krankes Problem bei XP-Installation

ja was ist denn nun die "Startpartition"? Ist das die Systempartition oder immer c:?

Und FAT32 ist für mich keine Lösung, NTFS solls schon sein. Zumal es muss ja gehen, wenn er mit eingelegter CD bootet muss man ihn ja auch dazu überreden können. ohne zu booten.

bei mir war es immer C:

winxp liegt auf platte I und die bootdateien auf c...

Moinsen

Also ich würde mal die Bootreinfolge der Festplatten im Bios ändern.
Sowas ähnliches hatte ich auch schon.
XP auf die SATA Platte gehauen, aber jedes mal versucht von der PATA Platte zu booten.

Gruss G-Star1079.

Hallo Leute also ich würde folgendes mal machen wenn keine wichtigen Daten auf der Ersten platte sind alle Partitionen löschen neu machen und Windoof auf der ersten Partition anlegen vorher evtl. noch folgendes machen und zar alle andeeren Platten abklemmen habe schon diverse Probs mit Kartenlese Geräten gehabt wo Windoof meinte nur wegen dem Cardreader ist Windoof nun auf LW H: es gab nur stress angefangen bei den Treibern bis hin zu Systemabstürzen. Also wichitg Windoof am besten immer auf C: installieren dann löppt es zu 99 % der fälle wenn nciht meistens Hardware defekt.

Guten Morgen,

das Problem ist ein relativ einfaches, bei der Windows installation erfolgt die Festlegung einer "Festplattenreihenfolge" auf die "Erste" werden die Bootinformationen geschrieben.
Beim Booten sucht dein Rechner dann auf der Festplatte die im Bios als erste Bootoption eingestellt ist und findet darauf natürlich keine Bootinformationen und gibt dir die Fehler aus.

Die Lösung ist ebenso simpel wie das Problem, du bootest den Recher (leg die CD ein), gehst in die Datenträgerverwaltung und aktivierst die Partition, danach fährst du den Rechner herunter und entfernst alle nich benötigten Festplatten.
Nun musst du nur noch die durch dich schon ausgefürten fixboot, fixmbr nutzen und alles sollte funktionieren.
Beachte fürs nächste Mal, wenn du Windows installierst (egal ob Vista oder XP) solltest du alle nich benötigten Platten deaktivieren und Windows immer auf der "ersten" Partition installieren.
Dies ist jedoch nur bei dem ersten installierten System nötig, d.h. wenn du ein zweites OS installierst sind diese Maßnahmen nicht mehr nötig.

Viel Erfolg und einen schönen Tag

Cornwald

ok, nochma zum Verständnis,

auf einer Platte ist Winxp D: und eine weitere Partition. C: ist auf einer gänzlich anderen Platte.

1. ich geh also in die Datenträgerverwaltung, welche Partition setz ich jetz aktiv, C: oder D:? Wobei D: wie gesagt das System enthält und C: die boot.ini, ntldr etc.

2. ich klemm alle Platten bis auf die, auf der XP is ab.

3. dann fixboot und fixmbr, fixboot C: oder fixboot D:?

Aaaalso:

Windows unterscheidet so:

Wenn du 2 Physikalische Platten hast, auf denen JEWEILS 3 Partitionen sind. (sagen wir mal C,D und E, jeweils)

Dann schiebt Windows seine Bootdateien immer auf die C Partition der Physikalischen Platte auf dem es installiert is.

Ausnahmen sind RAIDs. Da ein RAID0 für Windows EINE Festplatte ist (auch wenns physikalisch 2 sind ^^)

Im BootMenü deines Boards kannste meist die Reihenfolge festlegen

1st Boot Device (CD-ROM)
2nd Boot Device (HDA0 oder RAID1 oder sonnstewas
3th ..... usw
deine plate auf der windows liegt sollte in slot 2 ;)

Genau, Du musst die Partition aktivieren.
Wenn Du, wie ich, zweimal dieselbe Installation auf zwei Platten hast, kannst Du mit GRUB die jeweilige Partition beim Start aktivieren.

Such mal in den Manpages oder Online-Seiten von GRUB nach dem "map"-Befehl.

Ich hab ja nur eine Installation, aber welche Partition muss denn nun aktiv sein? D: (WinxP) oder C: (auf anderer Platte, enthält boot.ini etc.)

Warum enthält eine andere Platte die boot.ini? -.- Kopiere einfach die 3 Boot Dateien (boot.ini ntdlr oder so und noch eine die mir ent einfällt) auf D und gut is. (dann musste die boot.ini noch bearbeiten.)

@dMopp
da wird aber dann bestimmt noch der Bootsector fehlen oder?

Der Bootsektor ist ja irgendwo vorhanden. Fraglich ist WO. Die 3 Datien haben damit nix am hut ^^.

(Nutze zB den Vista Bootmanager zum XP starten. Einfach dem manager gesagt, das die XP bootdatien auf laufwerk c liegen und den rest macht vista dann)

edit: einfach mal knoppix laden. wenn knoppix live (die cd zum starten) xp im auswahlmenü anzeigt, ist der bootmanager da ^^.)

klar ist der vorhanden, aber doch sicher auf der Partition mit der boot.ini und ntldr

Das wird nix. Mach das ding doch einfach neu, aber richtig!

Warum enthält eine andere Platte die boot.ini? -.- Kopiere einfach die 3 Boot Dateien (boot.ini ntdlr oder so und noch eine die mir ent einfällt) auf D und gut is. (dann musste die boot.ini noch bearbeiten.)

Die andere Platte enthält di boot.ini weil auf der die C: Partition ist, auf der befindet sich die Datei immer. Sie jetzt auf D: zu kopieren bringt folglich erstmal gar nix, da er sie immer von C: nimmt. Darauf zielt wahrscheinlich auch der Tipp von Cornwald ab, indem ich alle Platten abziehe, fixboot, fixmbr etc mache "zwinge" ich ihn quasi die richtige Partition zu nutzen.

Der Tip von Cornwald wird sicher schon die Lösung sein, allerdings ist auch das nicht ganz klar, weil ich nicht weis was fixboot und fixmbr macht. Eventuell erstellen die ja den mbr und die boot.ini sowie ntldr neu. Allerdings verstehe ich dann wieder nicht, warum du noch ein Problem hast? Mach D aktiv und gehe so vor wie Cornwald geschrieben hat!

Das kommt darauf an, eine primäre Partition auf einer Startfestplatte sollte immer aktiv sein.
wenn d: deine primäre Partition ist, aktivierst du halt die, meistens ist aber halt c: die prmäre und halt die aktive.

Dem was die beiden Kollegen G-Star und Cornwald sagen stimm ich zu. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Sata und der "normalen" ide Platte. Installiert hab ich Win auf C (Sata) aber booten wollt die Kiste immer von der ide Platte, egal welche Bootreihenfolge eingestellt war. Lösung des Problems: Alle anderen Platten abstöbseln und einmal mit der Sata hochfahrn und danach sollte es eigentlich funktionieren.
Viel Glück

Also ich vermute mal ganz anders.

1.Aufgrund deiner vielen Partitionen, hast du Windows bestimmt nicht auf die erste Partition auf deiner HDD installiert. Wenn das der Fall ist, brauchst du dich auch nicht wundern, dass die boot-Dateien nicht auf der Windowpartition sind. Denn die werden standardmäßig auf der ersten Partition hinter dem Bootsektor abgelegt, d.h. sie liegen auf einer anderen Partition als du Windows installiert hast.
Daher findet windows die nach dem Neustart nicht mehr und meint ntldr fehlt!

2. Du hast beim booten eine Diskette im LW, daher tritt der Fehler auf. Nimm sie raus und es geht.

3. MBR. Zur Wiederherstellung machst du es so. Starte die Wiederherstellungskonsole mit der XP CD und führe folgende Befehle aus:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

"x steht dabei für dein CD/DVD-LW"

4. Die Bootreihenfolge im Bios hat sich verändert, wodurch auch immer! Als Beispiel für die Installation: CDRom-->HDD-->Diskette oder None

Gib mal Rückmeldung, ob es geklappt hat!

mfg

@edit: ok, sehe gerde du hast SATA und IDE zusammen, dann sollte sich dein Problem wie in den vorherigen Post geschrieben lösen lassen.

@naoki:

1. Xp IST auf der ersten Partition der Platte. Die C: Partition mit boot.ini, ntldr etc. ist auf einer anderen Platte, ebenfalls die erste, obwohl dort KEIN Windows installiert ist.

2. Es befindet sich keine Diskette im Laufwerk weil kein Diskettenlaufwerk angeschlossen ist.

3. fixboot ist die Frage ob auf C: oder D:

4. Die Bootreihenfolge ist korrekt.

@flipstar007: ich habe nur noch SATA-Platten

Muss denn die Partiton aktiv sein, die Windows enthält oder die, auf der boot.ini, ntldr etc sind?

Zurück
Oben