Prob. mit USB-Stick unter XP

hobbes

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen USB-MP3-Player-Stick-Dings und der wird am Rechner auf der Arbeit unter Win2000 erkannt und ich kann darauf zugreifen. Auf meinem Rechner zu Hause unter Win XP Prof. wird der Stick zwar erkannt, aber wenn ich versuche darauf zuzugreifen, hängt das System. Stecke ich den Stick rein und starte dann neu funktioniert alles wunderbar. Es scheint also nur ein Porblem mit dem "hot-plugging" zu sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ??

hobbes

Mein System:
Abit BX-133 Raid
P III 933
384 MB Ram
40 GB HDD
Toshiba SMD1612
Soundblaster Audigy
SCSI-Controller
Promise TX-100 UDMA Controller
FrintzCard classic

Yo,

der patch bringt's :D

CJ

Hallo Leutz,

vielen Dank für Eure Antworten, aber so ganz haut es noch nicht hin.
Ich habe SP1a und den Patch aufgespielt und wenn ich den USB-Stick per "hot-plug" einstecke, kann ich auch darauf zugreifen, aber nur einmal. Wenn das zweite Mal darauf zugreifen will, hängt der Rechner wieder. In der Taskleiste wird "Hardware sicher entfernen" angezeigt, aber dabei hängt sich der Stick auch auf.
Irgendwelche Ideen ??

Vielen Dank

hobbes

Ich benutze einen 4fach Hub. Vor dem aufspielen des SP1 und des Patches hatt ich es auch schon mal mit direktem Anschluss versucht, was aber nichts brachte. Nach dem Update habe ich es noch nicht mit dem direkten Anschluss versucht.
Besteht denn da ein gravierender Unterschied ? Meine Digi-Cam funktioniert einwandfrei...

hobbes

Ich weiß von dem Canon LiDe 50 eines Kollegen, der auf Teufel komm raus nicht am USB-Hub arbeitet...

Ich würde es auch direkt am PC probieren, wenn Du USB 1.1 und 2.0 Anschlüsse haben solltest, im Zweifelsfalle eher an einem 1.1 Anschluss.

Die USB Hubs stellen manchmal nicht die richtige Versorgungsspannung für angeschlossenen Devices bereit, insbesondere wenn sie keine eigene Stromversorgung haben. Und einige Geräte reagieren da sehr eigen :(

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Craddle meines PDAs.

CU

TermyD

Also ich habe es mit und ohne Hub probiert, aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht richtig. Mittlerweile habe ich den Verdacht, das mein etwas betagtes Mainboard der Schuldige ist.
Ich werde es wohl hinnehmen müssen, vielen Dank für Eure Hilfe !

hobbes

Mit betagt sollte das nix zu tun haben, mein Aiptek mp3-Stick funzt sogar an meinem K6-2-System mit Asus P5A-B von '99!
Was hast Du denn noch an den USBs hängen?

Also am Rechner direkt hängt meine Optische Maus von Logitech und ein 4fach Hub.
An diesem hängen mein Drucker (Canon i320) und die zwei USB-Anschlüsse von meinem FrontPanel.

hobbes

Zurück
Oben