Prob mit Router und FTP

Lutzifaraway

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
59
Hallo hab mal ein Problem ... hab mir heute nen 2ten PC zusammen gebaut und nun alles über meinen router laufen soweit geht auch alles komm wunderbar ins Netz mit beiden ect. Nur wenn ich nun auf dem 2. PC nen FP Server laufen lassen will (Bulletproof) kann ich vom 1. PC aus nicht zugreifen hab mir schon eine dynamische Adresse besorgt. der dann blablabla.dyndns.org heisst hab das auch im router eingetragen weil der das unterstützt und die adresse automatisch abgleicht. nun kann ich aber egal ob ich auf dem 1. PC oder auf dem 2. PC den Server aufmache nicht connecten. Router ist von Digitus muss ich da noch was in meinem FTP CLienten hinzufügen ? den nurtz irgendwie port 8000 wenn ich das richtig gelesen habe
 
nee nicht intern will nur auf den FTP Server wenn ich ih aufmache auch zugreifen. nur ist das ganze teil ja ginter dem router und der router teilt dem PC ja auch eine nummer zu
 
Dyndns ist in diesem Falle unnötig. Braucht man nur, um von außerhalb auf den Server zuzugreifen.
Du gibst von PC1 aus die interne IP von PC2 ein, auf dem auch der FTP-Server läuft (die er vom Router bekommt -> 192.168.x.x).
Da brauchst du auch keine Ports im Router freischalten, nur Firewalls können den Datentransfer möglicherweise verhindern.
 
möchte ja aber auch von ausserhalb drauf zugreifen ! Und gegebenenfalls mal nen CS Server laufen lassen
 
Du benutzt intern einfach den Rechnernamen oder interne LAN IP, da du aber DHCP verwendest ist es mit dem Namen schon angebrachter.
Von aussen musst du eben deine öffentl. IP verwenden und den entsprechenden Port im Router (20,21) an die IP weiterleiten. Das könnte mit DHCP jedoch problematisch werden, da (falls du keine Static Leases konfigurieren kannst) deine Rechner u.U. jedes Mal eine andere IP bekommen.

MfG
 
Ja, so kommt deine Anfrage an deinem Router an. Dem musst du allerdings noch beibringen, wo er es hinleiten soll. D.h. Portforwarding von Port 20 und 21 auf den PC mit dem FTP-Server.
Wenn du dort nur eine IP (und nicht den Rechnernamen) einstellen kannst, musst du sichergehen, dass der PC immer dieselbe IP vom Router bekommt, da sonst u.U. ins Nirvana weitergeleitet wird.

Wichtig ist dann noch den Server nur im active-Mode zu betreiben. Habs selber noch nicht ausprobiert, vielleicht gehts ja auch im passive-Mode...
 
Zurück
Oben