News NVMe-SSDs: Die P5 ist Crucials bisher schnellste SSD

lkullerkeks schrieb:
PCIe 3 statt 4 bei der P5 wäre mir persönlich relativ gleich, sofern man langsam anfangen würde, den Premiumzuschlag für NVMe-SSDs im Vergleich zu den SATA-Pendants aufzuheben. Technisch ist der schließlich kein bisschen zu rechtfertigen, gegenüber einer 2,5"-SSD sparen die Hersteller ja sogar das Gehäuse.

Solange für NVMe ein nicht unerheblicher Aufpreis fällig wird, kaufe ich weiterhin die MX500.

Selbst Schuld auch die "teure" MX500 zu kaufen. Ne rotzbillige Intel QLC NVMe tuts nämlich auch, den Unterschied wirst auch da nicht spüren und musst dich nicht mit Stromversorgung und SATA Kabel plagen.
Ich habe mir die schnellste Samsung NVMe in den Rechner gepackt und zusätzlich ein paar billige QLC "Platten" gegönnt und dann später auch in anderen System verbaut und auch reichlich genutzt. Klar würde ich TLC vorziehen, aber nur, wenn es nichts extra kostet, kann man sich i.d.R. auch sparen. In 99,9% der Fälle ist es egal ob Samsung oder 0815 Intel und verreckt ist mir noch keine SSD in all den Jahren.
Würde das günstigste Modell je Größe wählen wenn der Preis entsprechend auseinander liegt.
 
Wenn die QLC generell weit günstiger als TLC wären dann könnte das die Nachteile durchaus aufwiegen. Die sind aber kaum günstiger also sinnlos.
 
Es geht darum, dass er den Premiumzuschlag bemängelt, dabei darf und kann man SATA nicht mit NVMe vergleichen, ist eine andere Liga 6 Gb/s vs 32 Gb/s.
 
MXE schrieb:
dabei darf und kann man SATA nicht mit NVMe vergleichen, ist eine andere Liga 6 Gb/s vs 32 Gb/s.
6Gb/s bzw. 32Gb/s sind nur die Brutto Bandbreite der Schnittstellen, aber ein NAND Dies ist gar nicht so schnell, bei einem 4k Zugriffe lesen die normalen SSDs bestenfalls mit um die 60MB/s, man braucht also lange und gerade bei den NVMe SSDs auch viele parallele lange Zugriffe um die maximalen Transferraten überhaupt zu erreichen. Da diese im Alltag eines Heimanwenders nur sehr selten bis nie auftreten, selbst 4 parallele Zugriffe sind da schon selten, werden dann so hohe Transferraten aus den NVMe SSDs gekitzelt und damit hat man von der besseren Bandbreite der Anbindung praktisch keinen spürbaren Vorteil. Daher sind die Latenzen im Alltag viel wichtiger als die maximalen Transferraten, die diese dafür sorgen das bei kurzen Zugriffen schon höhere Transferraten erreicht werden, schau Dir mal Praxistests der Intel Optane 900P/905P an, da schlägt sie dann auch SSDs mit doppelt so hohen maximalen Transferraten:

MP600_Game_Loading.png
 
Ich bin mir Immer noch Unsicher ob's eine
Crucial P5 oder Samsung 970 Evo (Ohne Plus/+) werden soll.
Beide kosten jeweils 60€/500GB (im Angebot).
Könnte ich heute noch abholen bei MM.
 
500GB ist arg klein/schnell voll. Nimm die in 1TB. Würde personlich die Samsung bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Denniss schrieb:
500GB ist arg klein/schnell voll. Nimm die in 1TB. Würde personlich die Samsung bevorzugen.

Darauf wäre ich auch gekommen :D
nur reichen mir 500gb vollkommen, und der Preis bleibt somit auch Sehr gut. Ich glaube der Samsung ist auch schneller in Bezug auf Lesegeschwindigkeiten und kleinere Dateien verschieben, und läuft nicht so warm (kann mich aber auch irren). mfg
Ergänzung ()

Die WD Black SN750 500GB ist zudem wieder mal erhältlich (eig. die bestellen wollen).
Nur 57€.

Jetzt bleibt mir die Wahl zwischen der und dem Samsung 970 (Ohne +).
Würdest du da immer noch Samsung vorziehen? Danke dir schonmal!
 
Zurück
Oben