Desktop

Problem bei Hertunterfahren mit externer HDD

MaiiYo

Lieutenant
Hi,

Habe ein Problem:
Wenn ich meinen Rechner herunter fahre wärend die externe HDD nicht an ist, bzw wenn sie noch läuft wenn der Rechner herunter gefahren ist geht das Herunter fahren normal fix.

Schalte ich nun die HDD ein (vor Starten des Pc oder im Betrieb ist egal) und wärend dem Betrieb des Rechners irgendwann aus, fährt er extrem langsam runter (habe zuletzt nach 20Min mit dem Ausknopf beendet)

Die externe HDD ist per E-Sata Kabel am Anschluss des ASUS M4A87TD Evo befestigt.

Woran kann das liegen? Hat ja scheinbar irgend etwas mit der HDD zu tun.

Gruß,
Punky

Als 1. die Festplatte mit Windows und als 2. das Dvd Laufwerk, sonst nichts.

Und wieviel Programme müssen erst noch beendet werden eh dein PC runter fährt? Und warum trennst du sie nicht vorher ab?

versuche das mal, start-ausführen-regedit eingeben

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop\

Stellen Sie hier den "AutoEndTasks" als Datentyp REG_SZ auf "1".

Bedenken Sie aber, dass nun alle Anwendungen einfach beendet werden, wenn Sie z.B. den Rechner herunterfahren. Das kann natürlich bei 16-Bit Programmen mit geöffneten Dateien zu Datenverlusten führen.

Durch den Wert "HungAppTimeout" als Datentyp REG_SZ wird die Zeit in Millisekunden angegeben bis eine Dialogbox mit der Fehlermeldung erscheint. Der Standardwert hierfür ist 5000 Millisekunden.

Durch einen weiteren Wert "WaitToKillAppTimeout" als Datentyp REG_SZ können Sie festlegen, nach welcher Zeit eine Applikation beim Herunterfahren automatisch beendet werden soll. Der Standardwert hierfür ist 20000 Millisekunden. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Applikation je nach Parameter "AutoEndTasks" entweder mit oder ohne Rückfrage beendet.

Quelle: http://www.winfaq.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Thread ist bei mir leicht in Vergessenheit geraten. Das Problem besteht jedoch immer noch.
Also der Rechner beendet so wie ich das sehe alle Tasks, da er sich abmeldet und nur noch "Herunterfahren..." zu sehen ist, und das dann halt eine ewigkeit.

Sind auf der USB-HDD Programme drauf (klar brauchen die etwas langsamer, der USB1-2 ist wie n Flaschenhals). Ansonsten raus den Stecker.

Sind keine Programme drauf, deswegen wird sie ja meist zwischendrin ausgeschaltet. Laeuft baer per eSata nicht per USB.
Auch wenn ich die Platte mehrere Stunden vorm eigentlichen ausschalten des Rechners abschaltet fährt er so langsam runter, versteh wer will :-/
Wenn ich die Platte nicht anschalte / anschließe fährt er schnell runter, und wenn die Platte wärend des gesamten Betriebs angeschaltet lasse fährt er mit ihr auch langsam herunter.

Zurück
Oben