Privatsphäre - Pseudonym?

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Ich habe eine Frage bezüglich Privatsphäre und zwar bestelle ich oft Sachen aus dem Internet z.b. ebaykleinanzeige etc. Dabei möchte ich nicht, das alle meinen richtigen Namen erfahren. Ich wollte ich wissen ob man ein Pseudonym anlegen kann

z.B.

Pseudonym Name
Richtige Adresse

Meine Frage ist bezüglich der Postbote unklar, den wie soll er/sie mich finden, wenn der Pseudonym-Name nicht auf mein Klingelschild vermerkt ist.

Keine Sorge, normale Abwicklung läuft wie üblich. Erst bezahlen dann Ware geliefert bekommen. Falls eine denkt ich habe was schlechtes im Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, warum dir das so sehr wichtig ist, aber dein Nachname sollte immer richtig sein. Beim Vornamen habe ich schon von anderen gehört, dass diese nur Quatsch schreiben und trotzdem alles geliefert bekommen. Gr

Ich habe mal bei the hut was bestellt und die idioten haben es an meinen nickname geschickt. Es war zwar ein fragezeichen neben das adressfeld gekritzelt, aber die Post kam trotz misterkanister gut an XD

Was soll dir das bringen?
Ist dir dein Name peinlich? Mehr Sorgen würde ich mir ja wenn bei der Adresse machen, aber nicht beim Namen.

Eventuell kannst du dir einen Künstlernamen zulegen und deine Pakete an eine DHL Packstation schicken lassen.
Alles andere ist glaube ich nicht wirklich möglich.

Ich musste einigemale leider schlechte Erfahrung sammeln, aufgrund weil viele denken... ausländliche Name... den kann man ruhig auf die Ware warten lassen...!

DHL Packstation klingt interessant. Wie funktioniert das?

ich denke das problem ist hier, das man immer einen rechtsgültigen vertrag eingeht. und da wäre ein pseudoname eine falschangabe in einem vertrag. man gibt sich ja quasi als andere person aus bzw. täuscht eine andere vor.
rechtlich gesehen darf man das sicher nicht. zudem wäre jeder deal, ob jetzt bei ebay oder sonst wo ungütlig. bei problemen könnte man auch es auch betrugsversuch, täuschung ect. auslegen, auch wenn es so nicht gewollt ist.

Ich wette du hast Sufffotos bei FB hochgeladen und bist da mit deinem richtigen Namen angemeldet :D

Nee Ich denke man muss den richtigen Namen angeben oder sich eben ne Packstaion nehmen. Anderst gehts nicht.

Wahrscheinlich sind deine persönlichen Daten schon längst im Umlauf, von irgend einer Firma verkauft.

Wieso denn die Geheimniskrämerei?

Redü00 schrieb:
Ich musste einigemale leider schlechte Erfahrung sammeln, aufgrund weil viele denken... ausländliche Name... den kann man ruhig auf die Ware warten lassen...!

DHL Packstation klingt interessant. Wie funktioniert das?

Das hat wohl nix mit deinem Namen zu tun, du hast wahrscheinlich bei nem schlechten Shop bestellt. Wo hast du denn mal bestellt und lange warten müssen?

Künstlernamen kann man nur führen, wenn dieser in den Personalausweis eingetragen wurde. Was natürlich vorraussetzt, dass man deutscher Staatsbürger ist.

Ich habs doch oben bereits erklärt:).

Ich musste 3 mal ungefähr 2 Wochen auf eine Ware warten. Dann habe ich die nächste Mal ( 40-50 Bestellungen ) die Packete an mein Kumpel versenden lassen und siehe da jedes Packet sehr pünktlich ohne irgendwelche Komplikationen. Es sind hauptsächliche private Verkäufe.

Ich kann meinen gegenüberstehenden Menschen nicht beurteilen.. aber mit Vorurteil hat das schon meines Wissens zutun.

Ich geh morgen zu Post und erkunde mich wie das ganze mit Packstation funktioniert. Versand per Hermes, GLS ... von den gibs keine Packstation oder dergleichen?

Nach 3 Bestellungen kann man aber kaum behaupten, dass die Personen, die dir die Pakete schicken rassistisch sind oder Vorurteile haben. Erst wenn du gleich viele Bestellungen wie dein Kumpel gemacht hast, kannst du darüber eine Aussage treffen.

Ich hab bei den selben Personen bestellt oO. Aber halt unter unterschiedliche Adresse und Name. Meine Frage wurde beantwortet vielen Dank.

Eisbrecher99 schrieb:
Künstlernamen kann man nur führen, wenn dieser in den Personalausweis eingetragen wurde. Was natürlich vorraussetzt, dass man deutscher Staatsbürger ist.

Das habe ich vorausgesetzt.
Da ich da aber nicht sagen kann, ob dies was kostet oder was man außer der Deutschen Staatsbürgerschaft erfüllen muss, bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Wäre hier in diesem Fall aber vermutlich eine Überlegung wert, da man dann nicht an die DHL Packstation gebunden ist.

Auch zu ner Packstation-Adresse gehört der Name in der Regel dazu. Wäre zwar denkbar dass man ihn weglassen kann, weil die Identifizierung ja eh über die Kundennummer läuft, aber versucht hab ichs noch nicht.

Ansonsten wäre da noch die Sache mit der Rechnung... da muss dein Name mit drauf stehen, Rechnungen können logischerweise nicht auf "4328902, Packstation 102, 12345 Musterstadt" ausgestellt werden, bzw. - können wohl schon, sind als Dokument im Zweifelsfall dann aber weitgehend wertlos, weil nicht eindeutig deiner Person zuzuordnen.

Das sind meist gebrauchte Waren, die meisten sind ohne Rechnung... einige mit Rechnung auf den Namen des Verkäufers.

Deutsche Staatsbürger bin ich und besitze ebenfalls einen dtsch. Personalausweiß ( noch in alter Form )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben