Privatseite und Werbeeinnahmen

Katsumi

Lt. Commander
Hallo.

Weiss jemand wieviel Werbeeinnahmen man als Privatperson (Berufstätig) einnehmen darf?
Jedermann hat ja Google Ads und Co auf seiner Seite. Natürlich muss man die Einnahmen steuerlich aufführen bzw dem Steuerberater das machen lassen, aber gibts da irgendwelche Limits die man noch beachten muss, bevor man irgendwelche Zusatzsteuern bezahlen muss oder gar als Gewerbe gilt?

hm?

du musst bei sowas überhaupt nix machen ausser den code auf deiner siete einzubauen.
Der einzige hacken ist, das viele Anbieter private Homepages nicht zulassen, sprich Selbstdarstellung einer Person ist nicht gestattet

Wieviel du verdienen darfst ist vollkommen irrlevant, aber soweit ich weiss wird bei einer bestimmten Summe >150€ weiss jetzt net genau wieviel, die Umsatzsteuer abgezogen.

Nur wenn du die Umsatzsteuer ausgezahlt haben willst bzw vorsteuerabzugsberechtigt bist, musst du das nachweisen

Und ich glaube nicht das du soviel Geld machst, denn es kommt auf die Besucher an, denn erst ab 1000 echten Usern pro Tag würde sich das lohnen, wobei da auch nicht mehr als 20 euro im Monat rauskommt, je nach Werbeform

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal gelesen das man schon als "Gewerbe" gillt, wenn man 1 Banner hat der "Gewinn" bringt. :freak:

du willst also mit werbung geld verdienen.

dann ist das ein nebenerwerb, wofür du (überschreiten deine einnahmen den betrag x, beim Steuerberater anfragen) musst du steuern bezahlen.

Umsatzsteuer etc. ist nur fällig wenn du ein gewerbe hast.

Ohne gewerbe ist es einfach ein nebenjob.

kreadon schrieb:
...Ohne gewerbe ist es einfach ein nebenjob.

D.h. dass man seinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten muss, da nicht jeder duldet dass man einen Nebenjob (in diesem Fall lächerlich,aber egal) hat.

Vllt. hilft dir das hier deine Frage zu beantworten.

Zurück
Oben