Problem bei Vista Installation

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Hi,
also als ich Windows Vista neu installieren wollte, ist irgendwas schief gegangen und ich musste den Pc neu starten.

Und jetzt bekomme ich jedesmal folgende Meldung, wenn ich den Pc hochfahren will: "A disk read errror occurred - Press ctrl + alt+ del+ to restart"

Was muss ich jetzt machen? Muss ich im Bios was umstellen? Ich kann nämlich weder den Pc hochfahren noch die Windows Vista Installation starten. Bitte um Hilfe!:(

ps.die Bootreihenfolge ist richtig eingestellt

mfg max

Zuerst mal von der Vista Installations DVD booten! (da kann diese Meldung eingentlich noch nicht kommen).

Wenn das nicht geht, dann probierte das:
Baue die Festplatte mal aus und schließe sie auf einem anderen Rechner an (aber dann nicht von der deiner Platte booten).
Dann einfach mal deine gesamte Platte formatieren (Partition komplett löschen, eine neue erstellen und formatieren).

Dann die Platte wieder in deinem PC einbauen und von der Vista Installations DVD booten.
Den Vista Setup neu starten.

(aber dann nicht von der deiner Platte booten).
Dann einfach mal deine gesamte Platte formatieren (Partition komplett löschen, eine neue erstellen und formatieren).

Kannst du mir das etwas genauer erklären, was ich im bios einstellen muss, damit der pc nicht von dieser platte bootet?

Und dann muss ich auf Arbeitslatz und auf formatieren gehen richtig?

Falls du keinen zweiten PC hast, häng die Festplatte ab, während die Vista DVD im Laufwerk liegt und starte den PC. Sobald der PC von der DVD bootet schliess du die Festplatte wieder an. Du kannst die Festplatte dann während der Installation von Vista formatieren und Partitionieren.

Ist aber die unschöne Variante! Falls möglich, machs so wie obendran erwähnt.

Edit:

Hast du zufällig eine Diskette im Diskettenlaufwerk oder Irgendwelche USB-Sticks oder USB-Festplatten angeschlossen? Falls ja, häng die ab, nimm sie raus!

Zuletzt bearbeitet:
knubisto schrieb:
. Sobald der PC von der DVD bootet schliess du die Festplatte wieder an.

Ja mach das mal bei IDE, dann kannst du dir direkt nen neuen Rechner kaufen.

( bitte wenn, dann nur bei Sata ) im laufenden Betrieb an den Festplatten Steckern fummeln.

Hier mal ne Anleitung zum CD-booten:
http://drnope.dr.funpic.de/CD-Boot.htm
--> Die Anleitung kann natürlich ein bisschen von deinem BIOS abweichen

wenn du dann von der Vista DVD bootest, dann formatierst (Partition löschen und dann eine neue erstellen) du die gesammte Platte erst einmal. Das kommt normalerweise noch vor der eigentlichen Vista Installation.

--> Dann einfach weiter machen und dann Vista mal neu installieren.

Wenn dann der PC neu startet, von der Festplatte booten lassen.
--> evtl. im BIOS bei "First Boot Devices" auf HDD (oder deine Festplatte) umstellen.

Zurück
Oben