Problem bei der Soundwiedergabe im Firefox

SONicX

Lt. Junior Grade
moin,

hab heut mal wieder mein Crative 5.1 Inspire an die onBoard-Soundkarte meines ASUS P5B angeschlossn.
Es klappt alles wie gewohnt.. 5.1 in Spielen, 5.1 im Windows, im Winamp usw., jedoch NICHT auf z.B. Youtube wenn ich nen Video abspiel. DA hab ich NUR 2.1.

Woran koennte das denn liegen? Zuvor war das System an ner Creative SB Live angeschlossn, ebenfalls 5.1.

greez

Der Player der bei YouTube Videos benutzt wird, ist der FlashPlayer aka das Flashplugin für Firefox / IE. Dieser hat keine 5.1 Upmixfunktion für Soundquellen die nicht 5.1 Sound liefern. Wie der Winamp Player den du sonnst für Musik/videos benutzt.

In Spielen hast du 5.1 weil deine Onboardkarte EAX 1/2 unterstützt. In Windows sollte es auch nur Stereo sein für die paar Pieptöne von Windows...
Das du früher den Eindruck hattest "immer" 5.1 Sound zu haben (obwohl das meiste bzw. min 90-95% was du auf der platte hast nur stereo ist) ist die Upmixfunktion der Soundblaster Soundkarten, genannt CMSS3D welche aus jeder Soundquelle die sich nicht als 5.1 anmeldet künstlich 5.1 Sound generiert.

Dieses wirst du mal aktiviert haben und nun nach dem (Mainboardwechsel?) vermissen... Schaumal in den Optionen deines Soundtreibers (rechts oder doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste neben der Uhr) obs da vielleicht auch so eine Upmixfunktion gibt (die da nur einen anderen Namen hat), geh einfach mit dem Mauscouser die Optionen ab und lies die Tooltips die dann erklären was die jeweilige Option macht. Ich bezweifle jedoch das du das bei Onboardsound findest. Denn diese extra Berechnung müste dann deine CPU machen da der Onboardsound "vereinfacht ausgedrückt" nur ein Soundchip ist der die einzelnen Soundformate aus deinen Quellen erkennt und dann zur Berechnung an die CPU schickt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sigmatel-Soundchip auf meinem Intel-Board ist Dolby zertifiziert und da kann ich für "Stereo-Quellen" Dolby Prologic II aktivieren, was einen entsprechenden Upmix auf 5.1 bringt. Gerade bei Musik ne schöne Sache.

Zurück
Oben