Problem bei Deinstallation der Security Software

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.332
Hi,

ich hatte bis vor kurzem McAfee Security Center auf meinem Pc. Nun wollte ich es durch Kaspersky ersetzen. Soweit so gut. McAfee deinstalliert und da kam eine Fehlermeldung. Welche weiß ich nicht mehr. Nach einem Neustart klappt das De-Installieren über die Systemsteuerung und Software nicht mehr und der Eintrag ließ sich nur noch aus der Liste entfernen. Dann habe ich die beiden McAfee-Ordner im Windows-Explorer gelöscht und dachte, damit sei alles erledigt... Nun kommt immer beim starten des Rechners eine fehlermeldung vom McAfee VirusScan und die Personal Firewall wird immernoch im SecurityCenter von Windows angezeigt.

Wie werde ich nun McAfee endlich wieder los? Scheinbar ist es noch nicht ganz von meiner Platte runter. Der VirusScan startet immernoch beim Systemstart, amcht sich aber nur durch eine Fehlermeldung bemerkbar, sonst nicht. Und die Firewall wird noch immer im SecurityCenter von Windows angezeigt.

Wie kriege ich jetzt mein System wieder sauber von McAfee befreit, so dass ich Kaspersky draufmachen kann und es auch ordentlich im SecurityCenter angezeigt wird.

Achja, ich hatte bereits versucht McAfee neu zu installieren um es dann sauber zu deinstallieren, doch leider unterbricht der Setup bei der Installation.

Ich hoffe inständig ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Chiaki Nagoya
 
moin moin,

wenn deine deinstallation in der Systemsteuerung
fehlgeschlagen ist.Solltest du eigentlich das gleich
Programm also Mc Affee noch einmal in das gleiche
Verzeichnis installieren.
Danach System noch einmal neu starten und jetzt
kannst es getrost löschen in der Systemsteuerung!

gruss
 
Hi,

ich hatte doch schon geschrieben, dass der Setup da spinnt und eine saubereneu-Installation nicht klappt.

Bei der Installation steht immer einfach nur, dass ein fehler aufgetreten sei. Mehr nicht. keine Beschreibung wo der Fehler liegt oder ähnliches.

Kann mir denn keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das:

Ansonsten ist es wichtig, das Du
1. als Admin angemeldet bist
2. der Mcaffee-Ordner auch Schreibrechte hat. Ich hörte auch schon, dass das prog diesen Ordner/ Dateien darin auf "nur Lesen" gesetzt hat.
Eventuell auch Benutzer/ Besitzerrechte/ -freigaben checken.
 
Hallo,

ich habe zwar nichts gefunden, aber es ist möglich, dass McAfee selbst eine Deinstallationsroutine anbietet, falls nicht - folgendes:

- deaktiviere alle Dienste - die nach McAfee aussehen.

- deaktiviere alle Autostarteinträge unter AllUser, CurrentUser, DefaultUser

- deaktiviere alle Registry-Run-Einträge unter AllUser, CurrentUser, DefaultUser

Für die Standardeinträge bieten sich Programme wie die Freeware "Starter" an.

Link hierzu: http://CodeStuff.mirrorz.com


Für versteckte Einträge kannst Du die erweiterte Darstellung (Expertenenistelllung??) von Starter nutzen oder die Freeware "Autoruns" von Sysinternals.

Link hierzu: http://www.sysinternals.com/ProcessesAndThreadsUtilities.html


Führe einen Neustart durch und starte im "Abgesicherten Modus"

Lösche alle Verzeichnisse die nach McAfee aussehen:

- Programme\
- Programme\Gemeinsame Dateien\
- Dokumente und Einstellungen\AllUser\Anwendungsdaten\
- Dokumente und Einstellungen\CurrentUser\Anwendungsdaten\

Alternativ mit Unlocker löschen!

... Neustart ...


Nutze einen Registry-Cleaner, jv16, TuneUp, RegistryHealer (bitte mit Vorsicht!)

Falls Du dir es zutraust, kannst Du die Registry manuell durchforsten und verbliebene Einträge aus der Registry löschen. Hilfsmittel hierzu "Registry Crawler" (keine Freeware)


mfg

Ria
 
Hi,

ich habe alles ausgeführt. Ordner gelöscht, mit TuneUp die Registry gesäubert etc.

Teilweise hatte ich Erfolg.
Die Fehlermeldung von VirusScan beim Systemstart wird nicht mehr angezeigt.

Nun aber zu den bestehenden Problemem...
Die Firewall von McAfee wird noch immer im SecurityCenter als aktiv angezeigt.
Kaspersky wird inaktiv unter Virenschutz im SecurityCenter angezeigt, obwohl deinstalliert.
Bei der Verwaltung und Dienste stehen noch imemr Einträge von McAfee. (Habe ich zwar deaktiviert, aber die müssen ja auch irgendwie gelöscht werden.)
Und wenn ich einen ordner öffne und einen rechtsklick in eine Leiste mache, wird immernoch die zusätzliche Leiste für VirusScan angezeigt. Diese lässt sich aber nciht mehr aktivieren.

Was kann ich nun noch machen?
 
Hallo,

McAfee, wie alle anderen Security-Teile, haben Ihre Dateien nicht nur in den Verzeichnissen abgelegt, die ausdrücklich mit McAfee benannt sind.

Du wirst zum Paket gehörige Dateien eventuell auch in:

C:\Windows
C:\Windows\System
C:\Windows\System32
... usw.

finden.

Das Problem könnte sein, dass diese Dateien immer noch über Registry-Einträge aufgerufen werden und es so zu den Einträgen in Verwaltung, Dienste usw. kommt.

TuneUp, oder allgemein (fast) alle Cleaner, prüfen die Registristrierung und damit die Gültigkeit der Einträge - wird eine zugehörige Datei gefunden - ist für den Cleaner die Welt in Ordung und der Eintrag bleibt unverändert.

In diesem Fall, kannst Du nur die Registry manuell überprüfen und die Einträge via Handbetrieb suchen und löschen. (siehe vorherige Post)

Allerdings kann so eine Aktion gewaltig auf die Eierstöcke (Männchen dürfen die "Stöcke" weg lassen) gehen, da gerade die Securityprogramme hunderte von Einträgen haben können.
(Bei der Löschaktion, kann es zudem des öfteren auftreten, dass sich die Einträge in der Registry nicht entfernen lassen. In diesen Fällen, klickst Du via rechte Maustaste auf den Eintrag und änderst die Berechtigungen.)

Achtung bitte. Bei allen Aktionen - rund um die Registry - kann man sein System - sehr wirksam ins Nirvana schicken. Sichere bitte alle notwendigen/wichtigen Daten!

mfg


Ria
 
Zurück
Oben