Alternate 5

Probelm mit Festplatte

Fire1990

Cadet 2nd Year
Hallo habe ein großes Problem

mein System ist bis vor 6 tagen ohne Probleme gelaufen AMD 2 GHZ win 8 Festptatte wd blue 400 GB.

Dann kamen die Problem in DOS sage ich mal beim Boot Bootlogo vom Mainboard dauert es eine Ewigkeit bis das System anfängt zu laden, manchmal musste ich ihn 5-8 mal aus und ein schalten bis er über das BIOS gekommen ist und Windows begonnen hat zu laden. Dann konnte ich auch nicht ins BIOS dachte schon es wäre ein defekt am Mainboard. Aber dann habe ich um alles auszuschließen nach und nach alles vom board getrennt und getestet nach dem die Festplatte ab war ging wieder alles ohne Probleme also BIOS.

Also eine SSD besorgt System installiert geht alles ohne Probleme und nun wieder die Festplatte von wd zugesteckt und mit Paragon in DOS komplett formatiert.

Doch das Problem ist immer noch schon war die Festplatte wieder angeschlossen ging wieder nichts also denke ich die Festplatte hat ein Problem kann sich wer vorstellen was diese ist oder ist die Festplatte nicht mehr zu retten und reif für den Kübel?? Erkannt wird die Platte nach mehrmaligem starten.

Du hast es doch schon selbst erkannt, dass die Festplatte offensichtlich ein Problem hat.

Dürfte sich ja auch um eine ziemlich alte Festplatte handeln, 400GB sind ja heutzutage eine eher unübliche Größe.

Lade dir bitte Crystal Disk Info (Freeware; verwende die Portable Editon) oder alternativ die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute (alle Zeilen und Spalten) zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Ab Vista macht man das unter Windows am besten mit dem zum Lieferumfang gehörenden Snipping-Tool (Anleitung).

Unter Windows XP geht das folgendermaßen:

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern.

Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab. Und bitte nur das Programmfenster und nicht deinen gesamten Desktop ablichten.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

hallo wie beschriebn SMART FOTO in DEC

Anhänge

• wd.png
    wd.png
    74,9 KB · Aufrufe: 155
Kabelverbindung überprüfen. Du hast ohne Ende CRC Fehler. Die deuten auf ein defektes Kabel / auf eine nicht richtig steckende Kabelverbindung hin.

Der Wert ändert sich nicht nach unten. Der zählt einfach jeden Fehler mit. Ist ja wie im ersten Screenshot bei 8702 CRC Fehlern stehen geblieben.

Läuft die Platte denn jetzt besser?

Immerhin ist in den 3 Stunden vom ersten zum zweiten Screenshot kein CRC Fehler dazu gekommen.
Nachdem es vorher durchschnittlich 0,65 CRC Fehler pro Stunde gab, ist das schon mal in Ordnung (natürlich kamen die CRC Fehler vorher bestimmt nicht total regelmäßig, aber mehr kann man nach 3 Stunden Laufzeit mit neuem Kabel nicht sagen)

Einfach die Platte beobachten, macht sie noch Probleme? Kommen wieder neue CRC Fehler dazu? Wenn nicht, dann war's das Kabel!

Hallo hab nun eine Frag zur einer Andern System Platte in einem Anderen Computer es ist nur eine Datenplatte WIN 8 läuft auf einer SSD hier mal CrystalDiskUnbenannt.JPG

Warum ist so viel gelb wir sie sich bald verabschieden

So besonders gut sieht das nicht mehr aus, das sind schon einige wiederzugewiesene, schwebende und unkorrigierbare Sektoren.
Auf jeden Fall genau beobachten, und auf jeden Fall sofort sichern (ein Backup ist zwar eigentlich immer Pflicht, aber ich weiß ja, wie viele User keine Backups haben - hier ist es auf jeden Fall sofort angesagt, nicht morgen, sondern sofort!)

Wenn die Platte noch Garantie hat, kannst du auch mal das Tool von WD darauf ansetzen - vielleicht reichen diese Fehler schon aus, dass das Tool einen Fehlercode generiert, und dann tauscht WD sie aus. Garantie kann man auf der Seite von WD checken anhand der Seriennummer, man braucht keine Rechnung dazu, nur die Nummer.

Das geht allerdings nur, wenn es keine OEM Platte war (also z.B. aus einem Dell oder HP Rechner), ansonsten muss man über den PC-Hersteller anfragen.

P.S. wenn du jetzt sowieso eine SSD fürs System hast, dann würde ich mir vielleicht auch überlegen, gleich etwas weniger Lautes, als diese Caviar Black als reine Datenplatte einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK ja Datensicherung ist bei mir eh kein Ding alles 2mal gesichert.

was könnte man den als reine Datenplatte ansetzen ??
Bringt SATA 3 was Board kann es.

Alternate 3
Zurück
Oben