Win7 installieren - keine Maus

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
361
Moin zusammen,

gestern ist mein neuer gebrauchter PC angekommen und den heutigen Tag wollte ich nutzen um Win7 zu installieren.
Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Wenn ich boote, dann wird meine Maus problemlos im Bios und in Ubuntu erkannt. Wenn ich aber von der Win7-DVD boote, dann läd er alle Dateien und ich komme anschließend automatisch in das Installationsmenü und soll dort die Sprache auswählen. Leider wird hier meine Maus und Tastatur nicht mehr erkannt. Demnach kann ich die Installation nicht fortsetzen.

Hat jemand eine Idee?
Für eine kleinschrittige Schilderung für einen Laien wäre ich dankbar :)

/edit:
Maus ist eine Logitech G203 und Tastatur müsste etwas in Richtung Logitech K280 sein.
 
Mein Tipp ist du verwendest die USB3 Anschlüsse am Mainboard hinten, Windows 7 hat dafür keine Treiber.

USB2 Anschlüsse nutzen oder einfach direkt ein moderneres Betriebssystem nutzen.
 
Ist die Hardware denn auch W7 kompatibel? Ansonsten sind das USB 3 Ports? Dafür fehlen vermutlich die Treiber, 2.0er Nutzen .

mfg
 
Der Grund ist, dass ich nur eine Win7 Lizenz habe.
Kann ich diese einfach für Win10 nutzen?

Ich habe die Maus an mehreren USB-Slots probiert, keiner ging. Kann aber sein, dass natürlich alle USB3 sind.
Ich lade gerade mit dem Windows Media Creation Tool Win10 für den USB Stick herunter. Bleibt ggf. das Lizenzproblem!?!

/edit:
Hardware ist:

AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro4 AMD B450
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
 
Du kannst den W7 Key einfach im W10 Setup eingeben - Fertig.

mfg
 
Das klingt ausgezeichnet.
Dann lade ich mal weiter herunter und melde mich, ob es geklappt hat :)

Schonmal vielen Dank!
 
muss nur schauen, dass es die gleiche version ist, z.b. home 7-home 10 usw.
 
act_ schrieb:
Der Grund ist, dass ich nur eine Win7 Lizenz habe.
Kann ich diese einfach für Win10 nutzen?
Jop kannst du.

Und deine Hardware unterstützt win7 nur noch, wenn man da bissel bastel.
Win7 bekommt aber seit nem Jahr keine Updates mehr, von daher installiere win10 und nutzt da den win7 Key
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
muss nur schauen, dass es die gleiche version ist, z.b. home 7-home 10 usw.
Das wird ja automatisch bei der win10 install durch Eingabe des win7 Keys geregelt
 
Ohje, ich lade gerade am Laptop herunter. Ich wurde vor dem Download nicht nach dem Key gefragt. Möglicherweise lade ich jetzt die falsche Version...
 
chris12 schrieb:
hab immer gleich die richtige version installiert.
Da hast aber die Key Eingabe übersprungen, dann kannst auch die Edition wählen die du brauchst. Wenn man den Key gleich bei der Installation mit eingibt, wird gleich die passende Edition genommen.
Ergänzung ()

act_ schrieb:
Ich wurde vor dem Download nicht nach dem Key gefragt.
Wird man auch nicht, warum auch, du lädst ja nur die install Datei.

Nach dem Key wirst dann bei der Installation gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es hat geklappt - bin jetzt bei der Einrichtung.

Wusste gar nicht, dass der Win7 Key auch für Win10 gilt. Wusste nur, dass es irgendwann mal dieses kostenlose Upgrade gab/gibt.

Besten Dank an euch für die schnelle und gute Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Wilhelm14 und whats4
Als Tipp, falls du ein lokales Offline-Konto haben möchtest, musst du mit gezogenem Netzwerkkabel installieren und einrichten. Wenn der Rechner während der Einrichtung eine Internetverbindung herstellen kann, wird es ein Microsoft Online-Konto. Das Problem erledigt sich von selbst, wenn beim Setup Netzwerktreiber fehlen. Und wenn du gerne ein Online-Konto haben möchtest, dann habe ich nichts gesagt. 😉
https://www.computerbase.de/2019-09/windows-10-offline-konto-installation/
 
Danke für die Info, aber die kommt zu spät :D

Eine kleine Merkwürdigkeit habe ich noch:
Ich habe Win10 auf der SSD installiert, alles wunderbar. Jedoch erkennt er meine alte HDD nicht. Bei der Bootreihenfolge und unter Ubuntu wurde diese angezeigt.

Wie finde ich die jetzt in Win10? Schließlich liegen da noch Fotos und andere Daten drauf.
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung? Rechtsklick auf die Windowskachel unten links, Datenträgerverwaltung. Vollbild und unten Datenträger 0, 1, 2,... Ist die HDD da noch? Wenn ja, wie?
Screenshot bei Bedarf. Screenshot machst du mit dem Snipping Tool oder "Ausschneiden und Skizzieren".

Edit: Noch eine Info, die zu spät kommt, am besten zieht man alle Laufwerke vor der Installation ab und belässt nur das Installationsziel angeschlossen. Erst nach der fertigen Installation steckt man die alten Laufwerke wieder an.
 
In der Datenträgerverwaltung ist sie da. Es ist die Volume mit 1Gb
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben