Problem bei Windows Neuinstallation

michlm.122

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
165
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe Vista auf meinem Notebook, darauf kann ich jedoch nicht mehr zugreifen. Will jetzt XP drauftun, jedoch gibts da probleme. Wenn ich dann am blauen Bildschirm bin, wo man aussuchen kann zwischen xp reparieren, neu installieren und abbrechen.

Ich gehe auf neu installieren und dann zeigt er immer an festplatten können nicht gefunden werden. Im Bios sieht man sie aber, und wenn ich die Festplatten auf primary boot habe dann kann ich nicht von der CD starten. Was ist da los dass die Festplatten nicht erkannt werden?
 
Du brauchst mit Sicherheit einen SATA- oder AHCI-Treiber für die Installation. Den bekommst Du beim Hersteller Deines Notebooks. Sobald Du den hast, musst Du ihn in die XP-CD integrieren, z.B. mit nLite.
 
Ok ich probier das dann mal so.

Ich habe ja eine alte xp installations cd ohne service packs, könnte das sein dass durch eine neue cd wo alle packs drauf sind, dieses problem gelöst werden könnte?
 
Das kann sein, aber wenn Du eine popelige CD ohne jegliches Service Pack hast, dann würde ich Dir DRINGENDST raten, eine mit integriertem Service Pack 2 zu erstellen. Sonst fängst Du Dir sofort was ein, wenn Du direkt nach der Installation ins Internet gehst.
 
michlm.122 schrieb:
dieses problem gelöst werden könnte?
Nö, it's not a bug, it's a feature ;)

Windows hat einfach keinen Treiber für die SATA-Controller standardmäßig dabei und deshalb muss dieser per Hand eingebunden werden. Allerdings musst du sowieso SP2 auch in die CD integrieren, da ansonsten keine Partitionen größer als 128GB möglich sind und es auch mehr Probleme bei der Treiberintegration gibt.
 
so will gerade mit nlite die treiber einbinden nur funktioniert das nicht da die Treiber alles exe dateien sind. ich bräucht .inf dateien die gibts jedoch vom hersteller nicht.

Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exe-Dateien entpacken. Entweder machen die das von selbst, wenn Du sie doppelt anklickst oder Du verwendest ein Packprogramm wie IZArc, WinRAR o.ä.
 
Vista schützt den MBR und die Partitionstabelle der Platte, auf der die Vista-Partition liegt

Auch wenn Du auf Vista nicht mehr zugreifen kannst, verhindert es immer noch das Überschreiben des MBR und somit die Installation niedrigerer Windows-Versionen - die HDD erscheint als "nicht vorhanden" oder "kein Speicherplatz verfügbar".

Hier gibts m.E. nur 2 Möglichkeiten:

- Vista-Reparatur mittels Vista-DvD
- Vista-Partition löschen und neue XP-Partition erstellen

Hier gibts im Forum einen Thread, der sich ausführlich mit der Kombination Vista/XP befasst (das ist im Grunde das, was Du vorhast - Vista ist ja noch auf Deinem NB), ausserdem Infos zur Vorgehensweise beim Löschen einer Vista-Partition
 
Das ist so nicht korrekt. Das Überschreiben des MBR hat mit der Wiederherstellungskonsole schon Duzende Male hier im Forum funktioniert.
 
Zurück
Oben