Problem bei Batteriebetrieb nach SP2

ZappelPhilipp

Cadet 3rd Year
erst mal ein freundliches "hallo" in die runde, da ich neu bin !
ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich habe folgendes problem:

nachdem ich auf meinem laptop (pack bell) das SP2 installiert habe, funktioniert der batteriebetrieb net mehr :hammer_alt:
wenn ich im netzbetrieb den netzstecker ziehe, schmiert es nach ca 2 sec ab. kurze zeit ist das batteriesymbol zu sehen, dann bootet es neu, kommt aber nicht hoch, auch nicht im abgesicherten modus oder unter zuletzt funktionierenden konfiguration ...
ich kann machen, was ich will, leider erfolglos.
stecke ich das netzteil wieder ein, faehrt es ordnungsgemaess hoch.
gehe ich ueber die wiederherstellungskonsole, und gehe vor das SP2, also SP1, laeuft es einwandfrei im batteriebetrieb. also am akku kann es net liegen, denke ich.
das notebook ist auch neu, also 2 mons alt.
beim booten mit dem SP2, also wenn es abgestuerzt war, erscheint fuer sekundenbruchteile eine bluescreen-meldung, die ich aber net lesen kann, weil es so kurz ist.
beim problembericht senden, wurde ich dann auf folgende seite gelotst

http://support.microsoft.com/?kbid=329284

dort steht etwas ueber "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" (diese meldung erscheint auch in dem bluescreen) !

kennt jemand vielleicht diesen fehler, oder was ich dagegen machen kann ???
ich bin ziemlich ratlos, und bedanke mich schon jetzt fuer euere hilfe !

noch zur info :
win xp home SP2
Packard Bell Computer
Intel Pentium 4 CPU 3.06 GHz
512 MB RAM
Grafikkarte NVIDIA Ge Force4 440 Go 64M

okay, das war es erst ein mal ...

gruss
Kurt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat anfang :Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentiumprozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Der Fehler kann die folgenden Ursachen haben:
Systembusfehler.
Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).
Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).
Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.
Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind.
zitat ende.
Steht eigentlich doch alles da. Ist das Notebook denn neu? Vllt ist es aber auch nur ein Programmierfehler, soll ja vorkommen. ;) Nimm mal Memtest3.0 und teste den Speicher, denn da stehen ja unter anderem Speicherprobs als mögliche Ursachen. Für die CPU und auch Ram Prime95. Dann wirst sehn ob die Hardware Fehler hat
Das es nur im Batteriebetrieb passiert könnte ja daran liegen, dass da Stromsparend gearbeitet wird und irgendein Fehler in der Hardware is, der erst bei niedrigen Spannungen auftritt?! Nur ne gewagte Idee von mir... :)

Zuletzt bearbeitet:
@ PT Man:

sorry, musste eben noch mal weg ...
ich habe mir memtest3.1a auf laptop geladen.
nun stellt sich fuer mich aber die frage, wie ich es ausfuehren soll, da ich kein diskettenlaufwerk
habe :(
memtest laeuft doch unter dos ab, oder ?
ich habe es auf ne cd gebrannt, bootsektor entsprechend auf 1.cd-laufwerk umgestellt, aber funzt met ...

ja, das laptop is neu, also ca. 2 monate alt, habe ich aber oben bereits geschrieben.

hast du oder jemand anders nen rat ?

oder soll ich etwa zurueckruesten auf den SP1, da dort alles einwandfrei lief ?
ich brauche den batteriebetrieb, schliesslich ist es ein notebook
:watt:

noch dazugefuegt: ich habe net nur abstuerze/reboots beim batterie, sondern auch (!) beim normalen strommodus ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben