Problem beim booten von USB-Stick

G

Green Mamba

Gast
Probleme über Probleme mit Weco MU-StICK von Saturn

Hallo,

ich habe mir den 128MB USB-mp3-Player geholt der grad bei Saturn im Angebot ist.
Jetzt würde ich den gern als Boot-Device benutzen. Ich habe alle mp3s gelöscht, und eine Ghost-Startdiskette incl. versteckter und Systemdateien auf den Stick kopiert.
Dann hab ich im Bios als first boot device "USB-HDD" angegeben. Habs auch schon mit allen anderen verfügbaren USB devices versucht. Ich habe mal ein Bild vom Bootscreen angehängt. Man beachte dass an USB ein Speicher erkannt wird. Kann es sein dass sich der Stick nicht zum booten eigent?

Gruß
dejavue
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Kopieren der Systemdateien genügt nicht. Du musst den USB-Stick schon bootfähig machen.

Mit WinXp geht das ganz einfach über den üblichen Weg wie man auch bootfähige Disketten formatiert. Bei Win2k oder 9x hab ich's bisher noch nicht hinbekommen, einen bootfähigen Stick zu erstellen.
 
Aso, aber ich kann das Teil nicht formatieren. Es kommt eine Fehlermeldung "Formatierung konnte nicht fertig gestellt werden". Außerdem kann ich die Checkbox bei "MS-Dos Startdiskette erstellen" sowieso nicht anwählen.
Den Befehl sys findet Windows aus irgendeinem Gruns nicht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob es den Befehl unter XP noch gibt. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit?
 
@dejavue_75 Seltsam finde ich,

dass das USB-Device als "Music Disk" ausgewiesen wird. Könnte vielleicht an der nicht ausgeführten Formatierung liegen.
Wie hast Du die Formatierung initiiert? Arbeitsplatz->Rechtsklick auf den Stick-> Formatierung oder hast Du auch den Weg Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->Rechtsklick auf den Stick->Formatierung versucht?

@Bombwurzel
eine korrekt angelegte Ghost-STARTDISKETTE ist i.d.R. bootfähig! Sagt doch schon die Bezeichnung. :D

@dejavue
Du kannst natürlich auch eine MS-DOS-Startdiskette erstellen u. diese auf den Stick kopieren. ;)

spiro
 
Nicht jeder USB-Stick ist auch Bootfähig. Selbst wenn man ihm die Bootdateien draufmacht ist er noch lange nicht dazu fähig zu booten. Du brauchst einen Stick der Booten kann. Ich habe den Transcend JetFlash, der kann 100%tig Booten. Habe durch ihn schon mein Floppy ganz aus meinem PC verbannt :D. Ich habe zwei Partitionen auf dem Stick. Eine Bootpartition und eine Partition wo nur Daten drauf können. Diese beiden Partitionen sind frei Skalierbar vom Platz her, mit dem speziellen Formatierungsprogramm von Transcend. Denke mal das dein USB-Stick das nicht kann und nur Daten speichern kann. Es könnte aber auch am Mainboard liegen das das den Stick nicht als Bootfähig erkennt, wobei das auch wieder am Stick liegen könnte ;). Einfach mal einen Stick kaufen wo ausdrücklich dabeisteht "Bootfähig" wie bei meinem ;).
 
also ich konnte den stick jetzt (dank spirogyro) mittels der computerverwaltung formatieren. allerdings ohne bootoptionen.
hab dann wieder das selbe spielchen mit den dateien von der ghost bootdiskette gemacht, und es klappt immernoch nicht. was kann ich sonst noch machen? wenn gar nichts mehr hilft, dann bring ich das teil zurück zum saturn...
 
Ob die einen MP3-Player USB Stick umtauschen, weil er nicht bootfähig ist ?
Nun ja , wenn ich der Support wäre würde ich das verweigern weil das nicht das ausgewiesene Einsatzgebiet des gekauften Produktes ist.

Gruß
das_ICH
 
naja, ich hab bisher alles umgetauscht was ich umtauschen wollte. ;)man muss nur gute argumente bringen.
wäre ja nicht der einzige makel. z.b. spielt der nur dateien korrekt ab die mit 160kbps kodiert sind, dann ist der sound ziemlich drucklos, und das versprochene usb2.0-interface hat er auch nicht. wäre also kein problem mit dem umtausch denke ich.
ich wusste auch nicht dass es solche unterschiede gibt bezüglich der boot-fähigkeit.
aber vielleicht hat ja noch jemand eine idee??:rolleyes:
 
Gib das Teil am besten doch zurück! Alleine schon weil er nur mp3's mit 160kbps abspielt, würde ich ihn nicht behalten. Zum booten von USB-Sticks war vor ein paar Monaten mal ein Artikel in der c't, der auch einige Problemlösestategien beinhaltet:

Axel Vahldiek, Jürgen Schmidt (axv)
Hols vom Stöckchen
Notfall-System vom USB-Stick booten
Praxis, USB-Sticks, USB, Superfloppy, Fdisk, Knoppix, mkdosfs, install-mbr, MBR, Bootsektor
c't 13/03, Seite 208

Good Luck!
 
wie kam ich auch dazu zu denken dass es "echte" schnäppchen bei saturn & co gibt...
habs grad nochmal intensiv getestet.
der MU-StIck von der fa. weco spielt NUR dateien korrekt ab, welche mit genau 160kbps codiert wurden. er unterstützt weder variable bitrate, noch mp3´s mit 192kbps. diese werden mit ERHEBLICHEN störungen und auch falscher geschwindigkeit wiedergegeben.
auch scheint er ab bestimmten dateigrößen den dienst zu verweigern. wenn ich eine 80mb mp3-datei aufspiele verweigert er komplett den dienst.
von der boot-fähigkeit ganz zu schweigen.
wenn man dann mal musik hört mit dem teil, fehlen nicht unerhebliche bassanteile, und der sound klingt ziemlich dünn.
ich kann jedem nur von diesem "spielzeug" abraten, da sind selbst die 49€ zu viel!!!
ich werde das teil morgen zurückbringen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben