News „Pro Overclocking“: Crucial stellt seinen bisher schnellsten DDR5-RAM vor

Crucial gibt gerade mächtig Gas , die schnellste m2-SSd mit 14,5 Gbyte/s die mal nicht abraucht und jetzt der RAM geht doch 👍 .
 
Die vorgestellten RAM Kits sind aber alle weit entfernt davon „die schnellsten“ zu sein.
Und wie von @Araska gefragt ohne Spannungsangabe können das auch 0815 Gurken sein. 24Gbit Hynix M-Die mit 1,1V Standardspannung würden ja zumindest dafür sorgen das man manuell noch viel rausholen kann, aber diese Kits kommen ja sowieso noch später. Aber warum sollte Crucial fremde Chips verbauen.
 
Den DDR4 E-Die finde ich super, macht locker 3800MHz CL16 statt 3000MHz CL15 und das bei Vollbestückung. OC Potential weiß man wohl noch nicht, immerhin wieder Crucial DDR5 der schneller als JEDEC ist. Weiter so.
 
ruthi91 schrieb:
Aber warum sollte Crucial fremde Chips verbauen.
Haben sie zu DDR4 Zeiten anfangs auch gemacht, da die Hauseigenen einfach zu schlecht waren.
Genauer gesagt gab es da Module mit Samsung B-Die, bei Overclockern die beliebtesten ICs damals.
Restart001 schrieb:
DDR5-7200 CL36 , die CPU will ich sehen die den Takt knackt.
Super schwere Aufgabe :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-29142834
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, Crucial-RAM war bisher eine der wenigen RAM-Marken, wo ich mir unter einem AMD-System keine Gedanken um die Stabilität machen musste. Ich hoffe, das wird sich u. a. mit diesem RAM unter AM5 fortsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@MichaG
Ich glaube da gabs einen 'Verrutscher" in der Tabelle ?
während die neue Serie Pro Overclocking bei 12,67 ns liegt.
Laut dieser wärens 12.0 ns.
Oder stecken in der Zahl noch die anderen Timings auch mitdrin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Restart001 schrieb:
DDR5-7200 CL36 , die CPU will ich sehen die den Takt knackt.
Funktioniert zumindest bei Ryzen seit dem Einführen des 1:2 Modus relativ. Bei den 7200 liegt hier am Ende ca. 3600 MHz am RAM und 1800 im Uncore an.

Ab DDR5 6200/6400 schaltet Ryzen in den 1:2.
 
Maximilian.1 schrieb:
Laut https://www.crucial.de/memory/ddr5/cp2k16g60c36u5b brauchen die 1.35V im Gegensatz zu den "normalen" Pro mit 1.1 V.

Okay... dann sehe ich den Sinn dieser Module nicht so recht.

Mit 1.4V bekomme ich 6000CL30-36-36-76; der angegebene Speicher schafft dann 6000CL36-38-38-80 bei 1.35V, also deutlich schlechtere CL und leicht schlechtere Timings.
Zum Ausgleich sind nur relativ kleine Größen verfügbar, und die Preise sind eher ambitioniert.

Ich meine, es ist toll, daß jetzt auch schnellere Micron-Dies auf den Markt kommen, aber irgendwie... ist das Ganze meiner Ansicht noch nicht 'rund'.
 
Vielleicht mal anzumerken......

Crucial Pro
1708511859858.png


Crucial OC
1708511906787.png


Ob einem das Wert ist? Interessant an dieser Stelle ist allerdings, laut Webseite sind bei den OC Modulen auch die JEDEC Timings reduziert, leider ohne eine Geschwindigkeitsangabe. Bei Kingstons DDR5-6000 sieht das jedenfalls so aus:
1708512283906.png

https://www.kingston.com/en/memory/gaming/kingston-fury-beast-ddr5-memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und ruthi91
@ZeroCoolRiddler Deswegen wäre ja die Spannung interessant, aber mit 1,35V und 6000C36 sind das vermutlich ihre eigenen. Also ist das "OC" eher Augenwischerei wie Quad-A von Ubisoft für Skull and Bones.
 
warum muss eigentlich überall Pro dranstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und C4rp3di3m
Tut es nicht.
Zum Teil steht auch 'Gaming' dran. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MichaG
Die GB sind wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Yosup, Fabian887 und eine weitere Person
Ein einziger Witz ist die gesamte DDR5 Palette für Spieler. Meine DDR4 laufen 3800Mhz mit CL14. Das bedeutet 7,36ns. Und wenn ich zur nächsten CPU Generation wieder aufrüsten möchte, soll ich mir DDR5 mit 12ns einbauen?? Was bringt das am Ende? +3% avg. fps? Im Leben nicht! Mal sehen ob DDR6 eine spürbare Verbesserung mit sich bringt, die dann auch das Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
welche genau hast du mein trindend z neo läuft mit 3600 mhz cl16 bin sehr zufrieden damit
 
Crucial war bis jetzt immer Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben