau das tun aber die Rechteverwerter stellvertretend für ihre Mitglieder - sie hätten am liebsten, dass die Allgemeinheit nur noch dafür arbeiten geht, ihre Klientel bis zum Ende ihrer Tage durchzufüttern.
Natürlich kannst du das. Nennt sich (Bedingungsloses) Grundeinkommen das in Zeiten Steigender Automatisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Laut einem Schwizer Ex-Banker (weil Ruhestand)(den Namen kenne ich leider nicht) wäre mit der Transaktionssteuer für Banken sogar ein Grundeinkommen von ~2500€ für jeden realisierbar.
Das hat auch in den wenigsten fällen damit zu tun das sich die Leute zu fein (zu faul) sind einer Tätigkeit nachzugehen mit der sie Ihren Unterhalt bestreiten können. Anders als noch in den 1990er Jahren nehmen die Jobangebote mit denen man wirklich seinen Lebensunterhalt bestreiten kann immer weiter ab. Bedank dich dafür bei der SPD für die Einführung von Zeitarbeit!

areiland schrieb:
Als Arbeitnehmer bist Du in diesem Land nur noch von elenden Abzockern umgeben, die Dich an jeder Ecke um Dein Einkommen bescheissen - weil sie zu faul sind, selbst was gescheites auf die Beine zu stellen.
Wenn der Großteil der wählenden Bevölkerrung ihr Kreuz bei den "alt" Parteien macht obwohl deren Eigenwirtschaft immer deutlicher wird, darf man sich auch nicht beschweren das solche Schmarotzer Institute weiterhin existieren.

Tungdil-Tom schrieb:
Da wird der Bürger einfach mal einer Tat beschuldigt und zu einer Abgabe verpflichtet ohne dass er seine Unschuld beweisen kann bzw ohne dass ihm etwas nachgewiesen wurde....

Wie war das doch noch mal? Unschuldig bis die Schuld nachgewiesen wird???

Was ich jedoch noch viel schlimmer finde ist Folgendes:

Es wird angenommen, dass auf den Medien Daten gespeichert werden, die man unrechtmässig besitzt.
Da man es den Einzelnen nicht nachweisen kann, werden einfach mal alle als Gemeinschaft dafür verantwortlich gemacht.
Also anstatt die "Schuldigen" zu finden und dafür haftbar zu machen, werden alle Käufer von Speichermedien als Kriminelle abgestempelt und zur Kasse gebeten.

Also wird da Geld mit illegal beschaftem Datenmaterial generiert.

Hmmmm. Grübel....

Wenn ich wissentlich mit gestohlenem Gut Geld machen würde, dann wäre ich entweder ein Dieb oder aber ein Hehler.

->was ist denn dann bitte die GEMA?
Du verwechselst da was. Die Abgabe soll dazu dienen die legalen Privatkopieen auszugleichen. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Den "Verlust" durch nicht Lizensierte Nutzung müssen die Urheber immer noch selbst einklagen. Seperat zur Straftat.
Da die Gesetzgebung zur Privatkopie diese allerdings fast unmöglich machen (Koperschutzklausel), ist diese Abgabe trozdem nicht nachvollziebar.

Die GEMA ist nichts anderres als die Verwertungsgesellschaft für Musiker die dafür sorgt das auch jeder schön Lizenzen erwirbt. Was diese im übrigen hauptsächlich bei Diskotheken, Clubs und jeder öffentlichen Veranstaltung tut die Musik spielt.
Aus der Sicht eines Lizensnehmers wären solche Zentralen Verwertungsgesellschaften gar nich mal so unpraktisch. Schließlich muss man dann nur von einer Stelle Lizenzen erweben.
Da diese aber alle den Hals nicht voll bekommen können sind diese Verwertungsgesellschaften mehr als ärgerlich!
 
Cardhu schrieb:
Bin gespannt wann ich Gebühren zahlen muss für jedes genutzt GB über meine Internetleitung :D
Bin gespannt, wann wir Gebühren für die Luft, die wir atmen, zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fehlt eh nicht mehr viel: CO2 - Abgabe
 
Deshalb kauf ich meine 16Gb SD Karten bei aliexpress mit versand für um die 3€. die abgabe ist eine unverschämtheit...
 
Dreckige Abzocker, keinen Cent gehört der Abmahnindustrie.

Also Sticks am besten über Amazon aus dem Ausland bestellen!
 
Eigentlich verstehe ich den Schritt schon irgendwie. Man braucht ja nur in irgendeine Bücherrei gehen. Die Leute sind teilweise so dreist und zücken ihr Handy raus, machen kurzerhand ein Foto von beispielsweise irgendwelcher Noten und gehen wieder. Was ist das jetzt? Eigentlich raub. Aber getan wirds trotz dem. Auf Drucker und Scanner kommen ja auch so Aufschläge.
 
Zurück
Oben