Problem bei Update auf 4 GB DDR1

Lightning58

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich unter Vista 32 öfters mal an die Grenze mit 2GB komme wollte ich mir 2GB zusätzlich einbauen. Die alten sind DDR400 OCZ4002048ELDCPE-K, Platinum EL. Da die Platinum Els z.Z. nicht lieferbar waren hab ich mir die OCZP4002GK, Platinum XTC besorgt.

Der PC will aber, außer auf DDR200 !, nicht starten. Auch nicht unter DDR333. Ich hab sogar die Timings hoch gestellt und die Spannung auf bis zu 2.9 V hochgeschraubt. Wenn ich den alten oder den neuen RAM "alleine" benutze laufen sie problemlos mit 2-3-2-5 1T in DDR400.

Kann es sein, dass die beiden RAMs sich nicht leiden können ? Oder doch irgendwo ein Defekt ?

Mein Sys: A8N-SLI Premium, FX-60, HD4850.

Danke schon mal vorab :)

Kann es sein, dass die beiden RAMs sich nicht leiden können ? Oder doch irgendwo ein Defekt ?
Kann gut sein, hast du das aktuelle Bios auf der Platine?

Dein Vista 32Gb kann maximal 3,3Gb verwalten du würdest damit 700MB ram zum fenster rausschmeißen.
Schonmal darüber nachgedacht nur einen Ram zu kaufen und auf Dualchannel verzichten ? Bringt normal eh nicht viel mehr leistung vieleicht 4%.

es gibt Mainboards die bei voller Rambestückung kein DDR400 zulassen. Das ASROCK K7S8X war so ein Fall, da konnte man bei voller Rambestückung nur noch DDR 266 nutzen. Vielleicht issts ja das?

Das wäre eine Möglichkeit.... Allerdings liegt es meiner Meinung nach nicht an Vista, da der PC ja erst gar net startet...

Vielleicht hab ich meine Frage auch etwas unpräzise gestellt.

Ich möchte eigentlich eure Meinung, ob es mit 4 exakt gleichen OZC Platinum XTC Modulen funktionieren würde.

Ich könnte mir nochmal die selben holen und für die alten hätte ich auch noch Verwendung.

OK Bios ist das neuste Beta 1303 und dem Chipsatz hab ich auch schon mehr Spannung geben......

@ Pupp3tm4st3r

Wenn es unter 333 oder 266 laufen würde.. Aber selbst das tut es ja nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
aber auf 200 laufen alle 4? Kannst ma herausfinden, was für ein Board es is, oder hab ichs überlesen?

Haste überlesen... aber net schlimm ich Poste es nochmal :D

Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon FX-60, Sapphire HD4850, X-Fi Titanium, 74GB Raptor, 250GB Samsung...

@ Almost

Dein Avatar spricht Bände ;) Dir ist schon klar dass dem Betriebssystem die Art des Speichers so ziemlich schei*egal ist, oder? Und was hat ein BIOS, dass den RAM nicht mit mehr als DDR200 ansprechen will mit Windows zu tun? Richtig, rein gar nichts. Aber wahrscheinlich hat man mit DDR2 oder DDR3 höhere Framerates oder sowas :freak:

@Lightning58

Das liegt an deinem nForce4-Board. Ich hab noch nie so viele Speicherriegel abrauchen sehen wie mit diesem Chipsatz (die Bezeichnung Shitsatz wäre hier richtiger). Wir hatten das Problem auch mal mit dem A8N-E, entweder der Speicher ging gar nicht, nur auf DDR333 oder er war nach kurzer Zeit defekt. Steck da bl0ß kein geld mehr rein in die alte Krücke, wenn ich mir allein die Speicherpreise angucke... Für das Geld was die für 2GB von den OCZs haben wollen hab ich gerade 4GB DDR2-800 CL4 bestellt und noch 5 Euro gespart ;) Es lohnt sich einfach überhaupt nicht. Spar dir die 50 Euro und hol dir n neues AMD-System, die kriegt man hinterhergeworfen und sind schnell genug.

@192.168.1.1 die bandbreit der Rams ist bei DDR1 schlecht bei 2 ist die ja schon besser und VIsta = Ressourcen verbrauch braucht schnelles Ram! Ich denke algemein mit XP hätte er nicht mehr Speicher gebraucht

@ 192.168.1.1

Wahrscheinlich haste damit recht, ich warte mal was so die neuen Phenom II mit AM2+/AM3 so leisten. Das System ist größtenteils 3 Jahre alt, aber außer das mir der RAM ausgeht kann ich mich nicht beklagen.

Schade, dass das mit dem nForce 4 offensichtlich nicht laufen will....

Ok, dann schick ich den Speicher mal in den nächsten Tagen zurück, hat mich ja dann wenigstens nix gekostet :)

@ NicoOCZ

Ja allerdings, hab ich auch oben geschrieben...

@ NicoOCZ

hab noch mal in eurem Forum gesucht und noch jemand gefunden bei dem es mit exakt gleichen Modulen auch nicht funktioniert:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=37866&highlight=A8N-SLI+Premium

Damit wäre die Sache dann erledigt. 2Gb müssen dann wohl erst mal reichen.

Aber Danke für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Hi,

es liegt meistens am Speicherkontrolle auf der AMD CPU, kann sein dass die 4GB einfach nicht packt.

Hatte auch mal das Problem mit nem 2x 2GB Kit von GeiL, mit 2 GB lief der Speicher mit 400 MHz. Waren dagegen 4 GB in den Bänken wollte das System nur mit 200 MHz rennen, unabhängig davon ob Vista 64-bit oder XP Pro 64-bit installiert war.

EDIT: Auch ein Mainboardwechsel wird das Problem nicht beheben, da der Speicherkontroller bei AMD auf der CPU sitzt. Wenn du nicht unbedingt ein komplett neues System kaufen möchtest, kannst du dich an einer passenden CPU umschauen die evtl. 4 GB unterstützt. Die Suche könnte aber schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Almost
Sorry aber das ist kompletter Blödsinn. Die Menge an Speicher hat kaum etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. Ebenso die Behauptung DDR1 Speicher sei zu "langsam" für Vista entbehrt jeder Grundlage.

@Topic
Athlon 64 S.939 Speicherbelegungstabelle incl. der dann nutzbaren Frequenzen und Command Rates:

Aus folgendem AMD Dokument:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Also theoretisch müsste es laufen, wenn man manuell etwas langsamere Timings vorgibt - geht zumindest bei mir:

2,5 - 3 - 3 - 8 2T bzw.
3 - 4 - 4 - 8 2T

bei 2,7V.

Damit läuft dann auch die 200MHz-Einstellung (= 400MHz DDR1).

Mit CPU-Z und Everest lässt sich der Erfolg überprüfen :D

Die Tabelle oben ist eher theoretischer Natur - ich habe sehr viele S.939 mit 4 doppelseitigen Riegeln auf DDR400 gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben