Problem bei Dual Vista/XP

someguy

Lieutenant
Hi,
ich wusste nicht wie ich das Thema sonst nennen soll und ob ichs ins Vista oder XP Forum schieb. Da das Problem aber eigentlich größtenteils bei XP auftritt isses nunmal hier.

Also ich habe eine 500er und eine 200er Platte, beide SATA.
Da ich mit den Treibern der Grafikkarte bei Vista noch Bluescreens bekomme(atikmdag.sys), wollte ich nich NUR Vista auf dem System haben sondern auch noch XP. Damit ich, falls ich was Vista exklusives wie zB DX10 Spiele, diese unter Vista spielen kann und sonst XP nutzen kann(solang ich keine Treiberlösung finde).

Nun hab ich also erstmal Vista auf die 500er geknallt. Alles läuft. Danach hab ich eine Partition auf der 200er gemacht und dort XP installiert. Lief auch.
Allerdings kam ich nicht mehr in Vista rein nach einem Neustart. Ich hab auch mit F11 versucht beim Booten die 500er Platte zu starten(davor war im BIOS eingestellt, dass die 200er bootet, hab ich dann geändert) doch er startet dann trotzdem XP. Hab auch den Acronis OS Selector getestet, doch dieser findet nur XP. Hab auch Betriebssystem erkennen gemacht aber trotzdem nur XP.

Habe dann also mal probiert zuerst XP zu installieren und danach Vista.
Dann entsteht aber das Problem, dass wenn ich versuche XP zu booten, kommt die Meldung, dass <Windows root>\system32\ntoskrnl.exe beschädigt sei. Habe also mal Google gefragt und habe versucht die ntoskrnl.ex_ in ntoskrnl.exe im system32 Ordner zu expandieren, jedoch kommt dann die Meldung dass die boot.ini beschädigt sei und er startet Vista.

Hi,

habe ebenfalls XP und Vista auf zwei seperaten Festplatten installiert.
Setze die Bootreihenfolge im BIOS auf die HDD die XP enthält/enthalten soll.
Mit der Reperaturkonsole der XP-CD und dem Befehl fixmbr kannst du XP startfähig machen. Reicht das noch nicht aus gebt es noch den befehl fixboot.
Installiere auf dieser sonst nochmal XP wenn diese immer noch nicht bootet.
Die HDD für Vista kann in der Bootreihenfolge irgendwo hinter der XP-HDD stehen oder auch deaktiviert sein.
Installiere notfalls noch mal Vista.
Wichtig ist, dass wenn beide Systeme installiert sind XP gestartet werden kann. Wenn XP wieder läuft installierst du dort das Programm VistaBootPro von http://www.vistabootpro.org/ damit kannst du den Vista Bootmanager wieder installieren welcher dann automatisch XP und Vista einträgt und somit beide starten kann. Die Bootreihenfolge und Wartezeiten kannst du ebenfalls mit diesem Programm einstellen.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und du dein Dual-System damit eingerichtet bekommst.

MfG

Bleifuss

Hab nun beide OSs installiert. Kann aber nun nur XP starten. Hab also den VistaBootPro installiert. Dieser erkennt jedoch garnix und beim Start kommt da paar mal
"VistaBootPRO has detected that your BCD Registry is either missing or corrupt. It is recommended that you fix this problem in order tu supress this message on further uses."
In der OS Liste ist auch garkein Eintrag.
Bei Vista konnte er immerhin Vista erkennen aber XP hat er da nicht erkannt.

Versuch EasyBCD, da kannst auch den Vista-Bootloader reparieren...

Die Reinfolge der Installation der Betriebssysteme stimmt nicht. Leider funktioniert das so nicht. Du must normalerweise erst XP und dann erst Vista installieren. Da der Bootmanager von XP den von Vista wieder überschrieben hat und XP Vista nicht erkennt.

Hab selber im Dual laufen ohne Probleme.

Gruss Marco.

Das hat er doch gemacht. Ging ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@ParaDee
Aber EasyBCD kann ich doch nicht auf XP installieren.

Habe auf der Suche nach EasyBCD dann aber dieses Tutorial hier gefunden. Allerdings kann ich nicht die Systemstartreparatur von der Vista DVD nutzen denn da kommt dann "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.". Da kann ich dann halt entweder Infos an MS senden oder nicht.
Bei den Details findet er dann zwar "MissingBootManager" aba geht halt nit weiter.

Klar kannst du das auch von XP aus starten/reparieren!!!

Ok lag am .net Framework, was ich noch nit installiert hatte :roll

Aber ich hab jetzt 3 verschiedene Versionen ausprobiert. Alle einwandfrei installiert jeweils, dann fragt er beim Start ob ich den Vista Boot Manager neu installieren will und ich sag dann halt Ja. Danach sagt er, dass er ein neues MBR geschrieben hat und ich danach erneut EasyBCD starten soll, aber wenn ich das tu fragt er mich nur erneut danach(wie am Anfang).
Habe auch rebootet aber dann fragt er trotzdem nochmal nach. Und beim booten erscheint kein Vista Boot Manager.

Man starte Win XP und lege die VistaDVD ein.
Man wechsle in der Konsole auf die DVD.
Im Boot-Ordner der Vista-DVD "bootsect /NT60 ALL" ausführen.
Neustart
Unter einer angehobenen Kommandozeile (cmd.exe + STRG + Shift + Enter im Startmenü) dann eingegeben:

- bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"
- bcdedit -set {ntldr} device partition=c:
(C: ist hierbei die aktive Partition auf de dein OS grad läuft)
- bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
- bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Neustart
Sollte wieder funzen

Ich hab also XP gestartet. Bin dann in die Kommandozeile per cmd gegangen und dort in den "boot" Ordner auf der Vista DVD. Aber bei dem Command sagt er dann, dass bootsect.exe keine gültige Win32 Anwendung sei.

Habe dann aber mal statt der Anytime Upgrade DVD 64Bit die normale 32Bit DVD eingelegt. Dort funzte der Command. Hat beim Reboot aber wieder Xp gebootet.

Aber kann es sein, dass ich diese Probleme nur hab weil ich Vista mit einer Anytime Upgrade DVD installiert hab statt mit ner normalen 32Bit DVD(kein Upgrade oder sonstiges) ?
Denn das mit bootsect.exe hat mich schon verwundert, dass es bei der einen DVD nit ging und bei der anderen schon.

Ich versuch mal XP/Vista mit der 32Bit auf Virtual PC zu installiern und guck dann obs gleiches Prob gibt.

Edit: Ok es hat sich erledigt. Es lag wirklich dran, dass ich die Upgrade DVD benutzt habe. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beides dual laufen und habe es so gemacht.

Erst eine Festplatte am board angeshlossen und xp drauf,Platte abgehängt andere Platte dran Vista drauf.

Beide Platten danach drangehängt und kann jetzt im bios jede Platte einzeln starten,also jedes Betriebsystem ohne irgenwelche Probleme oder nachfragen.;)

allso bei mir hat das geholfen
Im Boot-Ordner der Vista-DVD "bootsect /NT60 ALL" ausführen.

gebootet mit der Vista CD -> Reparaturkonsole -> CMD -> bootsect /NT60 ALL ausgeführt

PERFEKT hab auch schon verzweifelt *g*

Zurück
Oben