Privatverkauf - auf was sollte man achten?

aaaaaaaaaaa

Cadet 2nd Year
Hallo!

Bin eigentlich kein Freund davon weil es leider zuviele Vollidioten gibt die Kopfschmerzen bei solchen Sachen verursachen, wie kann ich mich aber am besten beim Privaten Verkauf von Hardware absichern und welche Benchmarks/Tests sollte man eventuell in die Anzeige packen für Grafikkarte/CPU/Mainboard/PSU, um auch dem potenziellen Käufer zu zeigen das sie hier keinen Scam kaufen? Welche Informationen abseits um welche Hardware es sich handelt sollte man reinschreiben? Eher Ebay oder Kleinanzeigen?

Danke für die Hilfe!

Grüße

Screenshots von HWiNFO/CPU-Z/GPU-Z und das Ergebnis aus einem 3DMark Benchmark schaden nicht. Ansonsten halt das übliche wie Rechnung (ob vorhanden, welches Datum), Alter, Zustand und so weiter.

Gewährleistung und Mängelhaftung ausschließen (Garantie spielt keine Rolle als Privatverkäufer) , normalerweise muss man keine Tests oder Benchmarks zeigen. Kein Versand und nur bar per Abholung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, motorazrv3 und kachiri
Wenn du da so Kopfschmerzen hast, lass es einfach.

Ansonsten immer nur Abholung und Barbezahlung und gerne die Option zum Testen lassen, in die Anzeige würde ich da nichts reinpacken.

Gewährleistung und co selbstverständlich ausschließen, interessant sind oft auch Kaufdatum / Rechnung / Lieferumfang / Tierhaltung / Raucher für die Leute.

Kommt auf den Wert an. Wenn das nicht gerade ein 3000€ PC ist... Foto machen, rein stellen, fertig... alles Andere kann man doch sowieso auch fälschen, wenn man es drauf anlegt. Wichtiger ist eher ein gutes Profil. Mit 0 Verkäufen immer schwierig.

Wenn du beim Käufer ein ungutes Gefühl hat, soll beim einpacken und wegschicken am besten ein Freund dabei sein, der das bezeugen kann. Nach dem Versand ist das Risiko schon beim Käufer.

Darauf achten, dass die Formulierungen für den Ausschluss der Sachmängel- und Gewährleistungshaftung rechtssicher formuliert sind. Solche Formulierungen wie "Privatverkauf, keine Rücknahme" sind nicht zulässig oder "gekauft wie gesehen."

Leider gibt es das Verkaufsforum hier bei CB nicht mehr. Dort war ein Verkauf, auch nur mit Vorkasse-Option, durchaus unproblematisch.

Ich würde die richtige Plattform wählen.
Hier im CB Forum würde ich denken, dass man weniger Probleme hat als auf den gängigen Plattformen.
Ansonsten Bar und Abholung.
Alles ordentlich fotografieren und gut beschreiben. Also Details nennen. Bspw. beim Mainboard "ASUS TUF Gaming B650-PLUS AM5 Sockel" und nicht nur ASUS Mainboard.

SKu schrieb:
Solche Formulierungen wie "Privatverkauf, keine Rücknahme" sind nicht zulässig oder "gekauft wie gesehen."
Warum nicht einfach "vorschlagen", wie man es laut Verbraucherzentralen richtig macht:

Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus.
Damit schließt man die Gewährleistung rechtssicher aus. Wenn man natürlich bewusst Mängel verschweigt, kann man sich darauf nicht berufen.

Versuche es mit Kleinanzeigen - Bar und Abholung kann man machen. Schränkt aber natürlich die Reichweite enorm ein. Auch in Ballungsgebieten. In den allermeisten Fällen läuft es dann doch auf Versand hinaus. Da empfehle ich Vorkasse via Banküberweisung und Versand erst nach Zahlungseingang. Wenn man ein gutes Gefühl hat, kann man auch PayPal nehmen. Da würde ich aber auch als Verkäufer nicht zwingend Freunde und Familie nutzen.

Millkaa schrieb:
Ich würde die richtige Plattform wählen.
Hier im CB Forum würde ich denken, dass man weniger Probleme hat als auf den gängigen Plattformen.

Den Marktplatz in seiner ursprünglichen Form gibt es nicht mehr, sondern nur noch ein Index zu Angeboten, die auf eine externe Quelle verweisen - und da der TE noch keine 200 Beiträge hat, hat er auch keinen Zugriff auf den Index.

aaaaaaaaaaa schrieb:
welche Benchmarks/Tests sollte man eventuell in die Anzeige packen für Grafikkarte/CPU/Mainboard/PSU, um auch dem potenziellen Käufer zu zeigen das sie hier keinen Scam kaufen?
?

Einfach normal reinschreiben was phase ist und gut.

Wenn es stimmt hast du doch nichts zu befürchten.

@SKu
Naja, ein externer Verweis auf eine E-Mail Adresse ist, wenn wir ehrlich sind, nicht viel anders als die vorherige Form indem ein thread erstellt wurde.
Was die Beiträge angeht kann man diese Grenze, auch ohne Spam, zeitnah erreichen.
Ich habe nicht gelesen, dass ein Verkauf zwingend diese Woche erfolgen muss. Bspw. das Ziel Juli 2025 ist doch realistisch. Ein wenig in Diskussionen oder Beratungen einsteigen und man hat die 171 fehlenden Beiträge mit sinnhaftem Inhalt.

Detaillierte und wahrheitsgemäße Beschreibung und entsprechend Fotos
Bei Grafikkarte:
Benchmarks: Timespy, SteelNomad, CP2077.
Treiberversion.
Ein gutes und langjähriges Nutzerprofil ist auch nicht verkehrt.
Zahlung: Vorkasse oder bar bei Abholung.
Bei Abholung gewisse Vorsicht walten lassen und vielleicht 'n Freund dabei haben. Man weiss nie wer da wirklich kommt...

Nur meine persönliche Erfahrung/Meinung, aber mit den Tipps fahre ich seit Jahren gut:

• Bei Ebay verkaufen und nicht bei Kleinanzeigen
  • Alle Pakete versichert per DHL versenden
  • Detaillierte Fotos von allen Seiten, Richtungen und Mängeln,
  • Foto von der Seriennummer machen und mit inserieren
  • Unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkaufen
  • Bei GPUs Furmark Screenshot, bei HDD/SSD Crystaldiskinfo Screenshot
  • Ware gut gepolstert versenden
  • Am besten noch Bilder von der gepolsterten Hardware, sprich dem offenen Karton anfertigen (Mache ich auch nur bei höheren Werten)

Generell kommt es denke ich auch auf den Wert an. Verkauft man alte Hardware, die im Durchschnitt vielleicht 50 € pro Artikel wert ist, ist das Scam Risiko eher klein. Verkauft man dagegen relativ neue Hardware, ist das Risiko ungleich höher, weil viele Scammer unterwegs sind.

Ich verstehe nicht warum man Benchmarks veröffentlichen sollte, die Leistung der Hardware sollte bekannt sein. Da gibts keine Geheimnisse oder Überraschungen. Letztlich treibt das nur den Aufwand in die Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Ayo34, Sinatra81 und 2 andere
Ich nutz für sowas ausschließlich Kleinanzeigen mit Barzahlung bei Abholung.

Billiges zeug wie Lüfter oder Kabel, stell ich gleich als zu verschenken ein, oder geb sie mit dazu.

Sind auch schon durchaus nette Gespräche bei entstanden.

Ich wüsste jetzt als Käufer nicht, was mir ein Benchmarkergebnis an aufschlussreicher Information geben sollte, ebenso GPU/CPU-Z. Da dies ja alles zu den Angaben gehört, bei denen der Verkäufer eh haften muss, wenn er etwas falsch deklariert.

Ich denke das A und O sind gute aufschlussreiche Fotos und die Angabe des Kaufdatums, die Rechnung spielt ja eigentlich auch weniger einige Rolle, es sei denn, es ist noch Garantie auf der Karte alles andere greift bei einem Weiterverkauf meist eh nicht.

Ansonsten finde ich die Liste von @nebulein ganz passend , wobei ich keine Seriennummern zeigen würde, wenn man einen Garantiestatus oder ähnliches beim Hersteller abrufen kann, dann hänge ich den mit ran aber entsprechend geschwärzt.

eBay steht als Treuhänder zwischen Kauf und Verkauf und ich habe da bis auf wenige Ausnahmen gute Erfahrungen gemacht. Auch die Zahlungsziele werden dort ja mittlerweile forciert, wenn auch noch zu lasch.

Dinge, die ich an der Haustür oder per Übergabe verkaufen kann, gehen per Kleinanzeigen gegen Barzahlung raus.

Mein Weg dabei:
Erst im Familien- Freundes- Kreis anbieten. Wenn dort nix geht in den Foren mit, wie z.B. hier. Wenn da nix geht, Kleinanzeigen. Barzahlung bei Abholung und alles andere kategorisch ausschließen.
Wenn da nix geht, als persönlichen Verlust abschreiben.
Den Streß mit Bucht oder Kleinanzeigen und Versand gehe ich nicht mehr ein.

Zurück
Oben