Security Software gesucht

Cliffrz schrieb:
Interner Angestellter beim Gesundheitsamt für Corona Tracking
vs.
PHuV schrieb:
ich habe als Externer

ich habe vor rund 20 Jahren auch mal in einer Behörde als "interner" Angestellter gearbeitet. Wenn der Chef nicht antwortet, antwortet er nicht und antwortet nicht und antwortet nicht.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Man darf heute einfach keine Angst mehr haben
Angst vs. Probezeit vs. Job-Alternativen -> aber das wird offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Das ist traurig. Aber wie gesagt, ich arbeite in einer Firma auch intern. Wenn der Vorgesetzte und Zuständige nicht antwortet, läßt man diese Tätigkeit einfach ruhen, egal was passiert. Zur Not gehts dann eskaliert an die Geschäftsführung. Man hat als Angesteller seine Pflicht getan und einen kritischen Sachverhalt gemeldet bzw. nach Genehmigungen gefragt. Wenn die nicht kommen, Pech für die Firma, wenn dann der Kunden, Partner abspringt oder Systeme nicht laufen. Wir wissen ja alle, Ausfälle kosten Geld, und dann wenn es wirklich schmerzt, reagiert garantiert jemand. ;)

@Cliffrz

Es gibt wegen Corona und Homeoffice diverse Sonderregelungen und auch Sonderzahlungen. Was Du auf alle Fälle immer tun kannst, beruflich genutzte Geräte (Drucker, Zubehör, PC, Notebook, Fachliteratur) in Deiner Steuererklärung etc. angeben und absetzen. Ebenso bieten einige Ämter entsprechende Sonderzahlungen an, wenn privat Geräte genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Polishdynamite schrieb:
Halte den Laden für unfähig, in allen Bereichen in dennen ich tiefgreifende Kenntnisse habe, hielt ich die Tests für unterirdisch!
dann solltest du dich schleunigst bewerben, damit sie wenigstens einen fähigen mitarbeiter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Cliffrz
Suotana schrieb:
beispielsweise ein per App auf Deinem Smartphone generierter Code
Okay, also beim login mussten wir sowas einrichten, habe mich da für den google Authenticator entschieden, da Ich den sowieso schon in benutzung hatte.

PHuV schrieb:
Danke für die Info. Du bist wirklich zu bemitleiden.
^^

Dr. McCoy schrieb:
Wie sehen dazu die Haftungsfragen (Dich betreffend) in Deinem Arbeitsvertrag aus?
Naja^^ nicht so super, würde Ich behaupten. Kenne mich damit aber auch leider nicht wirklich aus...

carnival55 schrieb:
Danke für die Abfolge, den Scan lasse Ich vom Defender laufen? Oder dann besser ein anderes Programm?
PHuV schrieb:
Es gibt wegen Corona und Homeoffice diverse Sonderregelungen und auch Sonderzahlungen. Was Du auf alle Fälle immer tun kannst, beruflich genutzte Geräte (Drucker, Zubehör, PC, Notebook, Fachliteratur) in Deiner Steuererklärung etc. angeben und absetzen. Ebenso bieten einige Ämter entsprechende Sonderzahlungen an, wenn privat Geräte genutzt werden.
Danke für die Info!
Ich arbeite hier auf 20h/woche, bin "Hauptberuflich" Student. Da kann Ich meinen Rechner und meine Monitore auch als Studienbedarf (da Online-Studium aktuell) angeben; --> die Dopplung bei der Arbeit bringt dann wahrscheinlich nichts mehr, oder?^^

Sonderzahlungen habe Ich bisher nichts von gehört, außer Feiertags und Wochenendszuschläge, welche Ich beantragen kann.
carnival55 schrieb:
Angst vs. Probezeit vs. Job-Alternativen -> aber das wird offtopic.
Alternativjobs sind für mich nicht wirklich vorhanden^^ Habe explizit auf eine Homeoffice Möglichkeit gewartet, und der Stundenlohn hier ist schon ordentlich.
Alternativjobs im Homeoffice habe Ich tatsächlich kaum gefunden, und wenn, dann waren sie schlecht bezahlt oder die Bedingungen waren noch schlechter :(
 
Cliffrz schrieb:
Sonderzahlungen habe Ich bisher nichts von gehört, außer Feiertags und Wochenendszuschläge, welche Ich beantragen kann.
Fragen kostet nichts. ;)

Ansonsten, wie fit bist Du im IT-Bereich? Traust Du Dir das Erstellen einer entsprechenden VM zu?
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Halte den Laden für unfähig, in allen Bereichen in dennen ich tiefgreifende Kenntnisse habe, hielt ich die Tests für unterirdisch!
Du hast mal geschaut, was und wie aufwendig Stiftung Warentest diverse Dinge testet? Das sieht mitnichten unfähig aus. Das sie nicht alles vielleicht gleich gut draufhaben, liegt in der Natur der Sache, so komplex wie das alles heute ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Cliffrz schrieb:
Danke für die Abfolge, den Scan lasse Ich vom Defender laufen? Oder dann besser ein anderes Programm?
Bestenfalls schon mit dem Programm, alternativ mit dem was da ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
PHuV schrieb:
Traust Du Dir das Erstellen einer entsprechenden VM zu?
Ich bin auf jeden Fall nicht auf den Kopf gefallen, das sollte Ich mit Tutorial schon hinbekommen.

Problem wäre hier jedoch, dass Ich ab und zu auch Unterwegs vom Laptop aus arbeite - kann Ich auf dem auch ne VM laufen lassen?
carnival55 schrieb:
Bestenfalls schon mit dem Programm
Defender ist momentan vorhanden - den Thread hab Ich eigentlich erstellt um herauszufinden, ob Ich da nen anderes Programm brauche; habe aber noch ne ganze Menge mehr gelernt ^^
 
Demnach am besten zusätzlich zur Dokumentation (wöchentlich), dass mein Rechner sauber ist, auf die Remote-Verbindung nur per VM zugreifen, egal ob Laptop oder Rechner?
 
Am besten und sinnvollsten wäre es, wenn du für diese derart datensensiblen Verarbeitungen ein dediziertes, frisches System zur Verfügung hättest. Denn je nachdem, was Du mit Deinem jetzigen Betriebssystem (und der darauf installierten Software) im jetzigen Zustand in der Vergangenheit alles angestellt oder aber auch sicherheitstechnisch unterlassen hast, wirkt sich signifikant auf die jetzige Vertrauenswürdigkeit Deines Systems aus.

Daran ändert auch keine irgendwie geartete Security Software erwas. Und auch keine VM, wenn diese auf einem nicht vertrauenswürdigen Host betrieben werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Nunja haha, die Möglichkeit nen neues System zu kaufen hab Ich jetzt leider nicht, wäre auch Overkill für meinen Zweck, da Ich bereits mehr als genug technische Geräte hier herumfliegen habe...
 
Vergleiche Stiftung Warentest 03/2021. Wieder mal abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Es ist ja kein Geheimnis das ich den Defender nicht nutze(zur Zeit Comodo Antivirus Free)aber auf die Test's von Virenschutz durch Stiftung Warentest gebe ich nichts. Die sollen lieber weiterhin ihre Waschmaschinen, Zahnpasten usw. testen aber lieber nicht Virenschutz Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suotana und Cliffrz
PHuV schrieb:
Du hast mal geschaut, was und wie aufwendig Stiftung Warentest diverse Dinge testet? Das sieht mitnichten unfähig aus. Das sie nicht alles vielleicht gleich gut draufhaben, liegt in der Natur der Sache, so komplex wie das alles heute ist.
Sonst würde ich die Aussage nicht treffen! Wenn man alles nur ein bisschen kann wird es halt irgendwann schwierig vor allem gegenüber Menschen die durchaus in einzelnen Disziplinen fachlichen Tiefgang besitzen!

@chris12
Bin sowohl mit Stellenbeschreibung, Geld und Standing absolut zufrieden. Btw. das würde nichts an der Problematik ändern! CB testet auch kein Toilettenpapier, vermutlich wissen die warum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Cliffrz schrieb:
Demnach am besten zusätzlich zur Dokumentation (wöchentlich), dass mein Rechner sauber ist, auf die Remote-Verbindung nur per VM zugreifen, egal ob Laptop oder Rechner?
Korrekt. Und alle Dateien, PWs sonstwas nur mit KeePass, VeraCrypt und Co. unbedingt gesichert und verschlüsselt betreiben, falls Dein Gerät abhanden kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Cliffrz schrieb:
habe aber noch ne ganze Menge mehr gelernt
Das ist -zumindest in meiner naiven Welt- der Sinn eines solchen Forums.

Cliffrz schrieb:
Alternativjobs im Homeoffice habe Ich tatsächlich kaum gefunden, und wenn, dann waren sie schlecht bezahlt oder die Bedingungen waren noch schlechter
Für alle (künftigen) Jobs (5€ für's Phrasenschwein) gilt:

Love it.
Change it.
or
Leave it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
PHuV schrieb:
Korrekt. Und alle Dateien, PWs sonstwas nur mit KeePass, VeraCrypt und Co. unbedingt gesichert und verschlüsselt betreiben, falls Dein Gerät abhanden kommen sollte.
Okay super danke für die info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Haste einen zweiten Laptop? Dann nimm den dafür, falls, wenns ganz dumm kommt und Dein Gerät zur UNtersuchung beschlagnahmt wird, Du nicht ohne Hardware da stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
AGB-Leser schrieb:
Haste einen zweiten Laptop? Dann nimm den dafür, falls, wenns ganz dumm kommt und Dein Gerät zur UNtersuchung beschlagnahmt wird, Du nicht ohne Hardware da stehst.
Nur einen Laptop, aber werde dann wohl eh alles über den laufen lassen ab morgen.
Wär dennoch blöd wenn der beschlagnahmt wird :D
 
Joah, nicht zu ändern. Lass Dich nur nicht verarschen. Ich würde sowas nämlich nicht machen. Datenschutz und Haftung und so. Hier haste aber auf jeden Fall schon gute Tipps bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Eigenes Gerät -> ok. Aber nicht eigene Software.
Dual-Boot, alles andere ist nicht klug. Separates Gerät geht natürlich auch.

Du spielst einfach ganz normal Verantwortungs-PingPong. Du fragst nach, auf welchem Weg du benötigte Infos und Software (Betriebssystem, VPN Client, ...) für deinen Zugang erhalten wirst.

Dann schreibt man dir irgendwas und erwähnt Windows natürlich nicht und dann fragst du einfach wen du für eine geeignete Windows-Lizenz anschreiben kannst.

PHuV schrieb:
Korrekt. Und alle Dateien, PWs sonstwas nur mit KeePass, VeraCrypt und Co. unbedingt gesichert und verschlüsselt betreiben, falls Dein Gerät abhanden kommen sollte.
Nicht vorrangig, sondern dies:
carnival55 schrieb:
Es geht nicht darum das beste Programm oder den sichersten PC zu haben, sondern darum das Haftungsrisiko zu minimieren. (So ticken Behörden)
Als Arbeitnehmer ist dafür vorrangig dein Arbeitgeber zuständig. Das heißt du fragst den, welche Maßnahmen du in Hinblick auf DSGVO und sonstigen Gesetzen umsetzen sollst.
Dies und die Antwort ist zu dokumentieren, d.h. per E-Mail abzuwickeln oder falls per Telefon hinterher eine E-Mail zusammenfassung abzuschicken, die mit der Frage endet: "ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden, wenn was fehlt oder falsch ist, schreiben Sie mir einfach kurz". Wenn man dich dann anruft -> gleiches Spiel wieder.
DAS ist Dokumentation und nicht "habe am 12. April den Virenscanner aktiviert".

Und wenn dir Dinge empfohlen werden, die du selber oder Nutzer hier ganz schrecklich finden, dann tust du sie trotzdem. Nach dem Studium bewirbst du dich aus solchen Arbeitsverhältnissen einfach weg -> dafür studierst du, dass du wertvoll genug als Arbeitskraft bist, dass so etwas möglich ist. Oder du machst dich selbstständig, dann kannst und musst du dich ganz nach eigenem Ermessen ausleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, PHuV, carnival55 und 2 andere
Zurück
Oben