Windows 10 Audio Probem

Slaykomimi

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich seit Monaten ein Problem habe mit meinem PC Marke eigenbau.

Kurz zu meinem PC:

Windows 10 Pro

2 x SanDisk SSD PLUS 240GB
1 x 2TB Festplatte von WD
1 x 8 Crucial CT8G4DFD8213 Arbeitsspeicher 8GB (1x 8GB, 2133MHz, CL15) DDR4-DIMM
Crucial
1 x Ballistix Sport LT 8GB Single DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory - BLS8G4D240FSE (Red)
1 x Asus Z170 Pro Gaming/Aura Mainboard Sockel 1151 (davor Asus Z170 Pro ohne Aura)
1 x i7 7700K (damals 6700K, prozessorwechsel hat nicht geholfen)
1 x Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti (davor MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR 11G OC)
1 x Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte

Jetzt zu meinem Bug:

Ich habe ca März letzten Jahres meinen PC zusammengestellt und gebaut, da hatte ich beim abspielen von Musik (egal ob MP3, wav, FLAC, etc) einen Bug bemerkt, ab und zu, in unregelmäßigen Abständen und von unregelmäßiger Dauer kam es zu Aussetzern der Musik, also eine kurze Pause, manchmal 1/4 Sekunde lang manchmal um die 10 Sec lang. Manchmal kam die Unterbrechung erst nach 3 Alben, manchmal alle 3 Sekunden.
Ich habe auch mehrere Audio Player probiert (windows media player, VLC, MusicBee, Mediamonkey, Foobar200) und die verschiedensten settings probier (verschiedene codecs, Audiokarte gekauft und daran die Boxen angeschlossen, über graka die Audio ausgegeben, Lieder ganz in den RAM laden lassen) hat aber leider nicht geholfen.
An den Datein sollte es nicht liegen, da ich diese am Handy ganz normal hören kann sowie auf anderen PCs ohne Unterbrechungen. Dieses Problem tritt NUR beim hören von Musik auf, in Spielen kommt es nie zu audio Problemen ebenso wie in Videos, egal ob auf Youtube, DVD oder Festplatte/SSD. Ich habe die selbe Windows Version auf anderen PCs probiert und da ging die Musik Wiedergabe Problemlos, ebenso wie auf PCs mit ähnlicher Hardware.

Ich hab jetzt nun mehrere Wege probiert aber keiner hat geholfen, hier meine Versuche (ich muss wohl nicht erklären das keiner dieser Versuche etwas gebracht hat):

Ram augestauscht, ich habe jeden RAM block einzeln getestet und auch andere RAM blöcke verwendet
CPU austausch von i7 6700K auf 7700K
Musik von HDD auf SSD transferiert
Treiber update
Bios Update
Windows Update
Windows neu aufsetzen
Realtek Treiber deinstalliert (da die soundkarte diesen nicht braucht)
Graka getauscht.
Ubuntu (unter Ubuntu war der Fehler ebenfalls)
Batterie vom MB entfernt und neu eingesetzt
PC neu gestartet
Windows 8.1 downgrade
andere Boxen
Kopfhörer

Das einzige was ich nie wirklich gewechselt habe war das Mainboard (zwar war ein Wechsel aber das war nur von Normale Version auf das selbe MB mit Asus Aura, welches man nicht mit den Aura einstellungen der Graka synchen kann) und eventuell Lüfter oder die Wärmeleitpaste (was bei mir schon ab und zu mal zu Fehlerbehebungen geführt hat).

Ich hoffe das sich jemand die Zeit zum durchlesen nimmt und mir helfen kann.
Bis dahin schau ich mich hier mal weiter um ob ich vlt wo mitreden oder sogar helfen kann.

lg
D

Edit:
Dienste wie Spotify funktionieren auch ohne Probleme aber es ist keine Lösung für mich Musik über Streamingdienste oder Youtube zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast ja schon eine ganze Menge probiert. Hätte nun noch gesagt, dass du unterschiedliche Speicherorte, sprich unterschiedliche Datenträger auswählst und mal testest, auch wenn du ganze Songs schon im RAM hast ablegen lassen. Starte also mal eine Audiodatei von jeder Platte. Klingt halt, als enstehe das Problem generell beim Lesen der Datei, wobei es komisch ist, dass dies nicht bei Spielen ist. Wäre interessant zu wissen, ob du Spiele und Musik auf derselben Platte hast.

Ansonsten gibt es noch IRQ-Konflikte, die wohl ab und an zu Audioproblemen führen. Einfach mal googlen und schlau machen, auch wenn ich nicht glaube, dass dies dein Problem ist.

Ist halt sehr merkwürdig, dass sogar mit einer externen Soundkarte das Problem weiter besteht. Probier mal testweise alle Filter etc. in der Soundblaster Software zu deaktiveren und auch nebenbei alle anderen Audiogeräte im Audiomanager, die du nicht nutzt. Sprich nur die Soundblaster aktivieren.

Ansonsten klingt es doch sehr stark nach dem Mainboard als Fehlerquelle.
 
Hallo,

Bleibt ja fast nix mehr uebrig was getan werden kann. :)

Vermutlich Bug der Boardserie der in Kombination mit irgendwas von Deinere Hardware auftritt.
Kannst Du zufaellig die onboard-Sounkarte im Bios deaktivieren?

Die beiden SSD. Sind die ein RAID0?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hi, du hast ja wirklich schon recht viel probiert.

Du könntest mal Linux vom Stick starten und dann gucken, ob du das Problem immer noch hast und ggf. mal den Anschluss vom Kopfhörer wechseln (Gehäuse Front Audio). Wenn du aber unter Linux dasselbe Problem hast würde ich auch auf das Board tippen. Hier auf jeden Fall mal gucken, dass BIOS und Chipsatz, sowie Treiber für die Soundkarte aktuellst sind.
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich hab im BIOS die onboard soundkarte deaktiviert und ein zwei andere veränderungen und der Fehler scheint behoben.
Bin zwar noch nicht ganz sicher da ich erst 3 Alben durchgehört habe aber in der Zeit war kein Bug vorhanden. hoffentlich ist das Problem entgültig behoben.

Vielen Dank
Falls sich noch etwas ändern sollte melde ich mich nochmal.

Die Daten hatte ich damals auf mehreren Platten und SSDs auf meinem PC getestet, beide SSDs sind fix eingebaut im PC.
Linux hatte ich probiert indem ich Ubuntu installiert hatte, aber nicht von einem Stick aus.
Die störungen kamen bei der frontbuchse mit kopfhörern, von der hinterbuchse am mainboard und den Buchsen auf der Soundkarte.
ebenfalls hat Musik diese Störungen gehabt wenn ich musik über die Lautsprecher vom Monitor hab laufen lassen oder über den fernseher.

Vielen Dank nochmal
Ich hoffe das ich diesen Thread nicht aktualisieren muss ^^
 
Hallo,

Schoen das es geklappt hat. :)

> zwei andere veränderungen

Kannst Du die bitte mal nennen? Wuerde mich persoenlich interessieren.

Danke!
BFF
 
Hallo,

leider muss ich mich erneut melden, habe gerade wieder ein stottern gehabt.
Was ich genau geändert habe kann ich nach dem nächsten neustart gerne hier reinschreiben bzw sonstige Settings hinterfragen im BIOS.
Ich denk darüber nach auch das MB auszutauschen da das das einzige ist was noch nicht wirklich getauscht wurde.
Oder generell meinen PC zu verkaufen und einen neuen zu bauen :D

lg
D
 
Zurück
Oben