Windows XP-Installation findet Festplatte nicht

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo Leute,

habe gestern einen älteren HP Server bekommen, bei dem 5 Festplatten über SCSI im RAID5 verbunden sind.

Das Problem ist, dass bei der Windows XP Installation keine einzige gefunden wird.
Ich wollte den Server erst normal mit dem schon installiertem Windows Server 2003 hochfahren lassen, aber da scheint was nicht i.O. zu sein.
Habe auch keine Windows Server 2003 CD hier rumliegen und von daher wollte ich es mit XP versuchen.

Habe auch schon versucht, über die XP Installation ein RAID-Treiber zu laden, aber auch da wird keine Festplatte gefunden.

Die Festplatten sind alles okay, kein klackern oder sowas.

Gruß, loggi_1
 
Na wenn Du Platten nicht gefunden werden: Falscher Treiber
Mach Dich doch mal kundig wie der Controller heißt an dem die Platten hängen.
 
Du musst den passenden Treiber über eine Diskette bei der Installation einbinden oder ihn mit nLite in die Installations-CD integrieren.
 
Welche SCSI Karte? Du musst bei der Installation mit F6 den Treiber hinzufügen. Im Bios dann einstellen, das von SCSI auch gebootet werden soll.

SCSI benötigt immer Treiber für den Kontroller.
 
Hallo,

nein, kannst Du nicht.

ob Du eine oder dreißig HDDs an dem SCSI Controller hängen hast. Win XP erkennt den SCSI Controller nicht und daher auch keine der angeschlossenen HDDs.

Wenn Dir das einbinden der Treiber per F6 und Diskette zu schwierig ist, wie soll das dann erst aussehen so ein SCSI Server Boliden ordentlich eingerichtet zu bekommen? :)

Also besorge Dir die Treiber vom Hersteller. F6 Treiber auch gerne genannt. Packe sie auf eine Diskette und sage dem XP Installer am Anfang, er möge doch die Treiber von der Diskette benutzen.
 
Achso, hatte jetzt gedacht ich muss erst den Treiber per Diskette aufspielen und dann Xp installieren.

Aber ich weiß wie ihr das meint, dann ist das ja nicht soo schwer.
Muss nur noch ne Diskette finden :D
 
auch für nur eine HDD am SCSI-Controller braucht man den Treiber.
 
oder die passenden treiber via nlite in die installation win XP Integrieren
 
Aber, ich gehe stark davon aus, dass das Board auch SATA Ports hat. Aber der TE mag ja die Bezeichnung des Servers nicht raus rücken. Das scheint geheim zu sein.
 
Zurück
Oben