Problem: 2 PCs mit Switch verbinden

ragnaros

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Problem damit 2 Computer mit ein ander mittels eines Switches zu verbinden.
Die Konfiguration ist so:
Rechner 1 XP PRO:
IP:192.168.0.1
Sub:255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS:192.168.0.1

Rechner 2 XP PRO:
IP:192.168.0.2
Sub:255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS:192.168.0.1

Was mache ich falsch?

Moin,

was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Sicher, dass Dein Router die 192.168.0.1 IP hat?
Evtl. liegt der in einer anderen Range. ;)

Mfg

Falls du die Rechner nur mittels eines Switches verbinden willst, also ohne Router, dann nimm den Gateway und DNS bei beiden Rechnern raus.

Es kommt keine Fehlermeldung nur der ping kommt nicht an.
Es ist kein Router in dem Netz. Nur die 2 Computer, dachte mal einfach die ip des ersten Rechners da einzutragen , da es ohne auch nicht ging.

Ja dann nimmst Du einfach den Gateway und den DNS-Server raus, wie WingX schon gesagt hat.
Den Gateway, DNS brauchst Du z.B. für den Routerbetrieb. Hat Dein Switch kein DHCP?

Mfg

ne hat keinen.
Habe jetzt beides raus. Keine Änderung der ping kommt immer noch nicht durch.

Mal firewall ausmachen?

bzw gucken ob die lämpchen am switch leuchten

EDIT: was de auch mal probieren kannst, wenn du nicht weißt ob die netzwerkkarten iO sind einfach mal den localhost (127.0.0.1) anpingen wenn signal kommt sind sie iO

auch mal treiber kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet:
Firewall ist bei beiden aus.
Auch die Lämpchen sind an.

auch an die windows-firewall denken ;)

siehst du den jeweils anderen rechner in der netzwerkumgebung?

hast du für den switch vllt. ein link?

Switch mal kurz vom Netz und wieder dran, PCs Netzwerkkarte mal deaktivieren und wieder aktivieren. Ggf. neustarten. Kannst auch mal zum Spaß eine andere IP-Range testen, z.B. 192.168.1.X

Mfg

ManOki schrieb:
auch an die windows-firewall denken ;)

siehst du den jeweils anderen rechner in der netzwerkumgebung?

hast du für den switch vllt. ein link?

wenn er keinen ping bekommt wird er ihn ganz sicher nicht inner netzwerk umgebung sehen!

Windows Firewall ist aus.
Neugestartet habe ich auch.
Range auch geändert ohne Erfolg.

Wenn ich vom "ersten" Rechner pinge kommt die meldung: "Zielhost nicht erreichbar", und ziemlich schnell
und bei 2.ten "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Moin,

Netzwerkkarten sind in Ordnung?
Evtl. ist auch einfach der Switch defekt.

Mfg

ragnaros schrieb:
Windows Firewall ist aus.
Neugestartet habe ich auch.
Range auch geändert ohne Erfolg.

Wenn ich vom "ersten" Rechner pinge kommt die meldung: "Zielhost nicht erreichbar", und ziemlich schnell
und bei 2.ten "Zeitüberschreitung der Anforderung"

hast du jetzt wieder jeweils den anderen pc angepingt oder auch mal den localhost?

hast du vll auch ein crossover kabel um auszuschliesen das der switch kaputt ist?

jeweils den anderen.
dachte auch an einen Hardware Fehler.

Hast Du die Möglichkeit die Netzwerkkarten, bzw. den Switch mal bei einem Freund zu testen. Vllt. kann er Dir auch mal einen Switch kurz leihen zum testen. ;) Wobei ich eher denke, dass der Switch 'ne Macke hat.

Mfg

ragnaros schrieb:
jeweils den anderen.
dachte auch an einen Hardware Fehler.

ja dann ping mal bitte die IP 127.0.0.1 an bei beiden pc´s sollte kein singnal zurück kommen stimmt mit den Netzwerkkarten etwas nicht!

@ Sharkoon05: M.E. ist das keine Fehlersuche bei einer defekten Netzwerkkarte! Du wirst immer ein Ping von localhost erhalten, Netzwerkkarte deaktiviert => Ping antwort von localhost. ;)

Mfg

So habe es mal mit einem anderen Switch versucht, der 100 pro funzt.
localhost habe ich auch schon mal gepingt, zwar kann man da keine netzkarte analysieren , aber das tcp/ip ob das funzt.

zimmi schrieb:
@ Sharkoon05: M.E. ist das keine Fehlersuche bei einer defekten Netzwerkkarte! Du wirst immer ein Ping von localhost erhalten, Netzwerkkarte deaktiviert => Ping antwort von localhost. ;)

Mfg

Ich weiß aus meiner Berufsfachschule das wir Netzwerkkarten hatten die kaputt waren und kein ping an sich selber schicken konnten!

@racnaros

hast du alle notwendigen Protokolle und Dienste installiert?

Zurück
Oben