Problem bei Windowssetup. "Festplatte wird nicht erkannt"

Flix

Lt. Commander
Hallo ihr.
Ein Freund von mir hat ein ziemlich grosses Problem.

Er hatte sich - vor ner Woche etwa - einen Virus eingefangen (er weiss nicht woher) hat diverse AntiVirusprogramme augespielt, und diesen (vermeindlich) entfernt.
Irgendwann am naechsten Tag, nach der Schule versuchte er den Rechner zu starten...und dann sagte der Rechner garnichts mehr...Windows startete nicht mehr...auch nicht im abgesicherten Modus. Es erschien ein Schwarzer Bildschirm, wie damals in "DOS", und oben links in der Ecke erschien der Typische weiss-blinkende Balken.
Seine Festplatte ist ein SATA Festplatte mit 80 Gigabyte (weiss nicht von welchem Hersteller, werde es aber sobald als moeglich posten...er kommt gleich :)), angeschlossen an ein Asus A7N8X Deluxe Mainboard. OS ist Windows XP Home (gewesen;))

Er startete nun also von CD und wollte die C: Partition loeschen, doch der Rechner gab als Fehlermeldung : Entweder es ist keine Festplatte angeschlossen, oder aber sie ist defekt (so in der richtung, der Sinn ist der gleiche, nur nicht genau zitiert ;))

Man kommt weder in Windows, noch ins Windows install/deinstall - CD Boot - Programm.
Wir haben so ziemlich alles in unserer Macht stehende versucht - zum Beispiel eine IDE Platte installiert, und wenigstens die Wichtigsten Daten zu sicher, und dann zu probieren ob man von Windows aus Formatieren kann - wenigestens die andere Festplatte.

Er Findet NIX, keine Festplatte...ja gut, die IDE Platte laeuft, aber von der SATA ist nichts zu sehen.

Ich (und er auch) bin am ende mit meinem...Deutsch... :(

Helft uns bitte, ich weiss nicht mehr weiter.

so denn ;)

steht im bios die platte noch drin? wenn nicht, dort eintagen (lassen) oder auf auto-erkennung. wenns nix hift, platte im anderen rechner erkennen lassen. zur kontrolle eben. wenn windows die s-ata-platte nicht findet, fehlt der s-ata-treiber. eventuell kann man ihn wieder einbinden, wenn man beim start mit f6 die entsprechende otion aufruft. kann aber nicht sagen, ob es funktioniert. andernfalls ne reparaturinstallation machen und den s-ata-treiber wieder einbinden.

also, im Bios steht sie nicht mehr.
Auto-erkennung funktioniert nicht.

Wir sind jetzt soweit, dass wir schon im installationsmenu fuer den S-ATA Treiber sind. Haben aber jedoch keine passende Diskette, jedenfalls nicht die, die er verlangt.

Wo wuerde ich denn diese Diskette herbekommen?

so denn ;)

Du musst eine S-ATA Treiber Diskette haben. Die bekommste von der ASUS Homepage. Müsste ein Treiber von Silicion Image sein. Den gibt es aber da auf der ASUS Seite unter Treiber. Dann startest du per WInXP CD und dann kommt das wenn du SCSI Treiber oder sowas von Drittanbietern hast -> bitte F6 drücken. Das machst du dann. Dann sollte der ein paar Dateien laden und dann sollte so ein DIsplay kommen. Da musst du dann Z drücken und einfach die Diskette einlegen. Dann die Treiber installieren und mit Eingabe Taste die restlichen Daten zuende laden lassen. Dann dürfte deine S-ATA Platter erkannt werden.

PS: Wenn du das ServicePack 2 inkludiert hast funktioniert das nicht.

uh. der treiber ist auf der cd fürs bord. von dort auf die diskette kopieren. manche hersteller geben aber auch eine extra diskette mit. aber wenn die platte nicht im bios steht, ist wohl was faul. der stromanschluß ist fest und die platte läuft?

Danke erstmal soweit.
Habe die Treiber gefunden. Denke das sind die richtigen.
Jetzt die Frage, wie soll ich 4, bzw. 29 Megabyte auf Diskette bekommen? =/

Und waerend des laufenden CD-Boot programms kann ich ja schlecht die CD rausnehmen, um eine andere, auf der der Treiber ist, reinlegen.... ;)

Weitere Hilfe noetig :(

so denn ;)

Danke erstmal, fuer die vielen Antworten.

der stromanschluß ist fest und die platte läuft?
Ja, alles dran, das war unsere erste Ueberlegung :)

Ja, das ist der richtige Treiber! Lad ihn halt erstma runter, soweit ich weiß muss man da nur so ne datei auf die diskette kopiern und nicht die ganzen 30 mb ;)
Also es passt auf jeden fall auf ne diskette

da sollte eine inf, cat- und cab-datei reichen. gibt es eventuell die option zum erzeugen einer diskette?

So, habe die Datei fertig heruntergeladen...hab aber keinen blassen schimmer was da jetzt was ist, und was davon auf Diskette - is mir raetzelhaft.

Haenge einen Screenshot unten mal an...brauche noch mehr hilfe :(

so denn ;)

Eine Option zum erstellen einer Diskette seh ich nicht. :(

Da sind ja zwei deiner angesprochenen Dateitypen, die .inf und die .cab
Die muessen nun auf Diskette?

Anhänge

• Kram..JPG
    Kram..JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 174
Danke erstmal soweit. Werde(n) jetzt erstmal was Essen gehen.

In der Readme steht genau das, was ihr weiter oben beschrieben habt, und wir auch schon gemacht haben, nur eben ohne diskette... :)

Danke soweit, sobald sich was ergibt schreibe ich , oder er wieder.

Wie sieht das denn aus mit der Datensicherung aus...verschwinden die nun alle, oder werden die erhalten bleiben?

Danke!
so denn ;)

Edit: Es gibt keine .cap ...aendert das jetzt grossartig was?

solange nur eine reparatur gemacht wird, bleibt alles da. andernfalls ist es weg. aber nicht ganz. selbst formatiertes kann man gb-weise wieder vorholen.

guten hunger und viel erfolg

ps: glaub nicht. daist ja ne sys dabei.

Hallo alle!

Hey jetzt melde ich mich mal selbst... ich bin der Freund von dem der Schlumpf oben sprach.
:)

Also erstmal danke an alle, auch wenn es immer noch nicht funktioniert.... Der Pc sagt das die .oem Datei fehlt. ?

naja hab jetzt mal die kleine 2 gigabyte Festplatte von nem Freund angeschlossen um mir die Treiber selbst zu ziehen hoffe das geht. ;)

Wenn ihr weitere Tipps habt dann lasst hoeren!

So ALLES wieder in Ordnung ;)

Uff das war hart.

Danke an alle ich hab jetzt wieder alles da, nur meine c-Partition ist draufgegangen aber das war mir klar. ( windows Neuistallierung)

So nochmal danke :D

Zurück
Oben