Pro & Contra meiner Zusammenstellung

Nerd

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen erstmal!

Hab mir schon die FAQ-Zusammenstellungen angeschaut, der um 575 Euro hört sich für meine Zwecke eigentlich sehr gut an. Jedoch hab ich mir bevor ich eure Seite gefunden habe selber eine mögliche Kombination zusammengestellt und wäre für jede fachkundige Unterstützung diesbezüglich äußerst dankbar, da mein Wissensgebiet in Bezug auf Computer-Hardware sehr bescheiden ist.

Allen voran noch: Ich möchte in erster Linie mit meinem PC spielen, aber auch Videos bearbeiten.

Ich hätte mir meinen PC wie folgt zusammengestellt.

Prozessor:
INTEL Core 2 Duo E8400 2x 3,00GHz 6MB 333MHz boxed

Oder:
Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, Box

Mainboard:
MSI 7360 P35 Neo-F

Arbeitsspeicher (RAM):
CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-6400C5

Festplatte:
SEAGATE 500 GB SATAII 32MB 7200.11

DVD-Writer:
LG GH22LS30 schwarz bulk
22 Euro

Grafikkarte:
Gainward Bliss Nvidia GeForce 9800 GT Grafikkarte PCI-Express 1GB, DDR3 RAM 256 Bit, 2 x DVI156

alternativ aus Kostengründen vielleicht auch nur eine 512mb. (Oder sollte man hier nicht sparen?!)

Netzteil:
bitte um Empfehlungen! da ich nicht weiss wieviel Strom das ganze brauchen wird um stabil zu laufen?!

So. Vielleicht hat ja der ein oder andere konstuktive Kritik oder einfach eine Anregung anzubringen.
In diesem Sinne: beste Grüße!
Nerd

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System so um die 400W.
Hast Du beim Netzteil spezielle Wünsche wie Kabelmanagement (abnehmbare Anschlüsse) und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

400W sehr gut, da wär schonmal die erste Frage geklärt - Danke!
Von der Lautstärke sollte es schon leise sein, so dass man halt nicht immer die Musik aufdrehen muss um den Rechner zu übertönen.

Leise, und nicht ganz zu unrecht oft empfohlen, ist das 425W Modell von Enermax. Das ist denke ich auch preislich recht angemessen.

Hast du vor zu übertakten? Falls JA, anderes Board mit P45.
Ja bei der Graka die 512er Version oder etwas drauf legen und eine ATi 4850 holen, wenn du mehr spielst lohnt sich die aufjedenfall.
Festplatte bevorzuge ich eine WD BLUE Cavier 640 GB.

Meinst du das Netzteil:

http://geizhals.at/a312980.html

oder dieses hier?

http://geizhals.at/a312969.html

Vorerst hätte ich nicht vor zu übertakten. Bei 2x3,0GHZ glaub ich erstmal auch nicht nötig?!

Ist das Fehlen des P45 das einizige was auszusetzen ist am Mainboard bzw. was ist das ;-)?

Also lohnt sich eine Graka mit 1GB eher nicht? ATi 4850 der Geforce 9800GT bevorzugen?

p45 ist der neuere chipsatz das board von dir hat den p35 chipsatz aber p45 sollten nicht mehr kosten

Oke also dann sollt ich besser zu diesem hier tendieren:
MSI P45 Neo-F, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-010R)

Scheint der Nachfolger zu sein? @Pacci Deiner Signatur entnehme ich, dass du das hast? Bist du zufrieden, wenn ich fragen darf bzw. was kann denn das mehr bzw. was würden denn die ca. 20 Euro mehr rechtfertigen?

Oke da bist du mir mit deiner Antwort zuvor gekommen, während ich noch am tippen war, Danke!

ja ich bin damit zufrieden obwohl viele gearde hier im bord zu teuereren boards greifen zb hab ich mit meiner prozi ein oc also eine übertaktung von bis 3,4ghz also von 2,4ghz zu 3,4ghz also und ich meine die p45 haben halt auch pciex16 2.0 die p35 nicht(und wie ich gerade sehe ist daasd das günstigste p45 board)

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal welches NT, das Modu verfügt über Kabelmanagement, das Pro nicht.
Musst du entscheiden ob dir das Wert ist.
Bei Grafikkarten im dem Segment lohnen die 1024MB nicht wirklich, wobei es sich bei einer ATi 4870 lohnen würde bei hohen Auflösungen.

Derzeit noch einen mit Braun'scher Röhre. Der wird aber sicher bald abgelöst von einem 22 Zoll TFT Monitor.

Entweder:BenQ G2200W 22" 1680x1050 oder BenQ E2200HDA 22" 1920x1080.

Vielleicht auch einen anderen in dieser Preisklasse, diese beiden scheinen mir halt vom Preis- Leistungsverhältnis am vernünftigsten zu sein. 150-170 Euro für Full-HD ist glaub ich nicht so schlecht.

Deshalb sollte die Graka schon auch die hohen Auflösungen so gut wie möglich unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir bei der grösse jetzt keinen fullhd empfehlen also gerade 16:9 ist noch nicht bei allen spielen vorhanden aber ne 512mb karte sollte reichen ob du nun ne geforce 9800gt holst oder ne radeon 4850 die radeon ist besser aber auch locker 20-30 euro teurer

Oke ich glaub auch, dass 1680x1050 reichen sollten.

Wie siehts denn mit dem Prozessor aus? Ist der passend zur Grafikkarte oder kann man da eh nichts falsch machen?

palace4d schrieb:
Festplatte bevorzuge ich eine WD BLUE Cavier 640 GB.

Ist das reine Geschmackssache welche Festplatte, dass man nimmt? Würden sich 32MB Cache besser bemerkt machen als 16MB oder ist dieser Unterschied minimal?

Beste Grüße

Nerd schrieb:
DVD-Writer:
LG GH22LS30 schwarz bulk
22 Euro

Hi,
also soweit ich weiß ist der LG GH22LS30 nicht so gut wieder GH20, weil der GH22 nen anderen (schlechteren) Chipsatz hat. Zum Beispiel soll der mit weniger Rohlingen klar kommen, genau weiß ich das auch nicht. Und der GH20 ist eh billiger :D

Der Pioneer DVR215 bzw. dessen Nachfolger DVR216 sollen aber auch ziemlich gut sein, zum Thema Brenner würd ich mich dann aber nochmal näher informieren, zum Beispiel im Brennmeisterforum

Zurück
Oben