Problem bei der Lüftersteuerung

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,

habe eben nen neuen rechner eingerichtet, nur leider laufen alle lüfter auf 100% und auch der cpu is immer auf vollem takt, was bei einem vergleichbaren rechner den ich schonmal zsmgestellt hatte nicht so war, der hat sich dann meist so auf 900mhz runtergetaktet.
Wie kann ich aber nun die lüfter so einstellen das sie auf minimum laufen bzw der cpu auch sich stromsparend einrichtet. Im bios im hardwaremonitor, wird zudem beim cpu 40°C anzeigt aber mit coretemp stehen dort luftige 17°C, was mir bei dem cpu und dem cpu lüfter schon eher wahrheit zu seinen scheint!

Hardware:
Kühler: Deepcool IceEdge 400 NI
CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: MSI 760GM-P33
Gehäuselüfter: Arctic-Cooling F12

Das sollte normalerweise gehen wenn im bios die FAN-Steuerung auf auto ist, und Cool and Quiet aktiviert ist.
Evtl. Gibt es für die Lüfter auch einfach "Profile" wie "Standard, Performance, quiet" etc.

MfG
Damon

Hi, wie schon angesprochen, solltest du mal im BIOS nach Cool'n'Quiet suchen. Die Lüftersteuerung heißt bei MSI nach dem, was ich gefunden habe SmartFanTarget.
und btw, 17° C erscheinen mir sehr niedrig, oder steht der Rechner in der Kühltruhe? Die 40° aus dem BIOS-Hardwaremonitor erscheinen mir realsitischer, v.a da ohne Cool'n'Quiet die Spannung ja immer auf Höchstwert ist.

Also, cool&quiet is aktiviert und die fan steuerung is auch auf auto!
Aber profile für die lüfter, wie ich es zb von asus und gigabyte kenne, hab ich leider nicht gefunden!

@simpsonsfan

Der rechner steht momentan unten im keller und der lüfter hält da echt maximal drauf und der cpu is 1-2% ausgelastet!

wie sieht denn dann die v_core spannung aus? wird die jetzt gesenkt oder nicht?

mit welchem tool liest du denn den Takt aus?

Welches Betriebssystem?

Win7 über Systemsteuerung/System und Sicherheit/Energieoption auf "Ausbalanciert" setzen. WinXP zB benötigt extra einen AMD Cool&Quiet Treiber sowie die Energieoption "Tragbar/Laptop" damit der Takt gesenkt wird.

Zum Testen: Stell im Mainboard, sofern es geht, die Lüfter auf niedrigste Stufe!

Ebenfalls testen ob die Drehzahl korrekt ausgelesen wird: Mit dem Finger die Lüfter abbremsen und zum stehen bringen.

Nebenbei: Die CPU Temp kann nicht unter der Raumtemperatur liegen ...

naja, im bios ist der Takt logischerweise immer gleich.
Du könntest ja zumindest wegen den Lüftern probieren, diese mit Speedfan zu steuern.
Solange die CPU nicht zu warm wird (wovon 17° ja weit entfernt wären, ich würde das trotzdem noch mit anderen Tools auslesen), würde es ja nichts ausmachen, wenn der Takt bei 3GHz bleibt.
Ich finde es allerdings trotzdem seltsam, dass die CPU nur 17° warm wird, wenn cool'n'quiet nicht funktioniert, was ja auch bedeuten würde, dass die Spannung nicht gesenkt würde.
Nochmal, wie hoch ist denn die spannung eigentlich?

Betriebssystem ist Win7 64 Bit mit SP1!

Energieoptionen sind auf ausbalanciert!

Lüfter kann ich leider nicht einstelllen, dazu gibts keinen punkt im bios!

Naja, im keller sinds auch so grob 16-17°C!

Spannung sind wir bei: 1,3750 V

Hm, wie gesagt, kannst ja mal probieren, die Lüfter mit Speedfan zu steuern.
Ansonsten würd ich auch noch z.B. CPU-Z zum Auslesen versuchen, denn wie gesagt, so kühl bleibt der Prozessor eigentlich nur bei geringer Spannung (ich kann jetzt zwar nichts zu dem Modell sagen, meiner ist ein paar Jährchen älter, aber hohe Spannung=hohe Abwärme).
Und das würde ja heißen, dass Cool'n'Quiet doch läuft.

Also hab mal nen bericht von cpu-z gemacht und nen screen vom speedfan!
Lüfter lieses sich leider nicht mit speedfan regeln!

Bericht von CPU-Z

PC.jpg

BIOS Flash wurde auch gemachtt, aber auch keine besserung in sicht!

Zuletzt bearbeitet:
Cool’n’Quiet

CPU Smart FAN Target

SYS FAN 1 Control

Software ( Tool von MSI )
Overclocking Center
"Advance"

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Cool’n’Quiet

CPU Smart FAN Target

SYS FAN 1 Control

Software ( Tool von MSI )
Overclocking Center
"Advance"

Was willst du mir damit genau sagen?!?!

Cool'n'Quiet is aktiviert!
Smart FAN Target is auch auf max. 60°C und min 10% lüftergeschwindigkeit eingestellt, leider keine besserung!

Spiel jetzt mal das Overclocking center drauf, mal gucken was das so angibt!
Ergänzung ()

So hab nochmal alles gecheckt und nochmal smart fan target nachm flash zurück gesetzt und nochmal alles eingestellt! Wurde dann geregelt! Hab aber trotzdem einen der 2 lüfter ausgebaut, weil scheinbar die regulierung von den msi nicht so prinkelnd ist!

Thx, an alle!

Zurück
Oben