Privatverkauf Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht keinen Bock mehr auf das Gerät sondern keinen Bock auf den Akt mit der RMA und der Wartezeit.

Ist auch egal, es ist symptomatisch wie die Leute hier urteilen und dabei nur eine Seite der Medaille kennen. Ihr wisst doch nicht mal, ob es nicht doch mehr gab als die WhatsApp etc.

Also entweder beide Seiten versuchen zu sehen oder rein rechtlich antworten wie es Idon versucht hat. Fertig aus.
 
Naja Mustis hat aber schon Recht - wir wissen ja nich für welchen Kurs die Kiste vertickt wurde und vll hat die Freundin auch mehr oder weniger aus "Gefälligkeit" gekauft oder, oder, oder.

Wenns nich grad n Zockerweibchen is - warum braucht die ne 1000€ Gamerkiste... ;)
Und 5 Jahre sind keine knapp 3 Monate :D

Ich denke mal die meisten würden (hätten sie im Laden gekauft) n Neugerät wollen und keine Reparatur (nich das es n "Montagsgerät" is). Noch is die Büchse ja in der 6-Monats-Gewähr.

Es geht nich darum dem TE was zu unterstellen!
Aber für die Freundin isses ja nun auch n Ärgernis.
Kohle bezahlt und x-Tage/Wochen ohne Läppich den sie ggf für Uni/Homeoffice brauchte...
 
man kann ja auch einfach so ein Austausch bzw. Neugerät verlangen... ist ja nicht so das auch der Händler nachbessern darf...

Und nochmals:

Eigentlich ist es egal, was sonst noch war. Sie hat das Gerät zum veranschlagten Preis/Konditionen von PRIVAT gekauft.... Selbst wenn Verkäufer jetzt Sachmängelhaftung NICHT ausgeschlossen hat... er verweigert sich doch nichtmal den Mangel zu beseitigen (regeln des RMA-Anspruchs).

Selbst wenn er Ihr jetzt geschrieben hätte, sie sei blöd, dumm oder sonst was etc, ändert doch nichts am Kaufgeschäft.
 
man kann ja auch einfach so ein Austausch bzw. Neugerät verlangen... ist ja nicht so das auch der Händler nachbessern darf...
Der Kunde entscheidet, ob er einer Reparatur zustimmt oder ein Neugerät möchte! (Das fällt unter Nachbessern)
Dies muß für den Verkäufer aber "zumutbar" sein.
Die Kiste is knapp 3 Monate alt und wenn se noch auf Lager ist dürfte das "zumutbar" sein.

Selbst wenn er Ihr jetzt geschrieben hätte, sie sei blöd, dumm oder sonst was etc, ändert doch nichts am Kaufgeschäft.
Natürlich nich - aber die rechtliche Seite is ja nur ein Aspekt.
 
Bis jetzt haben wir natürlich immer nur eine Seite der Geschichte gehört.

Ich bleibe dabei, dass es für mich komisch klingt, wenn jemand einen Laptop kauft und ihn bereits 1 Monat später wieder weiterverkauft, weil plötzlich ein Hauskauf ansteht....
 
hab mir vor nem dreiviertel jahr auch aus laune raus einen 1700€ Laptop gekauft und 2 Monate später verkauft weil mir das Teil dann doch nicht getaugt hat... War mir dann doch einfach zu laut, zu unpraktisch für meine Bedürfnisse etc... und jetzt?

Man sollte nicht jede Entscheidung eines Menschen auf die Goldwaage legen ;)
 
Meine Lebenserfahrungen sagt mir, dass es immer 2 Seiten einer Geschichte gibt.

Die beiden werden das schon untereinander ausmachen.
 
ich weiß nicht, meine Lebenserfahrung sagt mir aber eher, das es manches mal auch einfach völlig eindeutige Geschichten gibt ;) Nicht hinter allem und jeden lauert eine "Verschwörung"...
 
Natürlich gibt es immer zwei Seiten der Geschichte.

Es ist aber Grundlage von Foren, dass man meistens nur eine Seite der Geschichte kennt - nämlich die der Person, die um Rat fragt. Da die Person ehrlichen und sinnvollen Rat möchte, darf unterstellt werden, dass sie die Geschichte weitgehend korrekt wiedergegeben hat.

Möchte die andere Person für ihre Seite der Geschichte Rat haben, so kann sie diesen ja hier oder wo anders darstellen und dann auf sie zugeschnittene Ratschläge erhalten.



Jetzt ständig alles in Frage stellen ist sinnlos. Dann kann man sich jedes Gespräch und jede Diskussion sparen.
 
Man kann auch einfach Infos ohne Wertung a la "die legt ja keinen Wert auf Freundschaft" geben oder?
 
@Mustis:

du hast doch selbst so argumentiert:

Ich sehs eher so, dass dem TE wohl nicht viel an der Freundschaft liegt, sonst würd ers zurücknehmen und anders loswerdne.

Mal von deinem Kommentar zur möglichen finanziellen Situation des TE ganz abgesehen... was hier überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat
 
na sicher, um die gegenposition zu zeichnen. Wenn ein Bild gemalt wird...

War mir aber klar das statt Einsicht sowas kommt. XD
 
Mir war bis jetzt eigentlich immer so, dass die Beweislastumkehr bei Privat an Privat Verkäufen nicht greift. Da ich aber kein Jurist bin hatte ich nun extra mal Google bemüht. Aber auch die Treffer dort sagen alle, keine Beweislastumkehr bei Privat Verkäufen. Blöderweise sind die Ergebnisse schon einige Jahre alt. Also zu guter letzt noch bei frag einen Anwalt nachgeschaut und dort die Suche benutzt. Aber auch dort hieß es immer, keine Beweislastumkehr bei Privatverkauf. Da die Ergebnisse dort blöderweise auch schon einige Jahre alt sind, kann man sich wohl nicht unbedingt darauf verlassen. Ändert sich ja ständig was.

Ich an deiner Stelle würde die Frage wohl bei Frag einen Anwalt stellen und schauen was er wegen der Sachmängelhaftung sagt. Kostet dann zwar ein paar Euro, dafür hat man aber eine sichere Antwort. Und danach kann man ja immer noch entscheiden wie man weiter vorgeht.
 
Tatsächlich handelt es sich um keine Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten, sondern um eine Fiktion der Beweislast-Beweislastumkehr. Die tatsächliche Beweislastumkehr ist das, was es in den Monaten 6-24 gibt.

Wenn man als privater Verkäufer keine Gewährleistung ausgeschlossen hat, so hat man Gewährleistung zu bieten.
 
So Jungs bevor sich manche noch den Kopf einhauen, es hat sich alles geklärt und Sie ist zur Vernunft gekommen.
Wieso und warum Sie so drauf war kann ich Euch leider nicht erklären, so sind halt Frauen manchmal. :P

Aber nur um klar zu stellen, nur weil man ein Haus kauft hat man nicht gleich Geldprobleme oder sonstiges.
Wenn man ein Haus kauft muss man auch im voraus planen, Rücklagen schaffen etc. oder vlt stehen auch umbauten an und und und.

Nur weil diese Person zu dem Zeitpunkt keine Lust mehr auf das Notebook hat sage ich nicht gleich ja Ok, ich nehme es zurück (auch wenn ich mit dem Gedanken gespielt habe), ich gehe ja auch nicht in irgendeinen Laden und komme 3 Monate später und sage ich habe keinen Bock mehr drauf....die Zeigen mir die Stirn. :P


Ich danke Euch vielmals Jungs für Eure Hilfe. :)
 
Freut mich das es hier noch zu einer gütlichen Lösung gekommen ist. Ich denke hier wurde alles gesagt und bevor eine unnötige ausschweifende Grundsatzdiskussion folgt mach ich hier zu.

Wenn doch noch Gesprächsbedarf besteht, darf sich der TE gerne bei mir per PN melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben