Probem mit 880GA-UD3H?

fastgiga

Cadet 3rd Year
Tach auch,
ich habe ein Problem mit meinem fast 3 wochen alten system.

AMD X6 1090T
MSI N470GTX-M2D12
4gb G.SKILL F3-10600CL9D-4GBNT CL9 KIT
Gigabyte 880Ga-UD3H
(hat Award bios)

Win7 pro 64bit.

be quit straight power dual rail 500W (bereits bei meinem alten pc verbaut, 2 jahre oder so alt)

Das System ist nicht übertaktet und lief nun ca. 3 wochen ohne probleme.
Heute dann ganz normal gestartet und es ging fast nix mehr.

CPU und graka Fan haben sich gedreht, HDD hat leise geschnurt so wie immer, Lichter von HDD hat geleuchtet und auch das power licht hat gebrannt.

Es kam aber kein bild UND es gab keine Bios sounds, was mich sehr nervös gemacht hat.Restart und power knopf haben nix bewirkt, um des system auszuschalten musste ich den netzschalter drücken.

Also ab zum Händler. Der hat mal graka ausgebaut (board hat onboard graka) und anderen ddr reingesteckt. Dann gings. Also nochmal meine graka und meinen arbeitsspeicher rein und es ging wieder.

Also war seine diagnose das der rechner halt mal nicht wollte. er hat außerdem noch des netzteil getestet und gemeint damit sei alles in ordnung.

Zuhause pc gestartet und es ging wieder alles. dann wollte ich neu booten um memtest86 laufen zu lassen und es war tote hose.

dann hab ich graka ausgebaut, bildschirm an die onboard angeschlossen und es ging noch immer nicht.
Die Fehlerquelle kann also schonmal nicht die graka sein...was nicht drinne ist kann keinen Fehler verursachen.

Dann habe ich die beiden ram riegel einzeln eingebaut und alle slots ausgetestet, jedesmal neugestartet und NIE is was gelaufen. Und NIE hat des board bios sounds von sich gegeben.

Selbst als ich keinen ddr drinne hatte hat des board keine sounds von sich gegeben.

Meines Wissens muss des Board wenigstens dann piepen wenn kein arbeitsspreicher drinne ist.

Also, was denkt ihr? Ich glaube des Board is kaputt. Ich meine ohne graka drinne und ohne ram drinne kans zwar nicht booten, aber es müsste doch was sagen....

Habt ihr Ideen/Vorschläge oder sonst was, was mir weiterhelfen könnte?
Vielen dank im voraus

mfg
fastgiga

also ich hab folgendes gemacht:

Nur CPU, CPU-FAN, mainboard strom (2 stecker, einen großen und einen kleinen nach dem handubch sind das die ATX_12V/ATX plätze) sowie das gesammte frontpanel, also power, reset, 2mal usb, 1mal firewire, Headset und micbugse angeschlossen.

Nicht angeschlossen: HDD, Graka, Laufwerke etc.

resultat: 3 lange, 1 kurze piep die sich immer wiederholen. Diese piepreihenfolge steht nicht im handbuch.

danach hab ich den Ram riegel A (ich unterscheide zwischen A und B, beides selbe fabrikat) in slot 1 gesteckt.
resultat: 1 kurze piep, lässt sich mit dem power schalter ausschalten

dann ram B in slot 2
resultat: NIX (kein piepen, nur cpu fan), lässt sich NICHT mit dem powerschalter ausschalten

danach ram B aus slot 2 entfernt
resultat: nix, lässt sich NICHT mit dem powerschalter ausschalten
DAVOR gabs hier nen kurzen piep.

ram A aus slot 1 entfernt (also so wie GAAAANZ am angang)
resultat:3 lange, 1 kurze piep

ramA in slot 1 gesteckt:
resultat: 1 kurzer piep, lässt sich mit dem powerschalter ausschalten

Graka rein, strom an graka

graka raus

ramA aus slot 1 raus:
Hier habe ich also wieder NUR cpu, cpu-fan und frontpanel drauf und dennoch kommt KEIN pieper.

Also würde ich behaupten mainboard kaputt, aber ab und zu geht es doch. vielleicht also nen wackelkontankt oder ne kaputte lötstelle

nun, neben der onboard hab ich noch eine 8800gts rumfahren. aber was soll das jetzt noch bringen? ich mein wenns an der graka liegen würde, müsste das ergebniss solange die graka draußen ist immer konstant bleiben.

ich mein ich hatte nun bei jedem aufbau unterschiedliche ergebnisse. wie soll die graka des beeinflussen, CPU oder mainboard eins von den beiden musses sein, zeigt der letzte test.

Oder überseh ich irgendwas?

Die Strom-Leistung der Grafikkarten :cool_alt:

ich hab iwie auch das Netzteil im Verdacht, das es einfach die Beine gestreckt hat .

Ähm, nagut, probiere es doch mal mit der Onboard Grafik. Oder schon durch ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eventuell zu viele Abstandshalter vom Mainboard/Gehäuse eingebaut?
Hatte dooferweise zwei zuviel drin und quasi das gleiche Problem (kein Bild, kein Piepen, kein Ausschalten über Power-Button).

emeraldmine schrieb:
ich hab iwie auch das Netzteil im Verdacht, das es einfach die Beine gestreckt hat .

kann natürlich sein, aber wie teste ich das?

ich kenn mich mit netzteilen leider nicht aus, is da auf jedem strang strom drauf? oder nur auf denen die angeschlossen sind? kann man mit nem normalen stromprüfgerät (so nen volt/ampere meter) da was messen?

wegen der ersatzgraka: sry aber ich raffs nicht. was bringts mit ne graka reinzustecken, wenn des system bereits ohne nicht läuft....besser wirds dadurch ja auch nicht....is schon viel zu spät für mich xD

EDIT:

emeraldmine schrieb:
Ähm, nagut, probiere es doch mal mit der Onboard Grafik. Oder schon durch ?
die hab ich schon getestet....manchmal gehts, manchmal nicht...meißtens nich

ReallyViper schrieb:
Hast du eventuell zu viele Abstandshalter vom Mainboard/Gehäuse eingebaut?
Hatte dooferweise zwei zuviel drin und quasi das gleiche Problem (kein Bild, kein Piepen, kein Ausschalten über Power-Button).
Hm...wieviel ist zuviel? ich muss zugeben darauf hab ich nicht geachtet, hab die selben drinne gelassen wie bei meinem alten board. und einfach überall ne schraube reingedreht....aber ich kuck mal ob ich was finde.

Ich nehm an du vermutest das durch einen abstandhalter zuviel nen kurzer entsteht oder?

Ich sag bescheid wenn ichs geprüft habe

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil leihen, wenn schon nicht kaufen. Mit einem Multimeter kannst du nicht viel prüfen.

Wegen der Ersatzgraka, die würde einfach weniger Strom beim Einschalten brauchen. Und das System würde wenigstens mal so laufen, dann kannst ja immer noch ein Netzteil leihen/kaufen.

emeraldmine schrieb:
joa, das wäre nen versuch wert. muss ich morgen mal meinen händler anpumpen^^

emeraldmine schrieb:
Wegen der Ersatzgraka, die würde einfach weniger Strom beim Einschalten brauchen. Und das System würde wenigstens mal so laufen, dann kannst ja immer noch ein Netzteil leihen/kaufen.
ok verstehe, aber das selbst mit der onboard graka nicht läuft wird des vermutlich auch nix werden.

die frage die mir dann kommt ist:
wenn nur cpu und cpu fan auf dem mainboard sind und des mainboard nicht piept.....dann muss des netzteil doch komplett im arsch sein wenn sogar dafür der strom fehlt oder?

fastgiga schrieb:
Hm...wieviel ist zuviel? ich muss zugeben darauf hab ich nicht geachtet, hab die selben drinne gelassen wie bei meinem alten board. und einfach überall ne schraube reingedreht....aber ich kuck mal ob ich was finde.

Ich nehm an du vermutest das durch einen abstandhalter zuviel nen kurzer entsteht oder?

Ich sag bescheid wenn ichs geprüft habe

Nur soviele wie auch das Mainboard Schrauben hat.
Genau das vermute ich, bei mir lief alles wieder nachdem die zwei Abstandshalter raus waren.

ReallyViper schrieb:
Nur soviele wie auch das Mainboard Schrauben hat.
Genau das vermute ich, bei mir lief alles wieder nachdem die zwei Abstandshalter raus waren.

also ich hab gekuckt und es waren genau an den richtigen stellen die genau richtige anzahl an abstandhalter. also alles in butter was das angeht.

ich war nun nochmal beim händler, hab a weng im ihm gelabert und konnte ihr davon überzeugen mir test weise ein neues board zu überlassen, damit ich meinen cpu, meinen ram und meine graka damit testen kann.

ich bin grad beim zusammenbasteln und hätte mal kurz ne frage.

der cpu kühler wollte sich vom cpu nicht entfernen lassen, die wärmeleitpaste is am kühler festgepappt....da ich des ding ja irgendwie runter bekommen musste hab ich halt stärker drann gezogen dann is kühler sammt cpu vom board gegangen, wobei der hebel der normalerweise den cpu auf dem board fixiert unten, also geschlossen, geblieben ist.
Ist des normal, das cpu auf dem kühler festpappbt?

dann hab ich noch ne frage wegen den neuen wärmeleipaste:
ich hab nur am rand des cpus und des kühlers die überschüssige paste entfernt und neue paste in die mitte des cpu abdrucks auf dem kühler verteilt.
der größte teil des kühlers is also noch mit der alten bedeckt und der cpu selber eben auch mit den resten der alten.
Ist meine hoffnung das die neue paste nun sich durch den druck perfekt verteilt vergebens?
is neue + alte paste sogar zu viel?

hab ich totalen bockmisst gebaut? die alte paste war üprigens so ein pad, das auf dem kühler klebte.

totalen bockmist? ja, hast du. ;)
die alte paste komplett entfernen, alles andere ist falsch!

dass die CPU am kühler kleben bleibt ist teilweise normal, da aber vorsichtig vorgehen!

hm...plöt. aber bis jetzt läuft er^^. isses arg schlimm? ich mein kann ich mit dem erneuten aufsetzten noch warten?

ich bin gerade dabei dieses "null-test" nochmal zu machen und hab gerade beide riegel und die graka reingebaut und bis jetzt läuft er ohne probs. bin grade dabei memtest86 drüber laufen zu lassen.

sollte ich sofort des ding austauchen oder reichts wenn ich warte, den test abschließe und dann die cpu nochmal reinbaue?

bzw. kannst du mir erklären was daran nun falsch ist? ich mein die alte paste is ja nicht wirklich alt, sie könnte sich mit der neuen verbinden, und so die wärmeleitung ermöglichen.

weiß jemand GENAU aus was diese paste besteht? (mit genau mein ich die chemische zusammensetzung etc.)

EDIT: ich mein wenn die paste falsch drauf ist kann doch höchsten die cpu zu warm werden, und dan nmüsste sich der pc doch von selbst runterfahren UND ich müsste merken, dass der cpu fan schneller wird oder?

Edit2: also die cpu temp bleibt konstant bei 40°C, auch nach mehreren reboots sowie nem kleinen grafiktest mit bfbc2....aber wenn ich zeit hab werd ichs mir dennoch mal ankucken

Zuletzt bearbeitet:
wärmeleit-pads und paste sowieso nicht mischen.
die 40° unter last oder idle? bei den X6 wird so gut wie immer eine falsche temperatur angezeigt.

die tests kannst du wohl noch machen, schränkt ja die kompatibilitätsprüfung nicht ein. wenn du danach aber zeit hast kannst du die paste ja richtig auftragen. :)

joa, also GTune (sonen tool von Gigabyte) sagt nun nach 3h mafia 2 42°C....ich glaub ich wart noch bis ich des erneuere.....nur die system Temp is meißtens a weng höher...

was is denn die system temp? ich mein cpu temp macht sinn, aber was genau ist DAS "System"? Nen durchschnittswert von ram, cpu und graka oder was?

gut, dem tools von gigabyte kanst du in ebzug auf die X6-temperaturen schone her trauen als HWMonitor etc.

ist soweit ich weiß ein temperaturfühler am mainboard, meistens in der nähe der spannungswandler. ein durchschnittswers würde hier keinen sinn machen. ;)

um nochmal zu meinem Anfangsproblem zurück zu kommen:

Ich hab nun des neue board und seit mehreren tagen läuft alles wieder perfekt.

NUR:

sobald ich meine alte tv-karte reinstecke (also über pci) UND die karte an die sat schüssel angeschlossen ist dann startet der pc nicht mehr, also keine bios sounds etc.
Jetzt dachte ich die karte ist kaputt und sie überlastet irgendwie des mainboard.

also hab ich mir ne USB Tv box gekauft und siehe da:

wenn ich die box an den pc und die sat schüssel an die box anschließe hab ich wieder das selbe prob: mein pc startet nicht.

also musses irgendwass mit der sat anlage, der stromzufur oder sonst was zu tun haben....

hat da jmd ne idee?

Zurück
Oben