Probl. 2x Netzwerke an einem PC LAN & WLAN

skyx3

Newbie
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein WLAN Router für das Internet und zwei PC's beide PC greifen auf den WLAN Router zu um ins Internet zu kommen, für den Datentransfer allerdings viel zu langsam. Also sind beide PC's mit einem OverCross Netzwerkkabel verbunden, beide haben 1Gbit Karten.

Für WLAN habe ich die IP 192.168.1.1
Für LAN habe ich den Bereich 192.168.100.1

Aber ich bekomme im LAN Bereich keinen Zugriff auf den anderen PC, im WLAN klappt dies super, achso anpingen über DOS geht.

Grüße Sky

hast du eine feste ip vergeben?
wenn du per crossover (nicht overcross) kabel verbindest solltest du das machen sonst kanns zu problemen kommen (war bei mir auf jeden fall schon so)

Wie schon BeedManic gesagt hat. Manuelle Ip Adresse für beide PC's verwenden und unter System in die gleiche Arbeitsgruppe einteilen.

mfG
takt0r

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Gigabit-Netzwerkkarten keine CrossOver Kabel braucht, also es reichen auch normale Netzwerk-Kabel.

Die Gigabit-Netzwerkkarten sind relativ intelligent im gegensatz zu 100Mbit-Netzwerkkarten und drehen somit die einzelen Adern innerhalb des Netzwerk-Kabels richtig zurecht.

auto MDIX

nimm fürs LAN das gleiche netz (192.168.1.X)

Ne das mit den unterschiedlichen IP Netzen von LAN und WLAN ist OK.

Auf den LAN Interfaces darf auch kein Default GW eingetragen sein, dann könnte es klappen, vorausgesetzt die FW Einstellungen sind OK

Auch mal nen Tracert auf die LAN IPs des Partners machen. nicht dass da doch was übers WLAN geht

Zurück
Oben