Problem bei XP Installation, findet CD nicht mehr!

mkcom

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nach dem mein Problem mit dem Raid-Controller gelöst ist habe ich jetzt auf meinem P35-DS4 zwei 500GB Platten im Raid0 am Intel ICH9R Controller laufen. WErden auch perfekt erkannt und das Windows Setup klappt soweit ganz gut. Nur irgendwann wenn die Programme, Netzwerkeinstellungen usw installiertr werden, kommt die MEldung ich solle doch bitte die Windows CD einlegen da noch daten kopiert werden müsste.
Da ich aber gerade das Win installiere ist die CD selbstvertändlich schon drin!!! Habe auch schon meine Orig CD probiert geht auch nicht. Wenn ich dann auf "durchsuchen" gehe kommt ein ziemlich komisches Menü ohne Symbole bei denen unter ARbeitsplatz NICHTS zu sehen ist... (DIe zwei Meldungen hab ich anbei mal fotografiert!)

Habe meinen DVD Brenner am IDE-Controller des Mobos angeschlossen.

Kennt jemand das problem`?

Würde evtl ein SAta-Brenner abhilfe schaffen oder ist da was falsch konfiguriert?

Mir kommt es so vor als würde er erst ohne Probleme mit dem Laufwerk arbeiten und auf einmal es nicht mehr finden!!

Danke für eure Hilfe!!

Anhänge

• CIMG5485.gif
    CIMG5485.gif
    135,7 KB · Aufrufe: 235
  • CIMG5484.gif
    CIMG5484.gif
    91,3 KB · Aufrufe: 242
eigentlich sollte alle setup dateien auf der festplatte liegen, indem billigen blauen installer ( wo auch paritioniert wird usw ) kopiert das setup doch alle files.

Das Problem liegt wohl woanders, hast Du mehrere Partitionen drauf? Beim booten von der CD war die CD wohl das Laufwerk C oder D, nachdem nun die Installation wieder auf die CD zugreifen möchte, hat mittlerweile der Laufwerksbuchstabe gewechselt, da nun die Platte den Buchstaben bekommen hat, somit ist der Laufwerksbuchstabe den der Installer sich gemerkt hat, nicht mehr fürs CD Laufwerk in Verwendung. Du kannst versuchen die komplette CD auf die Platte/Partition zu kopieren und dann aus dem Ordner "i386" die Datei "winnt.exe" aufzurufen, der Ordner muss aber auf einer FAT32 Partition liegen und Du musst eine 98er StartCD/Diskette verwenden, mit der Du bootest und auf den Ordner zugreifen kannst.
Was passiert wenn Du anstatt auf durchsuchen in dem Feld wo D:\i386 steht mal einen anderen Pfad eingibst, evtl den Buchstaben, den das CD Laufwerk nun hat (E: F: oder welches auch immer)? Evtl geht es dann auch wenn Du die CD auf Platte packst und auf den Pfad verweist.

Zuletzt bearbeitet:
werkam, dennnoch muss aber das CD laufwerk im setup erkannt und betriebsfähig, also zu deinem beispiel E: und auswählbar sein. ansonsten ist das mit dem kopieren ein guter tipp, aber installen kannste dann auch von CD..wenn der dann files sucht, einfach auf die kopiersten dateien verweisen.

Hi Werkram,

also habs jetzt soweit probiert...
Hab einfach mal die partitionen komplett gelöscht und nur eine Platte (also C) partitioniert undmit ntfs formatiert. Also noch mal installiert und das selbe Problem. Dann wenn der Fehler auftritt hab ich versucht die Laufwerksbuchstaben einzeln zu wählen... Jedoch wenn ich auf ARbeitplatz klicke bei "Durchsuchen" bringt der mir GAR NICHTS zum auswählen. Ich kann auch die buchstabe nicht anklicken. So als ob kein Laufwerk vorhanden wäre....
Hat das evtl was mit meinem Raid zu tun?
Sollte ich mal versuchen evtl ein Sata-DVD-Brenner zu verwenden?? Meina aktueller ist an IDE angeschlossen...

Habe versucht die CD auf die Festplatte zu kopierenmit der Startdiskette, doch scheint die STartdiskette die man im Win XP erstellen kann nicht so zu funktionieren... Irgendwie kommt immer nur die Meldung, dass das Programm im MS_DOS Modus nicht ausgeführt werden kann!

Danke schonmal...

mfg
Michael

Du hast aber schon die Treiber für SATA mittels F6 installiert? Wie kopierst Du denn die CD auf Platte, mit welchem Befehl? "copy D:\i386\*.* C:\i386",
vorher musst Du auf der Platte den Ordner "i386" mit "md C:\i386" anlegen D:\ ist das CD Laufwerk und C:\ die Platte worauf die Daten kopiert werden sollen. Das ganze geht mit der Startdiskette nur wenn die Platte Fat32 hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab die treiber mit f6 installier...

nein kopiert hab ich nix da die startdistkette von xp irgendwie nicht richtig funkioniert und ich keine von me da hab... gibts sowas zum runterladen??

ja das dumme ist ja das mit fat32
ich möchte ja ntfs, was bringts mir wenn das xp dann auf fat32 installiert ist? kann man das noch ändern??

danke
lg
Michael

Hi Werkram,

vielen Dank für die Links...

Habe das Problem jetzt gelöst, es lag wie vermutet an dem IDE-Laufwerk.
Habe jetzt ein Sata-Brenner eingebaut und damit die Installation durchgeführt, KEINE Fehlermeldung!

Jetzt hatte ich mir von serbey.org die updatedatei runtergeladen um dir mir in meine xp cd zu integrieren. da ich aber noch das alte xp hatte ohne SP's musste ich erst wie bei computerbase beschrieben das sp2 auf die cd packen um dann den serbey pack noch zu integrieren.
Auf jedenfall habe ich die CD fertig gebrannt um damit die Installation durchzuführen und es kommt der Fehler dass die Datei: "aaclient.dll" nicht gefunden werden kann. Der Fehler tritt da auf wo das Setup alle dateien von der CD auf die HDD kopiert. Ist der Fehler bekannt bzw habe ich was falsch gemacht?

Vielen Dank

Zurück
Oben