Problem bei installieren von Win7

BloodyHolly

Lt. Commander
Moin

Folgendes Szenario:

Da ich mein altes Netbook, ein Advent 4211, verkauft habe wollte ich Win7 neu installieren. Ich habe meine Daten gesichert, mit ImgBurn einen Bootfähigen USB Stick erstellt und wollte dann loslegen.

Bei der Festplattenauswahl hab ich erstmal, clevererweise, die HDD formatiert und wollte sie dann als Systemplatte auswählen. Dann kommt aber folgende Meldung:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden, Die Hardware des Computer unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Habe im BIOS schon alle möglichen Einstellung ausprobiert, aber nicht hilft.

Hat jemand eine Idee??

MfG

AW: Problem bei istallieren von Win7

Von wo hast du das Image hergestellt ? vom Netbook ?

Von welchem Datenträger willst du Windows 7 installieren ? Ein RECOVERY Datenträger ?
Ein RECOVERY Datenträger unterstützt dein jetziges System nicht, ist logo.
Dafür gibt es aber Abhilfen ...

Wieviele Platten sind am System angeklemmt ? und an welchen SATA PORTS ?
Die Systemplatte sollte immer an den ersten SATA PORT angeklemmt werden ...

Angaben zu deinem Mainboard wären auch nicht schlecht ...

Welches Windows 7 soll installiert werden ? Home Premium, Professional oder Ultimate 32 oder 64 bit ?

Zuletzt bearbeitet:

Das Image hab ich an einem andere Rechner gemacht. Win wird von dem USB Stick installiert.
Im Netbook ist eine 80GB Platte an einem Mini-IDE. Welches Mainboard verbaut ist, weiß ich nicht, hab das Datenblatt nicht vor Augen. Ich weiß aber, dass das Advent 4211 baugleich mit einem MSI Wind ist, mit welchem weiß ich leider nicht.

ICh muss noch erwähnen, dass ich, alles ich das Netbook bekommen habe, Win7 auf die gleiche Weise installiert habe

Ist die Windows Version, eine RECOVERY Version, welche mit dem alten Netbook mitkam ?
Dann hängt es sehr wahrscheinlich nur daran.

Hier kannst du eine vollwertige Windows Version downloaden und mit dem aufgeklebten Lizenzkey vom alten Netbook installieren und aktivieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Wenn die STARTER Edition mit dem alten Netbook mitgeliefert wurde, kannst du die Home Premium 32 bit herunterladen, wo dann die ei.cfg aus dem Verzeichnis SOURCES gelöscht werden muss, um die Auswahl zu erhalten, die STARTER Edition zu installieren ...

Zuletzt bearbeitet:

Welches Format hat deine Festplatte? FAT32 oder NTFS?
Windows 7 akzeptiert nur die NTFS Partition als Systemlaufwerk.

Nein, es handelt sich um eine Vollversion, Ultimate 86x

@Palomino: Im Windows 7 Setup kann man nur die Festplatte mit NTFS formatieren....

@BloodyHolly: Wenn du eine Vollversion benutzt, hast du diese selbst auf DVD gebrannt ?
Aso, sorry, benutzt ja einen USB Stick.

Wurde der USB Stick als erstes Bootlaufwerk im BIOS eingestellt ?
USB LEGACY auch im BIOS aktiviert ?

Um Probleme mit deiner jetzigen Windows 7 Version auszuschließen, kannst du dir die Home Premium 32 bit oben aus dem Link herunterladen, die ei.cfg aus dem Verzeichnis SOURCES löschen um die Auswahl aller Versionen zu bekommen, die installiert werden können, so auch die Ultimate 32 bit ...

Ein Problem sollte noch angesprochen werden.
Der USB Stick wird von einigen Boards als Bootstick nur akzeptiert, wenn dieser Stick mit FAT32 formatiert wurde.
Das Microsoft eigene USB Tool formatiert den USB Stick grundsätzlich in NTFS.

Zuletzt bearbeitet:

Der USB Stick ist als First Boot gesetzt, und Legacy ist aktiviert.

Werde Win nachher mal laden und testen

Wie wurde der Stick formatiert ? In NTFS oder FAT32 ?

Es sollte ein bootbarer USB Stick mit FAT32 Dateisystem genommen werden.
Wird FAT32 jetzt verwendet, dann versuche es mit einem NTFS formatierten Stick.

Das Microsoft eigene USB Tool, welches eine ISO auf einen USB Stick überträgt und bootbar macht, formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS ...

http://store.microsoft.com/help/iso-tool

oder hier

Zuletzt bearbeitet:

Das Programm habe ich genutzt

Wenn du das Programm genommen hast, dann liegt jetzt das Dateisystem auf dem Stick als NTFS vor.

Dann probiere bitte den Stick in FAT32 zu formatieren ... = ein anderes Vorgehen ...

Eine Anleitung folgt gleich ...

ANLEITUNG :

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl
create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Die Befehle in DISKPART habe ich fett und kursiv dargestellt.

xcopy d:\*.* bezieht sich auf ein emuliertes Laufwerk, indem die ISO emuliert wird, oder auf eine Windows 7 DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich teste gerade eine andere Variante. Erst habe ich eine Bootfähige DVD von Win7 erstellt und es mit einem Externen USB DVD Laufwerk getestet: Das gleiche Ergebnis.

Dann ist mir eingefallen, dass bei meinem neuen Netbook eine Medion XP Version dabei war. Die Installation läuft jetzt, bin mal gespannt
Ergänzung ()

Also die XP Installation lief ohne Probleme. Danach hab ich Win 7 im laufenden Prozess installiert und danach XP aus dem Start-Manager geschmissen und Windows.old gelöscht. Zwar nicht optimal, aber besser als ohne Betriebssystem.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben