Problem bei Direktverbindung von zwei PCs!

-=Diggler=-

Cadet 3rd Year
tach,
hab folgendes problem! ich habe vor kurzem meinen rechner installiert, danach alle möglichen treiber raufgemacht. dann kam mal ein freund von mir vorbei und wir wollten unsere computer miteinander vernetzen, ohne hup oder wie das heisst :rolleyes: , das ging natürlich net das ein stinknormales netzwerkkabel war! mit dem ich auch unter anderem ins netz geh! das problem: ich steckte das kabel in den vorgesehen steckplatz meiner netzwerkkarte. natürlich sahen wir uns nicht in der netzwerkumgebung, aber mein rechner hat nicht mal gemerkt dass ich ein lan-kabel angeschlossen habe!!! bei meinem kumpel allerdings schon! dann habe ich geschaut ich überhaupt den treiber raufgemacht habe. aber das prob ist es nicht, "das gerät ist betriebsbereit" steht auch dran!? ich möchte die nächsten tage eine lan-session machen und will nicht dort erst mein problem beheben, weil ich persönlich hier und jetzt keinen rat mehr weiss... deshalb richte ich mich an euch. ich hoffe ihr könnt mir da helfen damit ich ohne probleme die lan-session genießen kann :D
schonma danke...

mfg -=diggler=-

na ja ich finde es viel mehr verwunderlich, dass bei deinem Kumpel eine Lan Verbindung angezeigt wurde, denn eigentlich sind die Adern ja so belegt, dass der PC nichts erkennen kann ! Schließlich stehen sich die beiden sendenden Adern genau gegenüber, merken aber nicht dass die andere was sendet, da sie ja selber nichts "abhören".

Die beiden Empfangsadern bleiben ja komplett stumm, da sie sich auch genau gegenüber liegen und so eigentlich keine Ströme fließen dürften..

Vlt kam es bei deinem Kumpel aufgrund dieser Konfiguration zu einigen Veränderungen bei der LAN Spannung oder so, sodass der LAN Treiber das als angeschlossenes Kabel interpretiert hat ?!?

Ich würde mir aber mal keine sorgen machen, das nicht erkennen sollte normal die Regel sein...

ok, danke... ich meinte ja auch nur das symbol das rechts unten in der taskleiste zu sehen ist. wenn ein kabel angeschlossen ist doch der computer ohne durchkreuzten strich zu sehen? muss ja dann doch eigentlich nicht unbedingt ein anderer computer angeschlossen sein, dachte ich zumindest :D

Zum verbinden zweier Rechner miteinander, ohne Hub, sollte man ein Cross-over Kabel nehmen. Um 100mBit/s zu erzielen sollte man ein Kabel nehmen was die CAT5-Norm erfüllt.

Warum dein Freund ein Kabel bzw. Netzwerk erkennt kann ich mir auchnicht erklären.

Ich würde mir, an deiner Stelle, ein Cross-over Kabel beim nächsten Computer-Shop besorgen. Dann steht der LAN nichts mehr im Weg.

MfG Under-Zaker

wenn nur ein kabel angeschlossen ist bringt das noch gar nichts. auch dann wird noch das durchkreuzte symbol angezeigt, der pc kann ja nicht erkennen das ein kabel angeschlossen ist wenn es keine gegenstelle gibt...

Und schau zu dass Du bei beiden Rechnern bei den Netzwerkanschlüssen das IPX-Protokoll installiert hast.

Zurück
Oben